Hallo Christian,
die JBL von slugg würde ich auf keinen Fall nehmen, das Bose System hat ja eine andere Impedanz als das nicht Bose. Ideal wären 4 Ohm Lautsprecher, das passt zur TAU. Lt. der Norm darf man 20% runter, also auf 3,2 Ohm. Da sind wir dann nicht mehr weit von den Infinity-Reference-6500CX mit 3 Ohm. Die sollten dann etwa so wie meine LS spielen. Ob die TAU das bei hohen Lautstärken dann immer mitmacht und wie die sich dann verhält, weiß ich nicht. Die TAU wird schon richtig warm, also so das man sich am Metallrahmen durchaus die Finger verbrennen kann.
Die Stecker hatte ich alle noch in der Kiste. Für die Woofer passten ideal welche aus einem Motorsteuergerätestecker vom Mercedes W124, 400E bzw. 500E. Die gibt es auch bei Mercedes einzeln, bestimmt auch woanders günstiger. Die Hochtöner sind die männlichen Gegenstücke zu den 2,54mm Rastermaß Steckern, z.B. denen am MZD, wo wir die Kamera selbst nachgerüstet haben. Ich habe die Kabel abgeschnitten und 1mm² Kabel an die Stecker gelötet.
Ja, soweit zu erkennen ist, hat slugg für den Woofer keine Weiche genommen, sondern nur beim Tweeter einen glaube ich sogar nur nomalen Kondensator dazwischen gelötet. Das hat erst mal zur Folge, das bei den Tweetern die Phase um 180° gedreht wird, beim Woofer aber nicht. So löschen sich überlappende Frequenzbereiche der beiden LS dann aus, es sei denn, er hat einen LS verpolt angeschlossen.. Zum anderen fehlt die Begrenzung beim Woofer. Und man sollte spezielle bipolare Kondensatoren für den Audiobereich nehmen. Wobei Folienkondensatoren am besten klingen sollen. Ich bin aber keine Audio Techniker oder Experte, hab mir das, was ich für mein Vorhaben brauche nur letzte Woche erarbeitet.
Genau, Du kaufst LS mit Frequenzweichen und trennst die Bauteile nach Woofer und Tweeter getrennt auf. Ich würde dann alles löten und die Gehäuse von den Weichen nicht verwenden. Das Schaltbild ergibt sich ja aus den Leiterbahnen auf der Rückseite. Da gibt es Weichen 1. und 2. Ordnung. 3. und 4. Ordnung gibts auch noch, aber wohl eher nicht in diesen Frequenzweichen. Ließ Dir dazu auch den Link durch, der im 1. Beitrag schon verlinkt ist, dann wird einiges klarer.
Dieses Angebot für die Dämmung ist doch günstig. Für beide Türen zusammen habe ich weniger als 0,5 m2 gebraucht. Das muss nicht überall kleben, an den größeren Blechbereichen reicht. Ist auch alles zusätzliches Gewicht.
Wenn Du noch spezielle Fragen hast, immer gern, wenn ich es denn beantworten kann.
Gruß Ulli
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.