Beiträge von Ulli

    Hallo,


    jetzt sind sie drin, ich hatte ab und zu dort mal geschaut, aber bisher noch nicht gefunden.


    1 bis 1,3cm ist ideal. Ich denke nicht, das das US Modell vom EU abweicht. Beim NA waren sie sie dort baugleich, habe beide schon auseinander gehabt.


    Auf ebay.com verkauft auch der erste schon die ND Dämpfer. Die haben in USA von Koni noch die Lifetime Garantie. Hier wurde das irgendwann in den letzten Jahren mal abgeschafft. Schade. denn ich hatte von bisher 3 gekauften Koni gelb Sätzen immerhin 2 Ausfälle, wo die Garantie dann griff.



    Gruß Ulli

    Hallo Olli,


    eine interessante Erkenntnis, der Höhenunterschied ergibt sich vermutlich aus den 15kg Mehrgewicht des SL. Die 15kg fallen ja überwiegend vorn an.



    Alternativ, die neuen Koni-Sport Dämpfer mit einstellbarer Zugstufe, um sie auf die jeweiligen Federn abstimmen zu können. Sie wurden in der Grundeinstellung für die Verwendung der Serienfedern entwickelt und werden in den USA so auch im Autocross (Slalom) verwendet
    Lt. ersten Berichten sollen die Konis nochmal spürbar besser funktionieren, als die Bilstein.


    4Stk.liegen bei rund 600€

    Ja, da warte ich auch drauf. Haste einen Link?



    Gruß Ulli

    Hi Elmar,


    im Hanse Hotel haben sie wohl jetzt die Preise angehoben. Das wird schon klappen, wenn wir erst Sonntag morgen kommen. Vielleicht regnet es auch in Strömen. Fürs Nasse, hab ich mit dem ND kein gutes Gefühl und absolut kein Vertrauen (liegt an den BS). Der schmiert schnell weg, ganz anders als der NA mit den 185er Contis, den ich natürlich auch viel besser kenne.



    Gruß Ulli

    Hallo Elmar,


    wir wollen erst Sonntag zu Hause losfahren. sind ja fast nur 190km Autobahn A2, A33 und A44 aber ein paar ekelhafte Baustellen darin. Am 10.10. beginnen zwar die Ferien in NRW und RF, aber die Autos kommen uns ja dann entgegen. Falls wir dann doch irgendwo hoffnungslos stecken bleiben, war es halt ein Versuch.


    Bis Sonntag.



    Gruß Ulli

    @Harkpabst
    Danke für Deine Ausführungen. Nächste Woche werde ich mal umpolen und hören, was besser klingt. Hab mir ja schon gedacht, das es komplizierter als an/aus ist.


    @RoterFlitzer
    Auch wenn ich den Austausch der vier Lautsprecher sicher hinbekäme, könnte mich das Projekt schlussendlich doch mehr Nerven kosten als es Freude beim Basteln bringt. Auch weil so Grundlagen wie spezielles Werkzeug usw. fehlen. Gemässe Sprichwort "Schuster bleib bei deinen Leisten" wäre es sicher ratsam, diesen Job einem Fachmann zu überlassen.


    Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:
    Für den mechanischen Teil braucht es kaum Werkzeug. Das Aushebelwerkzeug, was ich in Beitrag 1 verlinkt habe, kleine Knarre mit kurzer Verlängerung und (ich meine eine) 12er Nuss. Einen Kreuzschlitzschraubendreher zum Anschrauben der jeweils 3 Schrauben der neuen Lautsprecher und eine Schere für die Dämmung. Damit kannst Du Dämmen, Wachs in die Türen einbringen und die Woofer einbauen.


    Wenn die Lautsprecher so einen Ring haben, wo angeschraubt wird, braucht nicht mal ein Loch gebohrt werden. Ansonsten muss noch ein zusätzliches Loch in den Ring gebohrt werden. Bei mir passt es, wenn auch knapp.
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    Das nicht jeder Löten kann und auch nicht das Werkzeug dafür hat ist natürlich klar. Das kann dann auch jemand anders an den Lautsprechern vorfertigen. Wenn Du Dir mein Bild von der A-Säulenverkleidung mit dem Hochtöner im ersten Beitrag ansiehst, wirst Du sehen, das da genug Platz ist und die Weichenteile für den Hochtöner in den Kabelstrang eingelötet werden können. Ebenso an den Mittel-/Tieftöner.


