Beiträge von Ulli

    In Ulli's Loblied ("ND besser als erwartet") kann ich leider nicht einstimmen, ich war von Mazda über fast 30 Jahre und 12 weiteren Mazda Fahrzeugen einfach besseres gewohnt. Insofern hätte ich auch hier gedacht, dass ich die Werkstatt nur zu Inspektionen und evtl. Ein-/Umbauten sehen werde.

    Hi Elmar,


    "ND besser als erwartet" sagt es doch aus. Ich habe Prolbeme erwartet und kaum welche (bis jetzt) bekommen. Bei Dir ist es anders herum.


    Wenn im Verdeck erst einmal der Wurm drin ist, dauert es. Bei den ersten Montagen sammeln die Werkstattleute ihre Erfahrungen. Ein Autosattler, der das jede Woche macht, wüsste sicher worauf er zu achten hätte. Aber der würde es auch nicht für die schmale Garantie Werksentlohnung machen. Und deshalb ist der Kunde dann mal wieder der Dumme.


    Es ist einfach ein mieses Spiel vom eigentlich verantwortlichen Werk, was der Kunde und die Werkstatt mitspielen müssen.



    Gruß Ulli

    Ich habe einige Seiten hier verfolgt, aber nur nochmal um sicherzugehen:


    Es geht um den Abstand des zusammengeklappten Daches zu den Überrollbügeln hinter den Kopfstützen?
    Oder gibt es noch einen anderen Abstand, der zu kontrollieren ist?

    Lies im Handbuch mal Punkt "Verdeck". Da steht drin und erklären Skizzen, wie man das Verdeck öffnen soll. Kurz gesagt, das Verdeck wird nach dem Einfalten hinten zum Kofferraum hin mit der rechten Hand runter gedrückt und dann vorn auch mit der linken Hand runter gedrückt und eingerastet.


    Während Du hinten mit der rechten Hand runter drückst, vergrößert sich der Abstand zu den Bügeln. Beim schließen von innen gibt es dann auch kein Problem, weil sich der Abstand zu den Bügeln nach dem Entriegeln und anschließendem Hochfedern weiter vergrößert. Auch von innen schließe ich mitunter das Verdeck, dann schiebe ich es vor dem Einrasten mit der Hand etwas nach hinten.


    So funktioniert es bei meinem Verdeck und es gibt keine Probleme, die Abstände der einzelnen Verdecke sind dennoch sehr unterschiedlich. Wer aber, überspitzt gesagt, wie in vielen Videos vorgemacht, sein Verdeck öffnet und mit Schmackes nach hinten in die Verriegelung wirft, der hat wahrscheinlich die Anleitung nicht gelesen und wundert sich über die Schürfwunden an Verdeck und Bügelverkleidung.


    Eigentlich ist das auch naheliegend, bei NA und NB wurde das Verdeck auch nach hinten fallen gelassen und warum hat Mazda eine Aussparung ins originale Windschott eingearbeitet, wenn nicht dafür, von innen das Verdeck in die Verriegelung zu drücken?


    Und an Vorführern sieht man es zuerst, da wird mit Leidenschaft und Wucht das Verdeck von immer neuen Interessenten geworfen, bis es kaputt ist.



    Gruß Ulli

    Hallo Paul,


    da stimmt mit der Kamera was nicht, das Bild darf nicht um 90° gedreht sein. Ich habe auch das "Spiegelungskabel" nicht durchtrennt. Schreib doch den Verkäufer an und schick ihm ein Foto vom Bildschirm. Dann schickt der bestimmt eine neue raus.



    @MX5ologe
    bei dem Preis hast Du Dich hoffentlich nicht verschuldet :) .


    Den Stecker und das überflüssige Camerakabel habe ich abgeschnitten. Zwischen den 2,54mm Kontakten und dem eigentlichen Kamerakabel habe ich noch einige cm steifes Kabel eingelötet, damit die Kontakte besser in die Stecker nachzuschieben sind. Das selbe mit der Stromversorgung vom MZD.



    Gruß Ulli

    Hi Hoschi,


    danke, genau so ist es. Es geht nicht um HiFi, sondern einfach nur Klangverbesserung, welche mit relativ einfachen und kostengünstigen Mitteln machbar ist.


    Wenn ich mit dem ND engagiert auf der Landstraße fahre, interessiert mich ohnehin keine Musik und nervt nur. Da will ich das Auto und die Umgebung hören.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    heute muss ich mal eine Lanze für den ND brechen. Wir haben den Wagen jetzt 6 Wochen sind knapp 5000km gefahren. Waren damit auch ausgiebig in den Alpen unterwegs, wie zuvor schon öfter mit dem NA.


    Als ich ab Jahresanfang von den ganzen Problemen und Händler die nachbessern mussten gelesen hatte, war ich verunsichert. Die schlechte Verarbeitung und die minderwertigen Materialien schienen nichts Gutes erwarten zu lassen.


    Bis jetzt habe ich nichts, aber auch gar nichts am Wagen gefunden, was mich nach Gewährleistung oder Garantie rufen lässt. Ich war noch nicht in der Mazda Werkstatt. Da klappert (noch) nichts. Mit dem Verdeck gibt es keine Probleme, schließe durch das große Windschott meist aber auch von außen mit hinten nachdrücken, wie es im Handbuch steht.


