Beiträge von Ulli

    Das 0W 20 war das Erste was aus meinem ND rausflog.
    Eine solche Suppe wird nur eingefüllt um noch das eine oder andere Gramm CO 2 zu sparen(auf dem Prüfstand)
    Fahre auch das 5W30, noch.... idealer wäre das Mobil 5w50, gibt halt dafür keine Freigabe, ist aber viel Temperaturbeständiger.

    Genau meine Meinung. Bei mir ist das 0W 20 raus.



    Ich habe 0W-40 lt. Rechnung .

    direkt vom Mazda Service Partner? Finde ich ungewöhnlich, darf der es denn auffüllen? Ein 0w 40 ist lt. Handbuch für den ND nicht freigegeben. In anderen Regionen der Welt aber ist 5w 40 freigegeben, in Europa aber nicht. Hier ist nur Öl bis 5w 30 freigegeben. Für den Motor ist das 0w 40 natürlich erstklassig, da ich noch keins mit abgesemktem HTHS Wert gesehen habe, ist man beim ?w 40 immer auf der gut geschmierten Seite.


    Frag doch mal bitte bei Mazda, ob dadurch die Garantie gefährdet ist, wenn man das verwendet. Im Handbuch ist ein entspechender Hinweiß.



    Bei mir wurde auch nach 1000 Km das 5 W 30 vom fmh eingefüllt

    bei 5w 30 Öl solltet ihr dazu schreiben, was es für welches ist. Es sind lt. Handbuch 5w 30 nach ACEA A3 bzw. A5 freigegeben. Das A3 hat einen üblichen HTHS Wert von mindestens 3,5 mPas, ein A5 ist mit abgesenktem HTHS Wert von mind. 2,9 mPas. Da wird für eine ganz leichte Krafteinsparung die Schmierstabilität im wichtigem Lagerbereich geopfert. Das Mazda Ultra 5w 30 ist ein A5 Öl.


    HTHS steht für High Temperature High Shear und beschreibt die dynamische Viskosität gemessen bei 150 °C und unter Einfluss hoher Scherkräfte. Sie wird in Millipascalsekunden(mPas) angegeben. Durch die Festlegung von Grenzwerten der HTHS soll erreicht werden, dass Motorenöle auch im Lagerbereich (hier herrschen hohe Scherkräfte und hohe Öltemperaturen) die nötige Schmiersicherheit aufweisen. Der Grenzwert bei Motorenölen mit der Spezifikation ACEA A3 liegt bei einer HTHS von 3,5 mPas. Motorenölqualitäten der Kategorie ACEA A5 haben eine abgesenkte HTHS von bis zu 2,9 mPas.


    Das 0w20 von Mazda wird dann noch mal dünner sein. Mazda Normen, wo man das einsehen kann, habe ich bisher vergeblich gesucht. Beim Fuchs TITAN GT1 0W-20 für den ND gibt es zwar ein Datenblatt, aber keine Angabe über den HTHS Wert. Normalerweise steht es im Datenblatt.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    nachdem ich mich in das Zeug aus AT mal etwas eingelesen habe, bin ich am überlegen, das Zeug nur für die Hohlräume auch zu nehmen. Das dürfte viel besser haften und wesentlich länger halten, als jedes Fluid Film und einfacher zu verarbeiten sein als Teroson Terotex HV400.


    Einmal beschreibt der Hersteller das Produkt als Fett- Wachs Gemisch. Woanders als verseiftes Fett. Fettsäure ist natürliches Fett, also kein Mineralöl. Wenn das mit Fett- Wachsgemisch stimmt, halte ich das für Ideal.


    Für Unterbode, Radhäuser und Fahrwerksteile würde ich dann wie bisher Perma Film nehmen.


    Fluid Film dann nur noch nach Jahren zur Auffrischung.



    Gruß Ulli

    Hallo Udo,


    Die Einleitung und Kernaussage dieser mit Rechtschreibfehlern gespickten Mail ist:


    1. Wir wissen leider nicht, was Sie von einer Sportauspuffanlage erwarten.
    -ist in meinen Augen eine oft von denen verwendete Phrase und eine Abweisung an Dich.


    2. Unsere Sportauspuffanlagen haben einen dumpfen, sonoren Ton und sind Leistungssteigernd.
    -weist klar darauf hin, das diese Anlage, genau wie die anderen Anlagen dieses Herstellers auch, einen dumpfen, sonoren Ton haben.


    3. Der Sound Ihrer Sportanlage wurde von Mazda extra so gewünscht und auch geprüft und genehmigt.
    -hmm, Sound ist eigentlich doch der Klang, bzw. die Klangfarbe. Damit widerspricht der Schreiber dieser Mail sich jetzt selbst. Eigentlich heißt dieser Satz nur, Du mögest Dich mit Deinem Anliegen doch bitte an Mazda direkt wenden.


    leider ist Deine Anfrage an Bastuck nicht dabei, so kann ich nur vermuten, was Dir missfällt, ich tippe mal auf die Lautstärke, oder ist es doch der Klang, wo in der untersten Mail von Bastuck drauf eingegangen wird: "Der Klang wird sich wohl nicht mehr ändern".