    Der Einbau ist dann nicht irgendwie gebastelt oder gemuckelt, sondern verhält der sich vom Klang ganz genau so, als wenn die Frequenzweichen, wie vom Hersteller vorgesehen in ihrem Kasten verwendet werden. Ein gewerblicher auf dieses Gebiet spezialisierter Laden macht auch nichts anderes beim Lautsprecher Tausch.


    In der Tür verläuft neben dem Magneten des Lautsprechers die Fensterführung des Seitenfensters. Da ist nicht mehr viel Platz, nur im mm Bereich. Ich will sowieso noch mal an die Fahrertür, dann messe ich den Durchmesser meines Lautsprechermagneten vom Infinity 6512 cs. Das muss man ja bei der Auswahl der Woofer berücksichtigen.


    Ansonsten habe ich hier noch geeignete Lautsprecher gefunden mit einem Magnetdurchmesser von 81mm. Bei Amazon gibt es die für 139€. Scheint für den guten Klang ein wahres Schnäppchen zu sein.



    Gruß Ulli

    Nicht ganz. Ein einzelner Kondensator würde (wäre die Last des Lautsprechers konstant und rein ohmsch, was sie tatsächlich ganz und gar nicht ist) ein Filter erster Ordnung (6 dB Dämpfung pro Oktave) realisieren, die Phasenverschiebung liegt im idealisierten Fall bei max. 90° und bei 45° bei der Grenzfrequenz.
    Im wirklichen Leben ist das alles entweder viel, viel komplizierter. Oder man macht es sich so einfach wie manche Hersteller und setzt eben nur einen schmalen Kondensator vor den Hochtöner. Der stellt dann aber nichts anderes dar als einen Überlastungsschutz. Bei extrem hochwertigen, sorgfältig für diesen Einsatz geplanten Komponenten oder mit sehr viel Glück kann das auch klingen. In der Regel ist es aber einfach ein Zeichen billigster Ausführung.

    Von jemanden, der es beruflich macht, und ein Geschäft dafür hat, wurde es mir so erklärt, das eine Weiche 1. Ordnung die Phase um 180° dreht. Bei einer Weiche 2. Ordnung dann 360°, also wieder richtig herum. Bei meinen Frequenzweichen war die Weiche für den Woofer eine Weiche 1. Ordnung und für den Tweeter eine Weiche 2. Ordnung. Nach Schaltbild der Leiterbahnen war denn auch der + Pohl der Tweeter an den - Eingang angeschlossen, was die Phase nochmal um 180° dreht und das Ganze wieder richtig stellt, also eine gemeinsame Phasendrehung um 180°.


    Jetzt kommst Du und behauptest, die Phasenverschiebung würde bei einem Kondensator 45° bis 90° betragen. Danach hätte dann selbst ein namhafter Hersteller der zur Harman Kardon Gruppe gehört, seine Frequenzweichen falsch verdrahtet. Würde ich Dich nicht inzwischen kennen und Deine fundierten, logischen Beiträge sehr schätzen, hätte ich jetzt nicht geantwortet und nur gedacht, "noch so ein Spammbeitrag, der nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat". Aber vielleicht ist das ganze Thema auch nicht so einfach und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.


    slugg ist ja mit dem Ergebnis, was er durch den Tausch erreicht hat zufrieden und ich bin es auch. Von daher ist alles gut.


    Danke für den Hinweis, das der Kleinstkondensator an den Serien Tweetern, nur als Überlastungsschutz dient und nicht als Frequenzweiche. Ich hatte darüber schon mehr als einmal die Stirn gerunzelt. Das ist ja beim Bose System auch so, nur das der Made in China ist und der fürs nicht Bose aus Vietnam kommt.



    Gruß Ulli

    Hallo Christian,


    die JBL von slugg würde ich auf keinen Fall nehmen, das Bose System hat ja eine andere Impedanz als das nicht Bose. Ideal wären 4 Ohm Lautsprecher, das passt zur TAU. Lt. der Norm darf man 20% runter, also auf 3,2 Ohm. Da sind wir dann nicht mehr weit von den Infinity-Reference-6500CX mit 3 Ohm. Die sollten dann etwa so wie meine LS spielen. Ob die TAU das bei hohen Lautstärken dann immer mitmacht und wie die sich dann verhält, weiß ich nicht. Die TAU wird schon richtig warm, also so das man sich am Metallrahmen durchaus die Finger verbrennen kann.


