Beiträge von Ulli

Hallo Lothar,

in Allgemeine Themen - Die Drive, findest Du unter "Mazda USA" in der Drive ein komplettes Handbuch zum herunterladen. Dann unter Windows installieren, möglichst nicht unter Win10, da funktioniert es nicht komplett.

Gruß Ulli

Wieso ist das jetzt ein Unfallwagen, wo ist das Aktenkundig? Wenn, wie Du schreibst, ein Unbekannter den Wagen beschädigt hat, gibt es doch kaum einen Versicherungsfall. Oder täusche ich mich?

Gruß Ulli

Hat die Kofferraumbeleuchtung denn nicht eigentlich nur Strom wenn die Klappe auf ist? Die Lampe leuchtet doch auch nur mit geöffneter Klappte?! :)

Bei Zündung an, liegen immer 12V an dem weißem Stecker in der Kofferraumbeleuchtung an. Wenn Du auf die Kontakte schaust und die Verriegelung des Steckers oben ist, ist es der linke Kontakt.

Wenn die Haube geschlossen wird, drückt der Verschlussbügel einen Schalter in der Masseleitung der Lampe herunter und trennt die Verbindung. Dadurch wird ab geschaltet.

Du kannst die Masse für die Steckdose z.B. an der Schraube von der Kofferraumverriegelung holen, indem Du (nur eine Schraube, damit nichts verrutscht) löst und ein ab isoliertes Kabelende, oder eine Ringöse dahinter klemmst. Das wäre der einfachste Weg, gibt natürlich noch viele andere.

Gruß Ulli

Hallo,

ja natürlich, haben wir uns wieder lieb.

Lesen ist nicht deine Stärke, oder?... wie kommst du auf das von dir geschriebene Öl?

Ja, mein Lieber LM_787_B, ich hatte Mazda Ultra 5w40 geschrieben, sollte natürlich 5w30 heißen. Die Angaben hast Du im Thread 1.Durchsicht Beitrag 92 geschrieben. Aber Schwamm drüber.

Auf dieser sachlichen und logischen Ebene hast Du natürlich recht. Wobei eine Händlermarge von 300%, wie beim Öl einfach unlauter, bzw. schon den Straftatbestand von Wucher erfüllen würde, wenn man dem Händler auch Ausbeuten unterstellen könnte, was aber ja tatsächlich nicht der Fall ist, da der Kunde den Preis ja ohne weiteres akzeptiert hat. Hier das Öl im Handel.

Auf der anderen Seite stehen meine überwiegend negativen Erfahrungen mit Werkstätten und da gehören die Händler auch zu. Die haben mich schon sehr früh ein paar mal über den Tisch gezogen. Daraus habe ich gelernt. Deshalb blieb es dann bei Versuchen.

Ich beobachte das jetzt seit Jahrzehnten und habe eine tiefe Verachtung geben die ganze Branche. Das sind für mich Betrüger und Diebe in weißer Weste. Ich erwarte schon gar nichts anderes mehr, als betrogen zu werden. Deshalb mache ich meine Reparaturen selbst, oder sichere es ab, indem ich z.B. daneben stehe, oder Festpreis vereinbare.

Schade, das ich sicher mit meiner Ansicht auch einigen Werkstätten unrecht tue.

Einen Händler brauche ich nur zur Übergabe, dann nicht mehr. Service und Garantie wickle ich über ehemalige Mazda Händler (Mehrmarkenhändler) ab, die seit 2012 (Ausdünnung der Händler) nur noch Service machen dürfen. Dort bin ich dann eher willkommen.

Gruß Ulli

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Man kann sich auch über Dinge den Kopf zerbrechen... X/ wird schon seinen Grund haben warum Mazda nach 20.000 KM oder 1. jahr zur Inspektion bittet... ich fahre jetzt schon 25 Jahre Mazda Autos und hatten noch nie einen Motorschaden oder habe früher das Öl gewechselt und bei einem Auto mit Garantie schon recht nicht und sicher nicht selbst Hand angelegt... :sleeping:

Jetzt kann man ja mal das Spiel spielen... jetzt geht tatsächlich der Motor hoch und es wird festgestellt das es ein anderes Öl war als von der Werkstatt eingefüllt....oder man hat was falsch gemacht... Dichtung kaputt... bla, bla, bla... viel Spaß mit den Anwäten von Mazda Deutschand :thumbup:

Wenn Du es Dir nicht zutraust (oder man hat was falsch gemacht... Dichtung kaputt... bla, bla, bla..), bist Du ganz direkt falsch hier im Thread.

Du hast ja nun nicht mal vernünftiges Öl beim Händler einfüllen lassen, sondern das Mazda Ultra 5w40 mit abgesenktem HTHS-Wert mit über 80€ + MwSt. geordert und bezahlt. Bei Amazon kostet dieses Öl als 5 Liter Kanister 30€. Sind über 70€ allein für das Öl in den Hintern der Werkstatt.

Wenn Du Dich hier über uns lustig machen willst und auch noch mit den Anwälten von Mazda drohst, meinetwegen. Ist sowieso nur Bullshit. Aber dann darf ich auch mal ganz laut über soviel Angst und Dum...... lachen, ha ha ha :P .

Gruß Ulli

Hallo,

hintere Seitenbeleuchtung für die USA Modelle?

@heuerm
    Die 12V für den Stick kannst Du doch bequem an der Zuleitung von der Kofferraumbeleuchtung abnehmen. Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, ist noch für etwa 1 Stunde Spannung drauf, die dann automatisch abgeschaltet wird.

Nur ist diese Leitung von Querschnitt und Absicherung nicht dafür geeignet, 10 oder 20 Amp. zu saugen, da würde dann die Sicherung durchbrennen. Aber für den Stick reicht es 100fach aus.

Gruß Ulli