Beiträge von Ulli

    Super, danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht, ist doch eine saubere Lösung, wenn man direk an den Sicherungskasten möchte.
    Und vielleicht gibt es in der Nähe schon ein Kabel, werde es prüfen. Die Abzweiger kannte ich schon, sind ganz gut, wenn man an ein bestehendes Kabel abzweigen möchte.

    Die Idee ist sehr gut. Dann kauf aber nicht den Adapter im Link von BIG, der passt beim ND nicht. Der ND hat 14mm mini Flachsicherungen und das ist dann dieser Flachsicherungsadapter.



    Gruß Ulli


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    Keine ACEA A3, HTHS sehr gering. Das Öl taugt m. E. nicht.

    Die Frage an sich zeigt m.E. schon, das der Fragesteller nicht verstanden hat, worum es geht. Sonst würde er nicht mehr nach 20er Öl fragen. ob nun mit oder ohne ACEA A3. Es gibt aus meiner Sicht als Fahrzeugbesitzer nicht einen einzigen Grund, warum ich meinem Motor das antun soll. Nur für den Hersteller gibt es einen Grund, damit soll der Flottenverbrauch etwas gesenkt und der CO2 Ausstoß verringert werden, um mögliche Strafzahlungen der EU zu verringern.


    Mercedes, der ja nun wirklich ein namhafter Hersteller ist, verwendet solche minderwertigen und Verschleiß fördernden Öl nicht. Die haben nur eigene Normen für Öle mit nicht abgesenktem HTHS-Wert über 3,5 mPa/s. Das sagt doch alles über diese Öle mit abgesenktem HTHS-Wert.



    Gruß Ulli

    @Ulli Warum sollte man einen Ölwechsel zwischen den Ölwechselintervalen machen?

    Hi Ronotto,


    manche mit hoher Jahreslaufleistung wollen auch nicht bis zu 20.000km mit dem Öl fahren, Die wechseln dann eben gern mal nach 6 bis 10 tausend KM das Öl selbst. Die Ölqualität und Schmierfähigkeit nimmt ja mit zunehmenden KM ab.


    Bei meinen Autos mache ich das so. Alle 6 bis 8 tausend gutes neues Motoröl.


    Die Bilder sind vom NA, Weil die Zylinderkopfdichtung undicht war, habe ich diese ende letzten Jahres bei ca. 146.000km gewechselt. Der Motor ist sauber, so gut wie keine Ablagerungen, hat gute Kompression und keinen erkennbaren Verschleiß. Neue Wasserpumpe, neuer Kurbelwellendichtring und neues Zahnriemenkit, Materialkosten um 120€ und der Motor ist fast wie neu.


    Meinem ersten Mercedes W124 230E bin ich bis 437.500km gefahren, erster Motor erstes Automatikgetriebe bis ich ihn 2002 völlig intakt verkauft habe. Ich wollte nach 10 Jahren einfach einen flotteren W124 haben.



    Gruß Ulli


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    Wenn Du meinst, dass man speziell mit der Domstrebe zusätzliche Käufer gewinnt.
    Ich habe gehört, dass die Wirksamkeit derselben sogar bei den Freaks im ND-Forum umstritten ist.

    Omi Meier, die sich nach der Pensionierung noch mal einen schicken Sportwagen kauft, wird die fehlende Domstrebe in der Ausstattungsliste womöglich übersehen.


    Der ND ist zwar neu, der MX-5 als solcher hat jedoch eine große Anhängerschaft, von denen nicht wenige über den Sinn bzw. Zweckmäßigkeit einer Domstrebe Bescheid wissen und die die Strebe vermutlich als durchaus wichtig sehen. Diese Leute werden dann genauer hinschauen und womöglich den einfachen Weg (ohne Nachrüstung) wählen.


    Mmn. wird diese Preispolitik mit dem Bose Update geradezu auf die Spitze getrieben. Da gibt es dann auch noch eine, nicht zu übersehende, schicke Plakette an jeder Kopfstütze. Dabei klingt das Bose nur besser, weil in der "normalen Version" die Lautsprecher so grottenschlecht sind.


    Ich habe, eigentlich nur preislich mittelmäßige Nachrüstlautsprecher selber eingebaut und es klingt nun richtig gut.



    Gruß Ulli

    • Domstrebe ohne Bilsteindämpfer ist überflüssig.
    • Sowieso Schnickschnack, weil die Karosserie an dieser Stelle steif genug ist.

    Da sehe ich noch eine dritte Möglichkeit, die Gewinnmaximierung:


    Soviel wie möglich ins Sportpaket packen, damit mehr Käufer die höchste und teuerste Ausstattungslinie und dazu noch das Sportpaket ordern.


    Zwischen Primeline und Sportsline mit Sportpaket, die ja beide vollwertige MX-5 sind liegen nun mal ca. 10.000€ oder knapp 30%.


    Zwischen EL und SL mit Sportpaket sind es immerhin über 4000€ für "etwas Aufwertung". Wobei etwas Aufwertung meine Meinung ist, andere sehen es sicher anders. Bei welchem Typ ist der Gewinn wohl höher?


    Wobei ich natürlich froh bin, die Domstrebe in der EL zu haben.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    was auch noch eine Empfehlung ist. Das Meguin Megol Quality 5w30. Hat auch die strenge MB229.5 Freigabe von Mercedes, wie das Shell auch. Solch eine namentliche Freigabe von Mercedes ist praktisch wie ein Ritterschlag für jedes Öl. Die Prüfungen bei Mercedes kosten den Ölfirmen auch richtig Geld.


    Wer Meguin noch nicht so auf dem Plan hat. Meguin ist eine deutsche Raffinerie, die vom ersten Tag an Liqui Moly mit Ölen beliefert hat. LM dagegen ist eine reine Handelsgesellschaft, die aber überaus erfolgreich ist. Vor einigen Jahren hat LM die Firma Meguin aufgekauft.


    Die Meguin Marke Megol wird weitergeführt. Man kann schon sagen, das das Öl aus dem selben Hahn im Werk abgefüllt wird, wie das entsprechende LM auch. Das Megol ist aber immer noch einige Euro günstiger als das LM.



    Gruß Ulli

    Wie oben schon geschrieben, gibt es für die Skyaktive Motoren spezielle high flow Filter. Sieht nicht so aus, als hätte er im Video einen originalen Mazda Filter genommen. Kann ja alles korrekt sein, dann hätte aber ein Hinweis darauf kommen müssen.



    Was ist mit Garantie?

    Wenn Du das nicht einmal im Jahr beim Service machen lässt und dies auch nicht erfasst wird, ist die Garantie doch verfallen. Das geht nur für einen Zwischenölwechsel, oder eben den Wechsel nach etwa 1000km, da dieser ja eh nicht von Mazda verlangt wird.



    Gruß Ulli