Beiträge von Ulli

    Hallo,SB


    das die upgedatete SD-Karten Kopie mit Blitzern bei dem einen läuft und dem anderen nicht, ist merkwürdig. So verhält sich ein Programm normalerweise nicht. Ihr müsst also irgendetwas anders oder zusätzlich machen als die bei denen es klappt.


    Bei der ersten Kopie habe ich am Freitag ein Image von der original Karte erstellt und auf eine andere 8 GB Karte geschrieben und dann mit der Toolbox den Klon, also die Kopie upgedatet. Karte im Auto probiert - läuft. Die txt-Datei mit den Blitzerdaten händisch, also ohne USB Stick auf die Karte kopiert. Karte im Auto probiert - läuft.


    Am Samstag die Dateien auf eine 16 GB Karte nur kopiert, also kein Image und sonst wie oben beschrieben.


    Eine Überprüfung der Karte in der Toolbox habe ich natürlich nicht gemacht, wozu auch. Es läuft ja. Auch habe ich den USB Stick, für die Blitzer nicht ins Navi gesteckt, sondern wie schon weiter oben beschrieben, die Datei normal auf die neuen Karten kopiert.


    Was hab ihr, bei denen es nicht läuft, denn anders gemacht?



    Gruß Ulli

    Hallo Oliver,


    3 Dinge sind erst mal wichtig: Sich viel Zeit lassen, sehr gründlich informieren, und sich in der Szene rum treiben und Gespräche führen. Nichts ist schlimmer, als bei einem Schnellschuss, möglicherweise noch mit viel Geld, eine falsche Kaufentscheidung zu treffen, mit der man nachher nicht glücklich ist.


    Die Modellvielfalt, limitierte Auflagen, Motorversionen usw. ist schon umfangreich. Was kommt da überhaupt für Dich in Frage, hast Du schon eine bestimmte Vorstellung?


    Was meinst Du mit unverbastelt? Das gibt es beim NA so gut wie nicht. Nahezu jedes Fahrzeug ist irgendwie individualisiert. Oder meinst Du im Hinblick auf tiefer, breiter, härter, wo unweigerlich der sich schon von Haus aus verwindenden Karosse der Rest gegeben wird?


    Hier mal ein Beispiel, wie ein NA nach 24 Jahren auch heute noch aussehen kann. Vom Rost verschont und natürlich ungeschweißt. 1992er LE, 115PS, ABS, werkseitiges MOMO Holzlenkrad, Holzschaltknauf und Einstigsleisten. In den letzten 18 Jahren nur für Aus- und Urlaubsfahrten benutzt. Hat seitdem seinen Platz in einer klimatisierten Garage. Der steht natürlich nicht zum Verkauf.


    Eigentlich wollten wir einen NA im schönen dunklen Rot, auch einer Sonderfarbe. Den hatten wir 1995 mit gefaltetem beigen Leder an Türen und Armaturenbrett beim Mazda Händler in Fort Meyers, Florida im Showroom stehen gesehen. Gab es in Europa aber nicht mit 115PS Maschine und beigen Ledersitzen.


    Gruß Ulli



    IMG_7826a.JPGIMG_7829a.JPGIMG_7836a.JPG

    Hallo,


    ja, Dateien auf eine größere SD-Karte kopieren reicht auch. Beim 2. Mal macht der Server auch keinen Download mehr und greift auf den Download auf der Platte zurück, wie es wohl letztes Jahr schon mal war.


    Ob das so im Sinne von Mazda ist, oder nur ein Versehen? Na, ich habe noch schnell eine 2. Kopie gemacht, die im MZD läuft.


    @Highfidele den "Hack" brauchst Du nicht deinstallieren. Auf der neuen Karte ist nach dem Update nur die Blitzer-Datei nicht mehr drauf. Die kannst Du aber wie in Post 66 beschrieben einfach auf die Karte kopieren.



    Gruß Ulli

    Hi Lars,


    danke für den Hinweiß, hat alles so geklappt. Ist das lang erwartete Update, 66,9 MB mehr als die vorige Version.


    Die Blitzer Datei speedcam_Europa.txt (bzw. Deutschland) kann auch einfach mit dem PC auf die zweite Karte kopiert werden, wenn beim Navi an sich schon mal mit dem USB-Stick die Blitzer freigeschaltet wurden.


    Beim ersten Start im Navi wird von der xxx.txt eine xxx.spdb erstellt, wenn noch keine da ist. Die kann dann von IGO gelesen werden. Wenn man die Speedcam Datei z.B. von Europa nach Deutschland, oder umgekehrt wechseln möchte, muss man am PC die xxx.spdb Datei löchen, sonst wird sie nicht neu aus der xxx.txt erstellt und der alte Datenbestand bleibt drin.


