Beiträge von Ulli

    Hi,


    @GarchingS54 hat ja von einem Gespräch mit Koni berichtet (danke dafür), wonach die OEM Bilstein Dämpfer einen sehr hohen Innendruck haben. Wenn man die Bilstein gegen die Koni Sportdämpfer, die kaum Gasdruck haben, ersetzt kommt das Fahrzeug etwa 10 bis 13mm tiefer. Das wird z.B. in einem US Video bestätigt. Bei den anderen serienmäßig verbauten Stoßdämpfern, die auch wenig Gasdruck haben sollen, sind die Federn anders berechnet, damit das Fahrzeug die Serienhöhe erreicht, oder anders ausgedrückt, diese Fahrzeuge kommen mit den Konis nicht runter.


    Der eine oder andere von uns hat die Federbeine sicher schon selbst umgebaut und diese zerlegt. Hat jemand mal die Federkraft der Stoßdämpfer gemessen, bzw. gewogen und kann Aussagen dazu machen? Ich meine etwa folgendes: Brett auf die Badezimmerwaage, Stoßdämpfer drauflegen, Waage auf 0 kg stellen. Stoßdämpfer in Einbaulage mittig auf das Bett auf die Waage stellen und auf die Kolbenstange drücken, bis die Stange etwas eintaucht, dann die Waage ablesen.


    Wenn wir eine Tabelle mit Werten haben, können wir in etwa berechnen, mit welchen Feder- / Dämpfer-Kombinationen die verschiedenen Gewichtsklassen in der Höhe vorn variiren. Z.B. müsste eine Sports Line mit den Eibach Pro Kit Federn und den Bilsteinen höher stehen als die Exclusive Line mit den Serienfedern. Theoretisch, denn praktisch ist das nicht immer der Fall, weil die Buchsen oft nicht entspannt werden.


    Bei den 2.0 Liter Modellen ist vorn die EL ca. 15kg leichter als die SL. @Dorifuto hat berichtet, seine EL mit SL Federbeinen, also Federn und Bilsteine aus der SL, steht vorn etwa 4 oder 5mm höher als mit den Serienfederbeinen der EL. Klar, die Federkraft ist ja für die schwerere SL berechnet worden.


    Ich stelle mir also folgende Tabelle vor. Ja ich weiß, das die Kraft der Kolbenstange in der Einheit Newtonmeter gemessen wird, hoffe aber das eine ausufernde Diskussion darüber ausbleibt.


    Kolbenstangenkraft der verschiedenen Stoßdämpfer.


    OEM Bilstein = kg
    OEM Serie = kg
    Koni gelb = kg


    andere?



    Gruß Ulli

    Hi,


    ich möchte die 60 Monate auch noch anhängen. Hab noch bis Anfang August Zeit.


    Wir fahren ja nicht im Alltag mit dem Wagen, entsprechend wenige km kommen da zusammen. Mehr als 60.000 bis 75.000 km in 10 Jahren werden wohl nicht zusammenkommen, da lohnt sich die Anschlussgarantie. Beim unserem mit 6 Jahren gebraucht gekauften NA waren es in nun mittlerweile 19 Jahren 107.000 km.


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    Kostenerstattung nach Laufleistung
    Im Garantiefall deckt die Mazda Neuwagen-Anschluss-
    garantie bis zu einer Gesamtlaufleistung von 50.000 km
    sämtliche Lohn- und Materialkosten bis zum Zeitwert Ihres
    Fahrzeugs. Erst darüber hinaus leisten Sie – lediglich bei
    den Materialkosten – einen gestaffelten Eigenanteil.
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    Bis zu 50.000 km werden die Materialkosten noch zu 100% gezahlt, ab 140.001km sind es sind es nur noch 10% der Material und 100% der Lohnkosten. Bei über 150.000 km gibt es dann gar nichts mehr. Da sollte man halt rechnen, ob bei hoher Laufleistung die 24 Monate Anschlussgarantie nicht ausreicht.


    Ich schreibe das extra nochmal, weil das mit der Staffelung auf mazda.de nicht deutlich wird.
    Da steht nur:


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    Die Garantiebedingungen sowie die umschlossenen Baugruppen sind bei Ihrem Mazda Vertragshändler / ServicePartner einsehbar. Er informiert Sie gerne über alle weiteren Details.
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    Gruß Ulli

    Hi,


    mich amüsieren immer die Sprüche, wie "ans oder ins Auto gefrickelt oder gebastelt", wenn es ums Selbermachen bei anderen Leute geht. Wenn dann noch Hohn und Spott über die mutmaßliche finanzielle Situation dazukommen, ist das Maß, denke ich, voll.


    Ich kenne es aus eigener Erfahrung eher so, das in der Werkstatt viel gepfuscht, beschädigt und vertuscht wird. Deshalb lasse ich nach Möglichkeit keine fremden Leute an meine Fahrzeuge und mache es lieber selbst, damit es ordentlich wird.


    Nur als Beispiel. Hatte sich @Highfidele (oder was es jemand anderes) nicht Parksensoren in dem EL nachrüsten lassen und wurde dabei im Bereich der Lampen nicht der Lack an der Heckschürze beschädigt?
    1. Ursache: Die Werkstatt wollte Zeit sparen und hat die Rückleuchten nicht vor dem Abnehmen der Heckschürze herausgenommen und diese lieber mit Gewalt über die Rückleuchten gewürgt.
    2. Die Werkstatt hat diese Beschädigungen der Kundin gegenüber sogar verschwiegen.
    3. Nach Beschwerde (Aufwand für die Kundin) wurde sichtbar nach lackiert (Wertminderung für die Kundin).


    Das ist typischer Werkstattpfusch, wie er tausendfach täglich in deutschen Werkstätten vorgenommen wird.


    Da kann ich nur sagen, ich freue mich, das ich es selbst kann und auch die Zeit dafür habe. Und mich freut besonders, wenn sich andere auch trauen und selbst was machen und darüber berichten.



    Gruß Ulli