Hallo Andy,
den Ölwechsel nach etwa 1000km habe ich auch selbst gemacht. Mir ging es primär darum, das dünne Öl herauszubekommen.
Erst mal wird der stabile Unterfahrschutz/Verstrebung aus Alu unter der Ölwanne abgeschraubt. Neben der Ölwanne sitzt auch der Filter.
Die Ablassschraube benötigt einem 10er Inbus. Die Dichtung, welche vom Lack noch an der Schraube gehalten wird, habe ich nur umgedreht. Dann dichtet das wieder. Kann man einmal mit jeder Kupfer- oder Aludichtung so machen. Die nächsten Ölwechsel macht ja eh der Mazda Service, wegen der Garantie. Wenn Du den Wagen vorn auf Auffahrrampen stellst, bleibt natürlich ein ganzer Schwung Öl hinten in der Wanne. Ich stelle den Wagen deshalb auf 2 Böcke und lasse den zum kompletten Ablassen dann noch mal zwischendurch ab. Den Hubwagenheber kann man mittig an der vorderen Strebe ansetzen.
Den Filter habe ich nicht getauscht, warum auch. Der ist ja eh für 20.000km vorgesehen. Noch dazu ist der Filter speziell für die Skyaktiv Motoren konstruiert und man darf nicht etwa einen Filter vom NC nehmen, obwohl auch der passen soll. Das Ventil im Ölfilter ist speziell auf die Öldrücke im Skyaktiv abgestimmt. Ein anderer Filter kann einen Fehler speichern und den Motor beschädigen. Deshalb auch Vorsicht bei Zubehör Filtern. Der richtige Filter hat die Nummer "PE01 14 302B" und ist für alle Modelle mit Skyaktiv Motoren.
Gruß Ulli