    Die Stecker hatte ich alle noch in der Kiste. Für die Woofer passten ideal welche aus einem Motorsteuergerätestecker vom Mercedes W124, 400E bzw. 500E. Die gibt es auch bei Mercedes einzeln, bestimmt auch woanders günstiger. Die Hochtöner sind die männlichen Gegenstücke zu den 2,54mm Rastermaß Steckern, z.B. denen am MZD, wo wir die Kamera selbst nachgerüstet haben. Ich habe die Kabel abgeschnitten und 1mm² Kabel an die Stecker gelötet.


    Ja, soweit zu erkennen ist, hat slugg für den Woofer keine Weiche genommen, sondern nur beim Tweeter einen glaube ich sogar nur nomalen Kondensator dazwischen gelötet. Das hat erst mal zur Folge, das bei den Tweetern die Phase um 180° gedreht wird, beim Woofer aber nicht. So löschen sich überlappende Frequenzbereiche der beiden LS dann aus, es sei denn, er hat einen LS verpolt angeschlossen.. Zum anderen fehlt die Begrenzung beim Woofer. Und man sollte spezielle bipolare Kondensatoren für den Audiobereich nehmen. Wobei Folienkondensatoren am besten klingen sollen. Ich bin aber keine Audio Techniker oder Experte, hab mir das, was ich für mein Vorhaben brauche nur letzte Woche erarbeitet.


    Genau, Du kaufst LS mit Frequenzweichen und trennst die Bauteile nach Woofer und Tweeter getrennt auf. Ich würde dann alles löten und die Gehäuse von den Weichen nicht verwenden. Das Schaltbild ergibt sich ja aus den Leiterbahnen auf der Rückseite. Da gibt es Weichen 1. und 2. Ordnung. 3. und 4. Ordnung gibts auch noch, aber wohl eher nicht in diesen Frequenzweichen. Ließ Dir dazu auch den Link durch, der im 1. Beitrag schon verlinkt ist, dann wird einiges klarer.


    Dieses Angebot für die Dämmung ist doch günstig. Für beide Türen zusammen habe ich weniger als 0,5 m2 gebraucht. Das muss nicht überall kleben, an den größeren Blechbereichen reicht. Ist auch alles zusätzliches Gewicht.


    Wenn Du noch spezielle Fragen hast, immer gern, wenn ich es denn beantworten kann.



    Gruß Ulli


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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    Ich komm mal bisschen zum Thema zurück.


    Ich hab ja den Center-Line , da war ich vor kurzem mit meinem Vater seinem Fiat Punto Evo unterwegs,
    da muss ich schon sagen, dass die ganze Anlage im Fiat um Welten besser geklungen hat wie im Center-Line.
    (im Fiat ist nur Standard Ausstattung drin).


    Höre fast nur Radio an, & mit dem GoodWin Racig Auspuff ist Musik sowieso überflüssig.


    Ja genau, das ist so. Es klingt blechern und hohl. So als wäre das gewollt, damit die Kunden zum Sports Line greifen. Dabei ist der Verstärker aus der TAU durchaus "in Ordnung" und brauchbar und spielt nicht wie ein 12V Radio, sondern eher sauber wie eine separate Endstufe. Deshalb ist mit dem Lautsprecher Tausch mit relativ kleinem Aufwand schon viel gewonnen.


    Wer mehr will. Die TAU ist im Beifahrerfußraum ganz links an der Seite untergebracht. Die Signalkabel vom MZD kommen auf einem Stecker an und die Lautsprecherkabel gehen von einem anderen Stecker ab. Beide Stecker sind zugänglich, man braucht sich nur in den Beifahrerfußraum zu bücken, um sie zu sehen. Von daher wäre es auch nicht weiter schwierig, eine Endstufe einzuschleifen.



    Vielleicht ist es Zeit für einen HiFi/Audiophilen-Thread in der Plauderecke - da kann man sich dann so richtig austoben. Interesse scheint ja da zu sein.
    Das hier hat seit 30 Beiträgen nix mehr mit dem Thema (Umbaubericht) zu tun.

    Da hast Du recht Lars. Jemanden der diesen Thread neu aufmacht, wird es wohl bald zu unübersichtlich und kompliziert. Ich wäre auch dafür, die Beiträge in zwei Thread aufzuteilen. Wäre allerdings wieder eine Menge Arbeit für unsere lieben Mods.



    Gruß Ulli