Beiträge von Ulli

    Hallo Leute,


    es gibt gute Nachrichten für die nicht Bose Fahrer. Der Verstärker in unseren Autos ist wesentlich besser, als erwartet. Für die meisten Fahrer sollte es reichen, nur die Lautsprecher zu tauschen.


    Da ich nur andere Lautsprecher und nicht auch eine Endstufe verbaut habe, bin ich vom sauberen und glasklarem Klang erstaunt. Das ist für ein Werksradio wirklich gut. Die Bässe kommen druckvoll, knackig und trocken. Der Unterschied zu vorher ist wirklich sehr überzeugend.


    Die Musik kommt jetzt von vorne Kopfhöhe aus den Hochtönern, wie es sein soll.


    Der gute alte Pulsedriver – Megamix.mp3 als Härtetest lässt Türen und Türverkleidungen beben. Bei extrem Einstellung Bass auf +4 und Höhen auf +2 kann ich die Lautstärke so gut wie verzerrungsfrei auf 40 bis 45 drehen. Danach wird es zwar noch lauter, aber die Bässe kommen ab ca. 45 nicht mehr so recht mit. Für mich erübrigt sich der Einbau einer Endstufe. Habe noch eine alte Kenwood KAC 625 aus den 90gern liegen, die sich mit diesen Lautsprechern sehr bewährt hat. Aber für den ND brauche ich sie einfach nicht, auch wenn das nochmal mehr Druck geben würde.


    Mir ging es um eine vollständig rückrüstbare Lösung, die möglichst wenig Spuren hinterlässt und nicht die originale Verkabelung auftrennt oder verändert.


    Verwendet habe ich ein schon älteres 2 Wegesystem Infinity 6512cs, das ich noch liegen hatte. 4 Ohm Impedanz, was genau zum Verstärker passt.


    Der Kollege Slugg aus Tampa hat hier bei der Aufrüstung seines Bose Systems schon gute Vorarbeit mit seinem Vorgehen und vielen Fotos geleistet.


    Zuerst waren für die Frequenzweichen allerdings die Anschluss Fragen zu klären. Ich hatte das Glück, das in einem HiFi Forum ein Experte auf dem Gebiet meine Fragen beantwortet hat. Da steht ja wie es geht, deshalb verlinke ich es nur.


    Die einzelnen Teile der Frequenzweichen habe ich ausgelötet und den Tief- bzw. Hochtönern entsprechend zugeordnet eingelötet.


    Da die Türpappen nun einmal weg waren, wurden auch gleich die Türen gedämmt und Teroson Hohlraumwachs in die Türen eingebracht.


    So einfach wie z.B. beim NA ist es leider nicht. Der Ausschnitt für den Lautsprecher ist ziemlich „eirig“ und nicht rund. Der 165mm Lautsprecherrand überdeckt die Ausschnitte nicht vollständig. Da muss also noch etwas zugeklebt werden.


    Slugg hatte sich für die Ausschnittsvariante mit dem Plexiglas entschieden um die originalen, weiter außerhalb befindlichen 3 Befestigungsschrauben zu nehmen. Ich habe das auf einer Seite getestet und für zu instabil empfunden. Da gibt es noch 3 weitere, eigentlich sogar 5 Löcher bzw. Langlöcher, die sich im Lochkreis der Befestigungsschrauben der Sprecher befinden. Eine Stellung passt da immer. In die Löcher habe ich mit dem Dremel leicht nach gearbeitete Plastikstopfen mit Loch in der Mitte geschoben und die Lautsprecher mit viel Dichtungsband darunter, darin festgeschraubt.


    Die Infinity 6512cs gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Die Nachfolger sind die 6500sc. Die haben aber 3 Ohm Impedanz, das könnte gefährlich für den Verstärker werden und können die auch nicht so befestigt werden. Die Membran haben sie größer gemacht und es gibt nun nur noch 4 kleine Löcher. Es gibt jedoch genug andere 165er Lautsprecher mit demselben Befestigung.


    Gut, die A-Säulenverkleidung geht fast genauso leicht herunter, wie die Schwellerverkleidung. Oben Anfangen und nach innen ins Wageninnere ziehen.


    Die Türpappen sitzen sehr fest. Seitlich hinten unten anfangen abzuziehen, dann die Seiten von unten nach oben. 4 Stöpsel haben sich aus der Türpappe gelöst und sind in der Tür stecken geblieben. Wenn das passiert, kann man sie nachträglich aus dem Türblech hebeln und die Stöpsel wieder in der Tür einhaken. Bei diesen Arbeiten hilf Plastik Aushebelwerkzeug ungemein.



    Gruß Ulli


    IMG_9311.JPG


    Alt und neu zum Vergleich Der alte Hochtöner. Von den Infinity Hochtönern habe ich leider kein Foto gemacht.
    IMG_9318.JPGIMG_9319.JPGIMG_9321.JPG


    IMG_9323.JPGIMG_9325.JPGIMG_9324.JPG


    IMG_9327.JPGIMG_9328.JPG


    A-Säulenverkleidung
    IMG_9332.JPG


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Hallo,


    unser ND wurde auch im August ausgeliefert und das Foto ist auch von August. Überall Im Bereich der Schweißnähte und beginnend an den Kanten gibt es quasi ab Werk Anrostungen und das ist kein harmloser Flugrost. Nach 4 bis 6 Jahren sind dann die Träger im Ganzjahresbetrieb nahezu flächig braun und knusprig. War bei den ersten NA's auch schon so.


