Ich knöpf schon mal das Futter aus meiner Jacke.
Gruß Ulli
Ich knöpf schon mal das Futter aus meiner Jacke.
Gruß Ulli
Hallo Felix,
Bei A3 und C3 ist der Schmierfilm stabiler. Das C3 ist für Benzin- und Dieselmotoren mit aufwändigen Abgasnachbehandlungssystemen (z. B. Dieselpartikelfilter). Beim ND also Perlen vor die Säue.
Gruß Ulli
Das der Sturz vorne und hinten rechts dermaßen höher war, hätte ich nicht gedacht gehabt! Ging eigentlich von meinem Kampfgewicht von ca. 95kg auf der Fahrerseite aus und hätte dort solche Werte wenn überhaupt erwartet aber nicht auf der Beifahrerseite
Hallo Jens,
Du meinst, die Federn haben sich durch Deine 95kg links mehr als rechts gesetzt, oder hast Du beim Vermessen hinter dem Steuer gesessen? Ist doch richtig, beides ergibt dann doch rechts mehr Sturz.
Wenn Du links Fahrerseite im Auto sitzt und links die Federn mehr als rechts belastest, der Wagen also "schief" steht, wird links der Sturz der Räder weniger und rechts mehr. Gemessen wird ja nicht zur Achse des Wagens, sondern zum ebenen Boden.
Oder der Wagen steht jetzt ohne Fahrer doch eben (kann man ja am Kotflügel nachmessen) und die Werte waren nur falsch eingestellt, dann hat sich der Sturz rechts beim rein setzen ja noch vergrößert und links verringert, also der Unterschied noch mal vergrößert.
Gruß Ulli
Hallo,
wenn ihr das Öl angebt, schreibt doch bitte auch die ACEA Norm, also A3, C3 oder A5 dazu. Denn darauf kommt es an und ergibt sich ob normaler oder abgesenkter HTHS-Wert, also die Schmierfilmstabilität in den hoch belasteten Lagerstellen. 5W30 ist nur die SAE-Viskosität, die in allen Normen vorkommt und nur eine rudimentäre Bezeichnung. Mit der Qualität hat das nix zu tun.
A3 und C3, normaler HTHS-Wert
A5, abgesenkter HTHS-Wert
wobei ein C3 Öl nicht im Handbuch auf Seite 6/19 erwähnt wird.
Gruß Ulli
Ich glaube der MX-5 ND hat aber einen Stahltank oder?Ich arbeite zufällig bei dem größten Tankhersteller der Welt und unsere Datenbank sagt mir Stahl, aber das muss nichts heißen.. ist eh ein Nischenfahrzeug
Der NA hat einen Stahltank. Beim ND kann ich es mir aus Gewichtsgründen kaum vorstellen. Der Tank Kunststofftank vom Focus ist wirklich sehr leicht.
Gruß Ulli
Also das wäre mir definitiv zu früh gewarnt
Mein alter Toyota hat kein Warnlämpchen, da muss man schon regelmäßig mal auf die Tankanzeige schauen... . Der einzige Haken beim Mixxer: der Verbtauch ist deutlich geringer und da denke ich einfach nicht mehr so oft dran, drauf zu schauen... .
Ich sehe immer zu, dass ich bei etwas unter 1/4 Tankfüllung lt. Anzeige zum Tanken fahre. Und dann bis zum ersten Klack und den angefangenen Liter noch voll machen.
Na ja, die W124 Baureihe reicht vom 200D bis E500. Letzterer nimmt sich gern 13 Liter im Schnitt. Da relativiert sich die Reserve dann.
Der Verbrauch beim ND ist einfach nur traumhaft für mich. So was kannte ich als bekennender Altautofahrer noch nicht.
Kühle Geschichte.
Ja, es gibt wirklich Gelegenheiten, bei denen es sich immer noch lohnt in USA zu bestellen. Selbst mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.
Ja und ich bin ganz klar für TIPP, das Freihandelsabkommen.
Gruß Ulli
Hi,
seit 24 Jahren fahre ich Mercedes W124 erst einen 230E und seit 14 Jahren E320 Coupe, die Baureihe kam 1984 auf den Markt.
Es passen 69 Liter in den Tank, die Warnlampe schaltet zuverlässig ein, wenn noch 60 Liter im Tank sind. Wenn ich nun noch mehr als 50 - 70km fahre, fängt in Kurven oder Abfahrten die Pumpe an, Luft zu ziehen und der Wagen an zu ruckeln, was sich bei geradeaus Fahrt dann wieder gibt. Da sitzt die Pumpe unter dem Fahrzeug und nicht im Tank.
Das hat beim Tausch enorme Vorteile, wie ich letzte Woche beim unserem Focus ST170 erfahren musste. Damit sind wir mit defekter Pumpe liegen geblieben und mussten das Auto nach Hause schleppen. Nach durch messen war klar, Pumpe tot. Den Tank nach unten weg auszubauen ist ne wirklich unschöne Arbeit. Die Pumpe auch noch ein spezielles Modell. Der ST170 hat keine Rücklaufleitung und keinen Benzindruckregler, sondern ein Fuel Pump Driver Module, was je nach Belastung die Spannung und damit den Druck regelt.
In Europa gibt es nur die komplette Einheit mit Füllstandsgeber, die nahezu mit Gold aufgewogen wird. In USA sind auch die Ford F Modelle der 2000er Jahre, also Pickups damit ausgestattet. Incl. Versand knapp 27€ worauf noch keine Steuern anfallen. Habe die Pumpe dann in Miami bestellt. Gestern hat das Paket das Global Shipping Program in Kentucky durchlaufen und soll spätestens Dienstag hier sein.
Gruß Ulli
Hallo,
die Tief/Mitteltöner vom Rainbow DL sollten beim Magneten mit 81mm Durchmesser noch passen. Den Gummi- Überzieher kann man ja abnehmen. Die jetzt bei mir verbauten Infinity 6512cs haben 71mm im Durchmesser. Genau messen und sehen, wie viel Platz neben der Fensterstrebe ist, kann ich leider nicht. Deshalb ohne Gewähr.
Gruß Ulli
Doch, Ulli meinte Ja per PN. Wollen wir uns denn in Soest (ich schlafe in Werl, gerne auch da) treffen zum Abendessen so um halb acht? Ich fahre erst um 16:30 Uhr los.
Wir kommen erst Sonntag, Das habe ich so geschrieben. Musst Du übersehen haben.
Das Wetter beurteile ich lieber erst am Freitag bzw. Samstag.
Gruß Ulli
Hi,
wie tankt ihr denn voll? Bis der Rüssel klack macht und dann raus damit, oder noch 1 bis 2 Liter nachfüllen, bis nichts mehr geht?
Ich halte es so, auf Reisen, wenn ich weiter fahre Rand voll. Vor dem abstellen, beim klack nochmal gedrückt bis wieder klack.
Gruß Ulli