Hi,
hatte ich schon probiert und eben wieder. Bei mir funktioniert die Funktion Blockieren generell nicht.
Gruß Ulli
Hi,
hatte ich schon probiert und eben wieder. Bei mir funktioniert die Funktion Blockieren generell nicht.
Gruß Ulli
So, jetzt ist gut...
Ich habe mir Euren Disput durchgelesen...
Es ist gemeldet worden...
Wenn einer vom anderen nichts mehr lesen möchte, bzw angezeigt bekommen möchte, besteht in der Tat, den betreffenden User zu blockieren...
Moin Udo,
das Blockieren funktioniert nur nicht. Ich sehe die Beiträge eines Typen, der nervt auch nach dem Blockieren noch. Dabei nehme ich natürlich an, das es sich bei Blockieren so verhält, wie in anderen Foren eine Ignore Funktion. Also ich die mMn sinnlosen Beiträge einer bestimmten Person nicht mehr sehe.
Gruß Ulli
Kann man anhand der VIN davon ausgehen dass Du den 2898sten ND hast? Ich hätte dann den 7981sten.
Hallo Elmar,
ja, davon kannst Du ausgehen und wir haben dann Nr. 17564, jedenfalls für den Verkaufsbereich Europa. Die Amis liegen mit ihren fortlaufenden Seriennummern in etwa mit uns gleich, ca. 6% vor uns.
So sah das am 16. Mai 2016 aus.
VERKAUFSBEREICH Fahrgestellnummer / FORTLAUFENDER ZÄHLER
ADR .........................JM0 ND **** ** 1 ......02159
Europa ......................JMZ ND **** ** 1 .....16699
US.............................JM1 ND**** ** 1.......17607
Quelle: Rubbing/Contact Marks on CONVERTIBLE TOP (Top Fabric)
Gruß Ulli
Hallo Lars,
ausführliche Doku und die Kamera sieht auch gut und unscheinbar aus.
Gruß Ulli
Hallo Phillip,
so ist die Verkabelung richtig. Ich würde nach dem MZD hinter 1C noch eine 5 Ampere Sicherung setzen. Die Bleche haben unter den Verkleidungen teilweise sehr scharfe Kanten.
Wenn Du es Dir zutraust, mach es selbst, mehr kannst Du nicht sparen. Und die winzige Kamera hast Du dann auch. Wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Ulli
Hallo Joachim,
infrage kommen wegen der großen Verbreitung eigentlich nur die analogen PMR Geräte. Mit was anderem hast Du in der Praxis keine Partner, mit denen Du funken kannst.
Hiervon sind die Outdoor DETEWE 8000 und die bis auf die Farbe baugleichen (von Dir aufgeführten) Simvalley Profi WT100 in Sachen Reichweite, Klang, Lautstärke, Durchhaltevermögen und Funktionen wohl das Maß der PMR Funken. Wir haben die Simvalley und sind damit zufrieden. Hatten vorher auch schon andere, womit wir nicht zufrieden waren.
Die Simvalley kommen im Gegensatz zu den DETEWE ohne Ohrclip, (müsste man extra kaufen) den wir aber nicht vermissen. Die Lautstärke reicht immer. Die Geräte kommen mit Akkupack, man kann aber auch ganz normale AAA Akkus oder auch Batterien verwenden.
In der Praxis bleiben ja selten alle Fahrzeuge zusammen, manche lassen sich weit zurückfallen und die PMR Verbindung nach hinten reißt ab. Einige Spezialisten sehen beim Abbiegen nicht ein, das sie halten und nicht aus Sichtweite des Hintermannes verschwinden. Dann fahren die anderen natürlich geradeaus weiter. Da hilft dann nur noch das Handy. Ansonsten klappt auch das Weitergeben der Meldungen von hinten in die Mitte und nach vorn.
Wenn natürlich die immer und überall vorhandenen Quasselköppe, die meinen alles und jedes über sich mitteilen zu müssen, auch eine Funke haben wird es lästig und man schaltet besser ab.
Gruß Ulli
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Hallo Phillip,
na die Stromkabel aus der Kamera rot = 12V und schwarz = Masse lötest Du an den Spannungswandler Ausgang.
In Deiner Skizze hast Du die Schirmung der Kamera an MZD 1B nicht berücksichtigt. Das dünne rote Kabelchen was neben der Kamerabuchse herauskommt, benutzt Du nicht. Im Thread gibt es Hinweise darauf, das der Kabelquerschnitt zu klein ist.
Entschuldige bitte, aber ich muss das jetzt sagen. Ich habe den Eindruck, das Du technisch nicht so versiert bist. Das ist ja kein Makel, dafür hast Du dann andere Qualitäten. Du solltest da nicht bei gehen und Dir womöglich teure Folgeschäden einhandeln. Lass das lieber von einer Werkstatt machen, die sich damit auskennt.
Gruß Ulli
Hallo Philipp,
kein Problem.
In Beitrag 45 unter dem Link "Verdrahtung" ist ein Schaltplan.
MZD
Kamera: Video Signal an 1A, Schirmung an 1B.
Stromversorgung: +6V an 1C, Masse an 1D
1C bekommt bei ACC (Schlüsselstellung 1) Strom und initialisiert die Kamera im MZD, wenn jetzt der Rückwärtsgang eingelegt wird, reagiert das MZD darauf.
Gruß Ulli
Ulli, darf ich fragen, ob du noch ein Zeitschaltrelais verbaut hast?
Ich versuche mir gerade einen Plan zu machen, blicke aber noch nicht ganz durch.
Hallo Sheer,
das Zeitschaltrelais war die ursprüngliche Idee, wir haben es dann mit einem Spannungswandler gemacht, ist weniger Verdrahtungsaufwand und muss man nicht mehr an die Leitung zum Rückfahrscheinwerfer. Der Link in meinem Beitrag Nr. 45 funktioniert leider nicht oder nicht mehr. Der Verkäufer bietet den Spannungswandler nicht mehr an. Das war auch einer mit 3A, aber dieser mit 5A sollte ebenso funktionieren.
Nur bevor die Kamera angelötet wird, sollte man die etwa 12V Spannung am Poti einstellen, nicht das die Kamera gegrillt wird.
Meine Kamera ist die hier, sehr klein und unscheinbar und sehr lichtstark.
Gruß Ulli
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Hallo,
ja, Ihr habt recht sorry, die Überführung ist online ja schon dabei. Alle Zweifel ausgeräumt.
@Hoingker viel Spaß mit dem Wagen.
Gruß Ulli