    Ok, das Fahrwerk musste eingestellt und der Reifendruck abgesenkt und richtig gestellt werden. War mir vorher klar und ist das nahezu bei jedem MX-5 so, wenn man ordentlich fahren will. Das sind absolute Kleinigkeiten.


    Das Sitzleder ist nach wie vor nicht das beste. Auf alten, schlechten Betonautobahn-Abschnitten fängt der Wagen an, teils sehr nervig zu stuckern. Die Windgeräusche bei offen fahren sind eine ganze Ecke lauter als im NA, wo wir auch ein großes Windschott haben. Hohlraum und Unterbodenschutz fehlt nahezu komplett und der Wagen wird schon mit erstem Rost an den Schweißnähten am Fahrwerk ausgeliefert. Das Ist nicht schön, aber durchaus für uns hinnehmbar, bzw. selbst zu ändern.


    Insgesamt ist der Wagen (Auslieferung August 2016) sehr gelungen und viel problemloser als von mir erwartet. Offenbar wurden die meisten Kinderkrankheiten beseitigt. Warten wir es mal ab, wie es in einigen Jahren aussieht.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    für die Lederlenkräder nehme ich schon immer das Elephant Lederfett. Das ist hervorragend für das stark strapazierte Lenkrad und was anderes braucht man nicht.


    Einfach eine geringe Menge davon in die Hände einreiben und damit dann das Lenkrad massieren.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    um es mal auf den Punkt zu bringen.


    Die Lederversiegelung ist ein reiner Oberflächenschutz, der das Leder hauptsächlich vor Abrieb schützen soll. Mich ärgert dabei, das das die Oberflächen dabei Glatt und rutschig werden. Jedenfalls in meinem Mercedes und dem NA mit dem Glattleder und wo der Seitenhalt nicht so gut ist. Das ergibt dann ein blödes Sitzgefühl mit häufigen Korrekturen. Im ND habe ich die Versiegelung noch nicht aufgetragen, da erst mal das Leder mit der Pflegemilch geschmeidig gemacht werden sollte. Wenn man erst die Versiegelung aufträgt und dann den Protektor (Pflegemilch), kann die kaum vernünftig einziehen, da ja die Versiegelung dazwischen ist.


    O-Ton Lederzentrum zur Versiegelung: Inhaltsstoffe verständlicher beschrieben:
    Mikrobinder zum Schutz gegen Abriebschäden, Anschmutzung und Verfärbung durch Bekleidung für neue oder stark strapazierte Leder.



    Gruß Ulli



    PS: Falscher Thread. Hier geht es ja um das Lenkrad. Der Beitrag bezieht sich eigentlich auf die Sitze. Kann den bitte jemand von den Mods verschieben. Vielen Dank.

    @hifi_nok, Entweder hast Du mich nicht verstanden oder was überlesen. Der Test mit dem Pulsdriver und der hoch eingestellte Bass war ein Extremtest um die Leistung des Verstärkers in etwa einschätzen zu können. Mit HIFi oder Hörgenuss hat das überhaupt nichts zu tun. Deine Aufführungen zu den Resonanzen unter diesen Umständen sind richtig, aber hat das nichts mit dem MS-5 speziell zu tun. Das die Türverkleidungen vibrieren/beben, war nur Bestandteil meiner (Leistungs) Beschreibung und natürlich ganz und gar nicht als Qualitätsmerkmal für hohen Musikgenuss gemeint.


    @Emmix5 Den Klang höre ich jetzt etwa auf dem Niveau der Bose Anlage. Das ist schon ein Unterschied hauptsächlich in der Klarheit und Präsens der Tweeter und dem nicht mehr dumpfen, sondern knackigen Klang der Woofer. Auch während der Fahrt.


    Wie schon @Harkpabst geschrieben hatte, konnte man recht gut gegensteuern, indem man die Kopfstützenlautsprecher zurückgenommen hat. Nun ist es so, das die Kopfstützenlautsprecher in Mittelstellung weit weniger das gesamte Klangbild stören. Ich habe sie trotzdem auch hier wieder zurückgenommen.


    Mit den Kosten sehe ich genau wie Du. Ich habe praktisch nur die zwei Dämmmatten gekauft, alles andere war eh noch da. Um die 150€ für die schon recht guten Lautsprecher hättte ich auch nicht nur für einen Versuch ausgegeben. Aber nun, wo ich weiß, das der Verstärker in den TAU (Tuner and Amp Unit) im ND recht gut ist, würde ich es sofort immer wieder machen. Nun kann ich alle dieser Arbeiten auch selbst erledigen, die allermeisten können das aus verschiedensten Gründen natürlich nicht und sind auf einen Dienstleister angewiesen. Das wird, weil der Aufwand für diese Arbeiten recht hoch ist, dann auch noch mal ein paar hundert € kosten. Ist aber längst nicht so teuer, wie der Aufpreis zum SL.


    Ich habe in Gesprächen schon von mehreren Sports Line Käufern gehört, das diese sich nur wegen dem Bose System einen SL gekauft haben und eigentlich einen Eexclusive Line bevorzugt hätten. Von den ganzen Prime und Centerline mal abgesehen.


    Wer im nördlichen Landkreis Hannover probe hören möchte, ist wirklich herzlich eingeladen und schickt mir bitte eine PN. Auch würden wir/ich einen SL mit Bose mal gern im direkten Vergleich hören, damit wir Erfahrungen sammeln und es auch hier für die Transparenz dokumentieren können.



    Gruß Ulli