    Das sehe ich auch so auf den Klang bezogen, der ist wie ich finde, bei Bastuck aber voll in Ordnung. Was sich ganz bestimmt ändert, ist die Lautstärke.


    Insgesamt ist das Schreiben eine kleine Frechheit und hätte ich das so nicht von einem Hersteller, der was auf sich hält, erwartet.


    Also mein lieber Udo, warte es einfach ab. Du machst ja relativ viele KM. Und glühe vor allen Dingen den Auspuff mal mindestens 50 km auf der Bahn so richtig durch, wie Wolli empfiehlt. Der Topf muss möglichst großflächig blau und gelb anlaufen und dort leicht wellig werden, dann kommt der auch in der Lautstärke, garantiert. Egal ob Mazda was vorgegeben hat oder nicht.



    Gruß Ulli

    Hi Udo,


    das sehe ich anders. Was immer Mazda vorgegeben hat, den Klang wird es kaum betreffen. Denn das wäre Kundenverarsche und so dumm sind sie bestimmt nicht. Denn ein Bastuck ist ein Bastuck und muss das auch bleiben. Auch mein Bastuck war ja sehr mild am Anfang.


    Das ändert sich noch, sagte Hans-Werner damals und davon wird auch der Mazda Bastuck bestimmt keine Ausnahme bleiben.


    Auch die Motorisierung spielte da nicht so die Rolle. Egal ob 1,6 oder 1,9 Liter.



    Gruß Ulli

    Hi @stedi_55765


    das Mittelschalldämpferersatzrohr kannst Du Dir sicher sparen,


    als ATH den Bastuck für den NA herausbrachte, hab ich den dort montieren lassen. Bei kaltem Motor war der so dezent wie der Serienauspuff, wenn der Motor warm war wurde es besser und bei heißem Motor gut. Der Klang war dumpf und tief, genau richtig. Nicht so mittelhell und schnatterig wie z.B. ein BBK.


    Bei Autobahnfahrt über 4000U/min. hielt sich der Bastuck angenehm zurück. Jetzt nach ca. 80tsd km mit dem Bastuck ist das Vergangenheit. Der Auspuff hat sich nach und nach zu einem echten Brüller mit richtig erwachsenem Klang entwickelt. Wenn das so weitergeht, kommt er bald weg. Also Geduld und den Motor oft heiß fahren hilft ungemein.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    das hakeln im 1. und 2. Gang, besonders bei kaltem Getriebe ist schon seit den NA/NB Gertrieben so. Oft, aber nicht immer hat es geholfen, das Getriebeöl Castorl SMX-S 75w 85 aufzufüllen. Dieses Öl wurde vor einigen Jahren durch Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 ersetzt.


    Unser ND mit jetzt ca. 3000km hakelt manchmal auch im Ersten, egal ob kalt oder warm. Ich nehme es wahr, mehr aber auch nicht. Mit der Haltbarkeit hat das nichts zu tun. Unser NA zeigt dieses Verhalten seit über 100.000km. Ein Mazda Händler kann auch nichts dran ändern, wie auch.



    Gruß Ulli

    Dann müßte es zum Updaten der Blitzerdatenbank theoretisch genügen, einfach die passende TXT auf die SD zu kopieren?! ?(

    @Ulli
    Hast du die txt. Blitzerdatei in den Speedcam Ordner reinkopiert

    Ja, die xxx.txt (Blitzerdatei) habe ich nach dem Update in den Speedcam Ordner kopiert. Nach dem Update der Toolbox ist eine evtl. schon vorher vorhandene Blitzerdatei weg. Damit das funktioniert, muss aber (warscheinlich), vorher der Blitzerhack schon mal auf dem MZD eingespielt worden sein, damit das MZD die Blitzer Datei auch berücksichtigt. Jedenfalls habe ich das so verstanden.



    Hmmm - Samstag wurde meine geklonte SD mit Update und ohne Blitzer akzeptiert, mit Blitzer nicht.


    Vorhin habe ich die geklonte Karte ohne Veränderung einfach nochmal im MX5 eingesetzt: wurde sofort erkannt, funktioniert und läuft einwandfrei - incl. Blitzerwarnungen.


    Warum die jetzt plötzlich funktioniert ist mir ein Rätsel - aber wenn es so bleibt, bin ich zufrieden.

    Wer weiß, was das erste mal los war. Möglicherweise hatte die Karte nicht richtig Kontakt. Freu Dich einfach.


    Wir sind heute im Pustertal bei Brixen in Südtirol mit dem ND angekommen. Bisher läuft die Kopie ohne Probleme. Die nächsten Tage geht es in die Dolomiten und vor allen Dingen auf die kleinen Straßen hier zwischen den Örtchen und Höfen, wo so gut wie nichts los ist. Samstag dann Kreut Alm, Treffen im Süden.


    Gruß Ulli