Beiträge von Ulli

    Hallo,


    auf den Schaubildern in Beitrag 1024 ist nur der obere vordere Querlenker abgebildet. Den zu entspannen ist einfach.


    Beim unteren vorderen Querlenker welcher dickere Gummis und damit auch mehr Einfluss hat, ist es schwieriger. Dort wird über die Excenterschrauben in den Buchen noch der Sturz eingestellt. Das sollte man auf einer Vermessungsbühne machen.


    Die Firmen pfuschen wo es geht um Zeit zu sparen. Wenn ich für solche Sachen in die Werkstatt muss, gehe ich nur dahin wo ich dabei sein darf. Um Werkstätten, die das aus Haftungsgründen oder was auch immer ablehnen (um ungestört ihrer Pfuscherei/huschhusch Arbeit nachzugehen), mache ich lieber einen Bogen.



    Gruß Ulli

    Sobald ich das Produktionsdatum habe, werde ich das hier ergänzen.

    Das Produktionsdatum ist der 22.08.16, das geht ja aus dem Getriebeaufkleber hervor, wie ich weiter oben schon schrieb. Über die FIN (ich bleibe mal bei deutsch) lässt sich das Produktionsdatum nicht exakt ermitteln, sondern nur aus anderen Daten mitteln, wie @MX505 schon schrieb.


    Du hast den Wagen ja, wie ich jetzt in Deiner Signatur sehe, erst diesen Monat bekommen. Dann hat der wahrscheinlich seit Ende Oktober16 schon in Deutschland gestanden. Eigentlich schade, hast Du das neue Getriebe um ca. 2 Wochen verpasst. Oder anders gesagt, 2 Wochen später produziert, hätte er das neue Getriebe gehabt.



    Gruß Ulli

    Hi Sontina und 1Elvice,


    wann sind denn Eure Autos zum Händler geliefert worden? Bei meinem Wagen waren es ziemlich genau 2 Monate von Produktion bis Lieferung Händler.



    Gruß Ulli

    Schon etwas merkwürdig, dass unsere Seriennummern trotz komplett identischem (Produktions-?) Datum so weit auseinander liegen.
    Derselbe Monat, derselbe Tag und trotzdem eine 600er-Seriennummer hier und eine 1700er dort?


    Da frage ich mich, ob die Dekodierung wie aus dem Ami-Forum zitiert so wirklich stimmt... ?(

    Das eine Getriebe von 1Elvis wurde am 04.08.16 eingebaut und das von Sontina am 22.08.16. Siehe Aufkleber oben links. Demnach liegen beide M612 Getriebe vor dem Einbaudatum 06.09.16, ab wann die geänderten Getriebe eingebaut sein sollen.


    Allerdings waren das bisher immer mit M3 gekennzeichnete Getriebe. Was nun dieses M3 bzw. M4 zu bedeuten hat, habe ich noch nirgends gelesen. Meines ist jedenfalls ein M3 und wurde am 06.06.16 eingebaut. Hierbei soll es sich um das Datum der Fahrzeugmontage handeln. Quelle sind die Getriebe Threads aus dem miata.net.



    Gruß Ulli

    Harkpabst schrieb:

    Wie @Ulli oben schon schrieb, können die Federn aus dem 124 dafür sorgen, dass ein MX-5 höher steht. Und wie er ebenfalls schon schrieb, muss man eben darauf vorbereitet sein, entweder seine alten Federn zu verwenden oder eben ganz andere zu kaufen. Sollte nur vorher ganz klar sein. Der Preis ist sicher selbst für die Stoßdämpfer alleine mehr als fair.

    Die alten Federn aus der EL sind leider keine Option, denn die sind mehr vorgespannt als die SL Federn mit den Bilsteinen. Die Bilsteine haben, nach bisher unbestätigten Berichten, einen wesentlich höheren Gasdruck als die EL Stoßdämpfer und das muss durch die Federn ausgeglichen werden.


    Auch wer sich in der EL die Bilsteinfederbeine der SL einbaut, muss durch das um ca. 15kg geringere Gewicht der EL vorn mit 4 bis 5mm mehr Höhe rechnen. Richtig perfekt in der Optik wird es erst mit dem Eibach Pro Kit. Mit den Abstrichen in Komfort, Bodenfreiheit.