    Die Blitzerdateien befinden sich im Download des All in on Tweak oder auf dem USB Stick, wenn dieser schon mit den Blitzerdateien erstellt wurde.


    z.B. C:\All-in-one_tweaks_V1.50\choose/config_all\speedcam-patch



    Gruß Ulli

    Hi,


    Du solltest vorher fragen, ob die Versicherung bei Halter Freundin, Versicherungsnehmer Du auch mitspielt und wie die Bedingungen sind.


    Bei Ehepartnern ist das meist kein Problem. Das kann auch extra Kosten verursachen.



    Gruß Ulli

    Hallo Jan,


    die Werksfüllung stand bei mir auch 2 mm drüber. Das ist doch fast nix, 2 cm wären was anderes. Es geht darum, das die Kurbelwelle nicht ins Öl pantscht und dieses auf schäumt. Dann könnte die Ölpumpe Ölschaum statt Öl ziehen, was dann einen Motorschaden verursachen könnte.



    Gruß Ulli

    Hi BIG,


    es ist nicht zu fassen, fragst hier 2 mal im Forum und könntest es in wenigen Minuten im I-Net selbst klären. Lässt Du immer andere für Dich arbeiten?


    Aber bitte, Europa und USA. Sind 2 verschiedene Produkte.



    Gruß Ulli


    Okay, danke. Und wie schaut es mit der weiterführenden Frage aus (20 oder 25-30 mm)? Kann das vllt. einer erklären?Danke vorab.

    Ich habe eine Mail von Mazda Motor Europe GmbH vorliegen, wo sie auf den Part im Handbuch verweisen, wo wiederum auf die Zertifizierungen verwiesen wird. Dort wird für außerhalb von Europa auch 5W40 aufgelistet. Und auch 10W50, aber kein 5W50. Daher tendiere ich eher weiterhin zu 5W40 und doppeltem Ölwechsel.


    @Jan#SPS: gibt es denn schon Erfahrungswerte in welchem Temperaturfenster wir uns bei Trackday Einsatz bewegen? Irgendeine grobe Hausnummer?

    Hallo Jan,


    ja, so wie Du schreibst, steht es auch im Handbuch und anderswo. Nur sind wir hier nicht außerhalb von Europa. Ich weiß nicht, was diese Ölvorschriften seitens Mazda sollen, kann nur vermuten, das es wie schon gesagt, nur um den Flottenverbrauch geht. Denn der Motor verträgt ja die Öle, sonst wären sie woanders nicht zugelassen.


    Hab vorhin nach jetzt ca. 1600km Ölwechsel gemacht, damit die dünne Plörre raus kommt. Du darfst raten was drauf gekommen ist. Das erst 1600km gefahrene Öl ist in 1cm dicke in einer weißen Auffangwanne schon tiefschwarz.Wir haben doch keinen Diesel. Mal sehen, ob es bei dem jetzigen Öl auch so ist.


    Mit dem 5W 50 habe ich mich dann vertan und es mit dem 10W 50 verwechselt.



    Gruß Ulli

    Hi,


    ich würde auch am liebsten ein 0W 40 oder 5W 40 nach ACEA 3A bzw. MB229.5 mit nicht abgesenkten HTHS-Wert einfüllen. Laut Mazda ist für Europa aber nur ein 5W 30 nach ACEA 3A "freigegeben". In anderen Verkaufsbereichen ist auch 0W 40, 5W 40, und auch 5W 50 für unseren MX-5 zugelassen.


    Mir ist klar, das es Mazda eher um den Flottenverbrauch, als um die Haltbarkeit des Motors geht. Aber wie weit beeinflusst das die Garantieabwicklung im Falle eines Motorschadens?


    Die Grenze vom "dicken" 30er zum "dünnen" 40er Öl kann fließend sein, das Mobil1 New Life 0W 40 hat z.B. eine Viskosität von 13,5 bei 100°C, das Fuchs Titan SS 5W 40 eine Viskosität von 13,8 bei 100° und ein Castrol MAGNATEC STOP-START 5W-30 A3/B4 eine Viskosität von 12,1. Die liegen also nahe beieinander und die Viskosität ändert sich ja auch mit zunehmender Ölalterung. Diese Mazda Ölvorschriften sind mMn. sehr ungenau und einfach unsinnig.



    Gruß Ulli

    "Etwas mehr" heißt?

    Hi,


    Nachlauf 7°30' oder noch mehr wenn es geht.


    Der Nachlauf hat hauptsächlich Einfluss auf die automatische Geradeausstellung der Räder. Also je mehr Nachlauf, desto mehr Rückstellungskraft in die Geradeausstellung. Ist ähnlich wie beim Fahrrad mit der Vorderradgabel. Die steht unten auch schräg nach vorn. Sonst wäre z.B. freihändig fahren nicht möglich.



    Gruß Ulli