Beiträge von Ulli

    Hallo Andy,


    den Ölwechsel nach etwa 1000km habe ich auch selbst gemacht. Mir ging es primär darum, das dünne Öl herauszubekommen.


    Erst mal wird der stabile Unterfahrschutz/Verstrebung aus Alu unter der Ölwanne abgeschraubt. Neben der Ölwanne sitzt auch der Filter.
    Die Ablassschraube benötigt einem 10er Inbus. Die Dichtung, welche vom Lack noch an der Schraube gehalten wird, habe ich nur umgedreht. Dann dichtet das wieder. Kann man einmal mit jeder Kupfer- oder Aludichtung so machen. Die nächsten Ölwechsel macht ja eh der Mazda Service, wegen der Garantie. Wenn Du den Wagen vorn auf Auffahrrampen stellst, bleibt natürlich ein ganzer Schwung Öl hinten in der Wanne. Ich stelle den Wagen deshalb auf 2 Böcke und lasse den zum kompletten Ablassen dann noch mal zwischendurch ab. Den Hubwagenheber kann man mittig an der vorderen Strebe ansetzen.


    Den Filter habe ich nicht getauscht, warum auch. Der ist ja eh für 20.000km vorgesehen. Noch dazu ist der Filter speziell für die Skyaktiv Motoren konstruiert und man darf nicht etwa einen Filter vom NC nehmen, obwohl auch der passen soll. Das Ventil im Ölfilter ist speziell auf die Öldrücke im Skyaktiv abgestimmt. Ein anderer Filter kann einen Fehler speichern und den Motor beschädigen. Deshalb auch Vorsicht bei Zubehör Filtern. Der richtige Filter hat die Nummer "PE01 14 302B" und ist für alle Modelle mit Skyaktiv Motoren.



    Gruß Ulli


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    Oh, der Vergleich hinkt aber ganz gewaltig. Das ist ja so, als würde man das neue Testament mit einem Taschenbuch von Sebastian Fitzek vergleichen. Gegen einen R107, oder gar einer Pagode, die schon meist 6-stellig kostet, ist der MX-5 eher ein Massenprodukt, welches nie und nimmer auch nur annähernd diese Preise erreichen wird.


    Die MX-5 Gemeinschaft lebt seit jeher von ihrer Buntheit, besonders bei den NA und NB und zwar Weltweit. Da ist das Individualisieren völlig normal und gehört zur Community, wie die Butter aufs Brot. Das wird sich bald auch bei den NC verstärken und vermutlich auch auf die ND übergehen. Ich kann daran überhaupt nichts negatives ausmachen. Damit meine ich jetzt aber nicht die Poserautos mit mega Breitreifen und 3° Sturz hinten. Da kommt bei mir nur fremdschämen auf.


    Viele, die sich den ND als ersten MX-5 gekauft haben, wissen eher nicht viel von diesen Dingen. Leider gibt es in Deutschand ja auch getrennte Foren für NA/NB für NC und ND, auch noch mit unterschiedlichen Forenplattformen. Da können dann nicht mal die Ausfahrten und andere Bereiche miteinander verlinkt werden und die Neulinge bekommen nichts von dem mit, was sich woanders abspielt. Eigentlich eine traurige Entwicklung. Aber es gibt ja noch 1 mal im Jahr "Das Treffen in der Mitte" und "Das Treffen im Süden".



    Gruß Ulli

    Hi,


    seit knapp 2 Monaten, nachdem @Ogre sich hier gemeldet hat, ist lt. MX-5 Miata Forum nur noch ein ganz vage dokumentierter Fall in Chile aufgetreten, oder habe ich was übersehen. Jedenfalls was bekannt geworden ist.


    Bei jetzt ca. 35.000 bis 40.000 ND 2 Liter, die unterwegs sind, ist das nicht viel. Aber man kann auch nicht so tun, als gäbe es kein Problem. Mal sehen, was nächstes Jahr noch kommt.


    So ein mechanisches Getriebe ist nicht kompliziert, das kann auch ein versierter Bastler reparieren. Außerdem gibt es Getriebe Reparaturbetriebe, für die ist solch eine Rep. simples Tagesgeschäft. Also um das Getriebe würde ich mir eher keine Gedanken machen, das lohnt kaum. Wenn was kaputt ist, wird es durch das/die verstärkten Teile ersetzt und gut ist es.



    Gruß Ulli

    Hi,


    ja, Deinen Wagen hast Du da selbst mal hinterlegt, als Du Teile gesucht hast.


    Es sind lt. Mazda verschiedene Spezifikationen zugelassen. Die hat Amazon nicht alle auf dem Schirm. Wollen ja sicher auch lieber ein 3 mal so teures Öl verkaufen.



    Gruß Ulli


    Hallo Stefan,


    das Öl hat bei 100°C eine Viskosität von 8,4mm²/s. Normal ist nach ACEA A3 bzw. MB229.5 etwa der doppelte Wert. Das kann wohl kaum einen HTHS Wert >3,5 ergeben.


    Wenn Du nach dem Rowe extra schaust, was auch die ILSAC GF-5 erfüllt, wirst Du sehen, das das ein ACEA A1/A5 mit abgesenktem HTHS Wert ist. Also irgendwas stimmt bei der Angabe nicht ganz.


    Dazu hat dieses Öl noch nicht einmal eine einzige namentliche Herstellerfreigabe. Für mich stinkt dieses Öl.



    Gruß Ulli

    Warum schreibt ihr keine pn????? Dann bleibt ihr unter euch und geht uns hier nicht aufm Sack???

