Beiträge von Ulli

    Hi Apuxu,


    das ist ja ärgerlich. Wenn Du einen guten Draht zu Deinem Versicherungsvertreter hast, würde ich dem das Bild schicken. Der kann es dann an die Experten weiterleiten. Die Versicherungen haben Leute die sich mit Schäden auskennen. Dann weißt Du immerhin, ob es Vandalismus oder ein Mangel ist.



    Gruß Ulli

    Bei normalen Werkstätten würde ich das durchaus unterschreiben.
    Aber bei Motorsport nahen Unternehmen, ist vielleicht doch eher die Chance gegeben, auch noch auf gutes Personal zu treffen, wenn mal einer abhanden kommt.

    Da gebe ich Dir natürlich voll umfänglich recht, mit der besseren Chance die da gebeben ist.




    Es gibt bestimmt solche Werkstätten, wo der Chef darauf achtet und auch selbst Hand anlegt bei speziellen Sachen. Aber das zu verallgemeinern ist in meinen Augen blauäugig. In erster Linie wollen auch diese Betriebe/Chefs Geld verdienen. Und das funktioniert umso besser wenn sie spezialisiert sind, einen guten Ruf und eine Anhängerschaft haben.


    Da wird es dann in den kleineren Betrieben einen Mitarbeiter geben, der auf spezielle Sachen spezialisiert ist und das richtig gut kann, weil er das auch (fast) immer macht. Dann einen oder mehrere Ersatzleute, die zwar geschult wurden, es aber nicht so drauf haben. Es wäre geradezu dumm vom Chef, auch im Sinne der Kosten, seine Mitarbeiter so zu schulen, das alle alles so gut können, wie er selbst.


    Einen Focus, wo nur die Spur einstellbar ist, werden auch unerfahrene Mitarbeiter hinbekommen. Aber beim MX-5 ist das Niveau schon höher. Da beeinflussen die Einstellung einzelner Werte auch die anderen Werte und das bekommen die meisten einfach nicht auf die Reihe. Obwohl, beim MX-5 hat ja jeder einzelne Wert immerhin noch seine eigene "Einstellschraube". bei den älteren Mercedes z.B. ist das noch mal schwieriger.



    Gruß Ulli

    Nach meiner Erfahrung hängt der Erfolg beim Vermessen vor allem am Mitarbeiter der es gut kann und nicht an einem Firmennamen. Wenn der Mitarbeiter nicht da oder woanders angefangen hat, ist es dann Essig mit der Empfehlung.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    ja, ein leidiges Thema.


    Im Landkreis Hannover macht es Fa. Langeheine, Schützenwiese 3, 31535 Neustadt am Rübenberge, Ortsteil Basse, Telefon: 05032 1628 Dort wird sehr ordentlich eingestellt.
    Wichtig: Immer vorher telefonisch Termin ausmachen und fragen, ob Carsten dann da ist und es macht. Wenn es ein anderer machen soll, spart es Euch lieber.


    Sagt, das ihr von Ulli kommt, dann ist es günstiger und kostet 65€. Bei der Vermessung könnt ihr dabei sein.



    Gruß Ulli

    Hi Felix,


    das sind nur 4 Liter, Du brauchst mit Filterwechsel 4,30L und außerdem ist es für Motoren mit Gasbetrieb angepasst. Von den Normen passt es aber.


    Ich würde dieses Schell oder das Liqui Molynehmen. Das Shell ist ein HC Öl, das LM wird ein synthetisches sein. Das Öl wird eh nach 1 Jahr gewechselt, da sollte das Schell ausreichen. Die synthetischen Öle, die ich gefunden habe, beinhalten immer auch die ACAE C3, was es teuer macht.


    Jemand anderes hatte hier im Forum auch schon ein passendes 5w30 rausgesucht.



    Gruß Ulli


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    Hallo Felix,


    Du hattest im Thread 1. Durchicht gefragt welches Öl denn nun besser ist.


    Ja, es ist richtig, das A3 ist besser und verursacht weniger Verschleiß. Wenn Du alles über Motoröl wissen willst, gibt es auf MT die Mutter aller Ölthreads. Auf Seite 8 ist der Sterndocktor mit (ck) eingestiegen, ein ehemaliger leitender Ingenieur mit Dr. Titel bei Mercedes, der für diese Sachen zuständig war, wie sich herausgestellt hat.


    Das alles gilt auch noch für unseren ND. Wenn Du auf der ganz sicheren Seite sein willst, verwende nur ein Öl nach Mercedes Norm MB229.5, was die namentliche Freigabe hat und nicht entspricht, u.s.w. Die MB229.5 hält die ACAE A3 ein, übertrifft sie aber bei weitem, eben Mercedes.


    Es gibt auch eine übersichtliche Zusammenfassung zum Thread, wo man mal eben was nachschauen kann. Die hänge ich an.


    Wenn man sich in die kinematische Viskosität und den Zusammenhang mit dem HTHS-Wert etwas eingelesen hat und die Daten nach ACEA A3 mit dem 0w20 Öl (Daten im Fuchs Ölwegweiser) vergleicht, erkennt man was für einen Dr.... Mazda in die Motoren einfüllt. Von Mazda selbst werden die Spezifikationen ja auch mal gar nicht veröffentlicht, jedenfalls habe ich sie nicht gefunden.



    Gruß Ulli