    Gruß Ulli

    OK, dann geht das mit den fehlenden Bälgen bei der EL umzubauen.


    nur in diesem Satz vom Fiat sind andere Federn, die Farbkennzeichnung weicht vom Mazda SL ab. Ist der Fiat nicht schwerer. Das könnte mit den Federn dann unschöne optische Probleme geben. Müsste man halt ausprobieren.


    Die Stoßdämper werden aber die selben sein. Bei dem Preis ist es eigentlich auch schon eingepreist, das man möglicherweise nur die Dämpfer verwenden kann und sich die richtigen Federn dazukaufen muss. Die Eibach würden damit ja immer gehen.



    Gruß Ulli

    Werkstatt Empfehlungen, speziell dafür, wäre ich nicht abgeneigt.


    Das mit den übersteuern@ äußert sich darin (ich bin Laie, von daher seis mir verziehen,wenn ich etwas falsch interpretiere), dass in langgezogenen gleichmäßig sanft beschleunigten kurven eher das Heck kommt, als dass die vorderräder anfangenen sich zu melden.

    In einem Nachbardorf, genauer in 31535 Neustadt Ortsteil Basse ist die Firma Langeheine. Wenn es ums Fahrwerk einstellen geht, ist man dort gut aufgehoben, auch bei Problemfällen. Wir haben dort an Samstagen schon mehrere Vermessungsworkshops für Mercedes W124 Fahrzeuge gemacht. Der W124 ist ein Problemfall und schwerer einzustellen als der MX-5, die meisten Monteure bekommen es nicht hin. Da kamen die von anderen Betrieben gebeutelten W124 Fahrer z, B. von Cuxhaven, Berlin und dem Ruhrgebiet angefahren. Ich habe das damals organisiert, ähnlich wie @Taxidriver.


    Dort macht die Einstellungen meist Carsten. Er weiß genau damit umzugehen und wie sich die Einstellungen gegenseitig beeinflussen. Du musst ihm nur die Wunschwerte geben. Meinen ND hat er natürlich auch vermessen und die krummen Werkseinstellungen beseitigt. Bei Carsten bist Du in guten Händen. Ob das bei seinen Kollegen auch so ist, vermag ich nicht zu sagen. Deshalb würde ich einen Termin mit Carsten machen. Du musst telefonisch einen Termin absprechen und sagen, das Du Ulli kennst. Bevor Du an dem Tag losfährst, würde ich mir noch einmal bestätigen lassen, das Carsten den Tag auch da ist.


    Seit ein paar Jahren haben Sie eine neue elektronische Vermessungsbühne. Es ist dörflich und die Leute und Preise entsprechend Vertrauens erweckend. Zum Flughafen Bremen sind es ca. 95km.


    Wenn Du möchtest, kann ich auch gern dazu stoßen falls ich da bin, dann lernt man sich mal kennen. Meist kann ich mir das einrichten.


    Das gilt natürlich auch für alle anderen im Forum.



    Gruß Ulli

    Nachdem was ich gehört habe kostet eine alte manuelle Anlage 1,5k. Da juckts schon in den Fingern. Die soll auch ausreichend genau sein. Leider brauchts dann noch eine Hebebühne für ein paar 1000€. Wenn ich den Platz hätte wäre ich aber trotzdem schwer am überlegen.

    Mit alten manuellen Anlagen wäre ich vorsichtig. Die sind meist völlig ausgelutscht und haben Spiel bis zum geht nicht mehr. Sauberes Vermessen unmöglich. Ich habe das selbst vor ca. 16 Jahren beim Mercedes Händler hier vor Ort mit meinem W124 erlebt. Der Wagen fuhr anschließend völlig zappelig. Habe dann einen Werkstatt Mitarbeiter privat angesprochen, den ich kannte. Der sagte mir dann, woran es liegt.


    Daraufhin bin ich woanders hin gewesen und der hat die Einstellung perfekt gemacht. Da bin ich jetzt immer noch. Dem Mercedes Chef habe ich das neue Vermessungsprotokoll gezeigt, darauf hin hat er mir anstandslos das Geld wieder ausgezahlt.


    Gruß Ulli