    Unterbodenschutz gibt es nur im Mittelteil und an den Seiten.



    Gruß Ulli


    Der Tweak alleine schon, ist "Grauzone", da man ihn im MZD nicht einfach ausmachen kann...

    Hi,


    der Tweak an sich ja nicht, nur die Sache im Navi. Und das funktioniert ja nur mit der Karte. Also bei "blauer Gefahr", die Karte in die Hosentasche. Kein Navi, keine Gefahrenmeldungen.



    Gruß Ulli

    Hallo Leute,


    war ein in jeder Hinsicht freundliches, nettes und natürliches Treffen. Viele nette Leute getroffen, alte und neue Bekannte.


    Haste richtig gut organisiert Franz. Wenn wir es irgendwie einrichten können, sind wir nächstes Jahr wieder gern dabei.


    Was für ein Unterschied zum T.I.P, wo es die ganze Zeit nur entsätzliches und unnützes Frauen Geschreie aus den aufgedrehten Lautsprechern mit einer entsprechenden Atmosphäre gab. Da können sich in Zukunft von mir aus die 18 bis 25-jährigen herumtreiben, wir brauchen das nicht.



    Gruß Ulli

    Hi Elmar,


    ja, hatte den Ruedi noch gemailt und auf seine Bettwäsche angesprochen (bisschen gefrottzelt). Wie wir ankamen hatte er den Streifen schon in der Hand. Gleich ausprobiert und funktionierte.


    Das es so einfach ist, hatte ich gehofft, aber nicht unbedingt erwartet.


    Wenn Du mal jemanden im ND mit nimmst, der eine Windel um hat, wird der Airbag auch "off" sein. Wenn er dann aber rein pinkelt, sollte er "on" gehen ;) .



    Gruß Ulli

    Hallo,


    heute konnte ich den Belegungssensor vom Beifahrer Sitz aus tricksen. Meine Herzallerliebste ist kein Sitzriese und hatte sich ein Kissen zum Unterlegen genäht. Auf der Fahrt nach Süden habe ich dann festgestellt, das die Sicherungssysteme für den Beifahrersitz off sind. Drücke ich mit der Handfläche direkt leicht auf den Sitz, geht der Beifahrerairbag on, mit Kissen dazwischen nicht. Das Handbuch sagt dazu, "Es wird die elektrostatische Kapazität des Beifahrersitzes gemessen".


    Kurzschließen empfiehlt sich nicht, da ist die Betriebszulassung und der Versicherungsschutz weg. Heute waren wir bei meinem Kumpel Ruedi in der Schweiz. Der hat Bettwäsche mit Silberstreifen drin (möchte halt keine Strahlung abbekommen). An diese Bettwäsche hatte ich sofort gedacht, oder eben an einen Test mit Stanniolpapier oder was ähnlichem. Test war erfolgreich. Ist das Kissen mit was Leitendem umschlagen und setzt man sich drauf, gehen die Airbags und der Gurtstraffer für den Beifahrersitz on.


    Jetzt kommt also ein Streifen Bettwäsche mit Silberstreifen um das Kissen unter den Sitzbezug und die Sicherungssysteme für den Beifahrersitz funktionieren auch mit Kissen.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    danke für die Antworten, ich werde werde morgen noch mal etwas probieren.


    Habe und hatte vom AIO nur A,B,P installiert. Bin mir ziemlich sicher, das bei mir die Höhenmeter während der Navigation oben in der Statusleiste angezeigt wurden.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    vor dem Kartenupdate Ende letzter Woche wurden im Navi die Höhenmeter eingeblendet, danach nicht mehr. Wie bekomme ich die wieder? Eine diesbezügliche Einstellung habe ich nicht gefunden.


    Gruß Ulli

    Grüß Dich @Taxidriver


    wir sprechen hier über Hi-Temp Wax von Innotec und nicht von dem Produkt in Deinem Link. Weshalb sollte ich mir denn die Datenblätter anschauen?


    Auf schon angerosteten, oder rostigen Untergründen verwende ich die FF Produkte auch gern, weil es hier absolut Sinn macht. In den Rost zieht es gut ein und haftet entsprechend gut. Bei Neuwagen mit lackierten Oberflächen ist das mMn. einfach ziemlich sinnlos. Natürlich schreibt Hodt, der die Datenblätter erstellt hat, das man es dafür auch nehmen kann. Kann man ja auch, nur bringt es nicht viel. Oder man wiederholt es immer wieder alle Jahre.


    Du weißt doch, wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing =O .


    Und komm bitte nicht mit Deiner Standartantwort, ließ Dir dies und das nochmal durch.


    In den Datenblättern von FF steht, "läßt sich, wenn nötig, leicht entfernen". Na also, auch das kommt von Hodt.



    Freundliche Grüße Ulli :)