    Hier geht es nicht um mehrere, sondern nur um einen. Der will Aufmerksamkeit und Likes haben, dafür ist er hier und ihm jedes Mittel recht, auch allerschlimmste verletzende Polemik.


    Mit Sachlichkeit und Diskussion kann man gegen die Taktik eines solchen Typen nichts ausrichten, das macht alles nur noch schlimmer und wird das Forum dafür schwer bluten müssen, wenn das weiter zugelassen wird. Letzten Endes ist die Administtation gefragt.



    Gruß Ulli

    Der Spiegel ist meinem Eindruck nach auch am Tag oft genug etwas abgedunkelt - wenn bei offenem Verdeck naturgemäß viel Licht drauf fällt.

    eigentlich sollte der Spiegel, wenn es hell am Tag ist, nicht abblenden und die Fotozelle nach vorn die weitere Automatik abschalten, genau wie der Rückwärtsgang auch. Aber dieser Spiegel scheint auch etwas empfindlicher zu sein, als wie ich es bisher kenne. Das mag auch an dem ganzen Elektronikgedöns und abgedunkelten Stellen in der Scheibe oben liegen, die einfach von vorn einfallendes Licht wegnehmen und dem Spiegel einbrechende Dunkelheit schon am Tag vorgaukelt und somit die Automatik zu früh einschaltet.


    Nun habe ich den Spiegel in der Garage getestet. Eine Fotozelle nach hinten, wie auf meinen Fotos, ist nicht zu sehen. Sie ist unsichtbar hinter dem Spiegelglas in der linken Glashälfte angebracht. Wenn ihr den Spiegel anhaucht und der beschlagen ist, könnt ihr einen Kreis, etwa 1,5cm im Durchmesser. ausmachen. Wenn ihr diesen Kreis, bei abgeblendeten Spiegel und Lichteinfall von hinten abdeckt, blendet der Spiegel wieder auf.



    Gruß Ulli

    Ich erlebe es oft genug, das ich von anderen Autos, die am Tag auf der Autobahn mit Licht fahren, geblendet werden. Der Spiegel meint aber, das sie mich blenden und blendet nicht ab. Das finde ich absolut Schwachsinn. Bei herkömmliches mechanischen Ablendspiegeln konnte ich selber und sofort enscheiden das mich etwas blendet, auch wenn es nur die Spiegelung der Sonne auf eine Windschutzscheibe ist.


    Habe bei der letzten Inspektion mal reklamiert, das der Spiegel am Tag nicht abblendet und ... es ist ein neuer Spiegel bestellt worden. Mal sehen ob es mit dem Neuen besser wird (wenn er da und eingebaut ist).

    Ich hatte ja erklärt, das der Spiegel bei Tageslicht nicht abblendet, das ist so gewollt. Da wird der neue Spiegel auch nichts anderes machen. Das der Händler das nicht weiß, na ja.


    Du kannst den Spiegel aber überlisten, das es es trotzdem am Tag macht. Klebe einfach das längliche Loch am Spiegel vorn zur Windschutzscheibe mit Klebeband zu, das kein Licht durchlässt. Der Spiegel wird dann am Tag etwas dunkler und dann bei direkter Lichteinstrahlung von hinten generell abblenden und nicht erst bei einem Lichtwinkel wenn Du geblendet wirst. Wenn Dich das mehr nerven sollte, kannst Du das Klebeband ja wieder ab nehmen.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    ein automatisch abblendender Spiegel funktioniert anders.


    Der blendet bei Dunkelheit erst ab, wenn von hinten Licht auf den Sensor fällt. Und natürlich wieder auf, wenn das Licht von hinten wieder weg ist. Kann man wunderbar mit einer Taschenlampe nachvollziehen, indem man die Taschenlampe nah auf den Sensor hält. Der Spiegel hat auch von vorn eine Fotozelle, damit er nicht am Tag durch von hinten eintreffende Helligkeit abblendet. Diese Fotozelle muss natürlich beim Test mit der Taschenlampe am Tage mit der Hand abgedeckt werden, sonst funktioniert es nicht.


    Der Spiegel besteht aus zwei Scheiben, zwischen denen sich eine Flüssigkeit mit Stäbchenkristallen befindet, die Stäbchen sind normalerweise längs ausgerichtet. Wenn von hinten Licht auf die Fotozelle des Spiegels fällt, wird ja nach Helligkeit des Lichts entsprechende Spannung auf die Flüssigkeit gegeben und die Kristalle richten sich quer statt längs aus, erzeugen also eine größere Oberfläche und damit weniger Lichtdurchlässigkeit.


    Diese autom. abbl. Siegel sind in Normalzustand auch immer etwas bläulich, deshalb entsteht erst mal der Eindruck, sie hätten schon abgeblendet, obwohl das gar nicht der Fall ist.


    Die Dinger überstehen leider keine Verpolung, jedenfalls die älteren BMW und Ford Spiegel nicht. Wenn die verpolt worden sind, sind sie kaputt und laufen ganz blau an. Ich hoffe nicht, das das bei @chickimicki-5 der Fall ist. Dann müsste der Spiegel getauscht werden. Aber dann kann man auch im Hellen kaum noch was sehen.



    Ich habe mich mal ausführlich damit beschäftigt und mir vor Jahren mal in den NA solch einen Spiegel um- und eingebaut, weil mich die SUV's von hinten nervten. Gleich mit 3 LED's im Spiegel, die den Innenraum nach unten schön ausleuchten. Der erste NA hatte ja noch keine Deckenleuchten.



    Gruß Ulli


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