Bei der Bestellung dachte ich noch an komplette Federbeine, also alt raus und neu rein. Der Umbau gestaltete sich dann doch etwas aufwändiger. Die Domlager sind ja nicht dabei und deshalb sind die Federn entspannt.
Das bedeutet, EL Federbein mit Domlagern aus Fahrwerk ausbauen. Feder mit Federspanner(n) spannen. Die Teile des Domlagers incl. Schutzgummibalg abnehmen. Federn wieder entspannen und mit dem Stoßdämpfer weglegen. SL Feder spannen und mit BS Dämpfer und Domlagerteilen richtig zusammensetzen. Feder entspannen.
In YouTube Videos mit tollen Tellerfederspannern und Schlagschrauber geht das wie der Blitz, mit meinen vorhandenen 16€ Klammer Federspannern und einem 24er Schlüssel (meinen 700NM Schlagschrauber nutze ich dafür nicht ab) ist das eine andere Zeitspanne. Das Ergebnis ist aber das selbe.
Beim Zusammen- und Einbau kann man durchaus Fehler machen, was die anschließende Fahrzeughöhe beeinflussen kann. Auf den vorderen Domlagern ist ein weißer Punkt, hinten nur eine leichte Einkerbung. Der Punkt muss zusammen mit dem Nocken am Gummibalg zur Innenseite des Fahrzeugs eingebaut werden. Der Gummibalg ist Teil der Domlagers und oben am Kragen unterschiedlich dick.
Was mich wundert, die Stoßdämpfer und Federn werden dagegen unabhängig von der Fahrzeugseite zur selben Seite ausgerichtet. Verstehe ich nicht, ist aber bei meinem Wagen so. Also nach Einbau sehe ich auf der einen Seite die Aufkleber der Dämpfer, auf der anderen Seite liegen die innen.
Das Entnehmen der Federbeine ist nicht annähernd so aufwändig, wie im Werkstatthandbuch beschrieben. Die Schrauben sind für meine Begriffe nur weich angezogen, es wird zum Lösen kaum Kraft gebraucht. Ich beschreibe kurz, wie ich es gemacht habe. Wenn ihr es so macht, alles auf Eure eingene Gefahr. Keine Garantie auf Richtigkeit und Vollständigkeit.
Das Fahrzeug hinten am Achsmittelpunkt am dafür vorgesehenen Anhebepunkt mit einem Hubwagenheber anheben, bis die Räder sich vom Boden abheben. Vorher die Radschrauben etwas lösen, solange die Räder noch am Boden sind.
Teppich im Kofferraum und das Blech vor den Rohren zum Tankstutzen ausbauen. Dann kommt man an die jeweils beiden Domlagerschrauben, die bei beiden Domlagern ganz zu lösen sind. Rad ab. Dämpfer unten los schrauben und das Federbein entnehmen. Falls die Achse auf der Seite noch etwas zu hoch ist um das Federbein einzusetzen, hilft eine ca. 120mm lange Latte als Hebel.
Vorn ist es etwas aufwendiger. Wagen mittig am Anhebepunkt anheben. Beide Domlager oben im Motorraum abschrauben. Domstrebe kann drin bleiben. Stoßdämpfer unten lösen. Am oberen Querlenker die 2 Schauben für Bremsleiung und ABS Sensor lösen und die Leitungen zur Seine nehmen. Den oberen Querlenker an den beiden Buchsen abschrauben und raus ziehen. Das Federbein entnehmen. Evtl. ist auch hier noch Hebelkraft nach unten zur Entnahme notwendig. Bei mir haben die Hände gereicht.
Wenn ich beide Domlager löse, kommen beidseitig die Stoßdämpfer Aufnahmen unten am Radschenkel tiefer, weil die beiden Radschänkel durch den Stabi verbunden sind. Wenn ich nur einseitig ein Domlager löse, oder den Wagen gar nur einseitig anhebe, muss ich sonst die Koppelstange zwischen Stabi und Radschenkel lösen. Den dafür notwendigen Abdrücker hat aber nicht jeder. Bei Ungeübten kann das auch auf eine neue Koppelstange hinauslaufen, wenn das Gewinde beschädigt wurde.
Ansonsten brauchte ich nur Schraubenschlüssel und 2 Federspanner, ein Knarrenkasten hilft Zeit zu sparen. Mit einem rechteckigen Holzklotz ca. 26x12x12cm, können die Buchsen mit Fahrzeuggewicht belastet und dann erst angezogen werden. So verspannen die Buchsen nicht. Siehe Bild.
Nach Angaben von Dorifuto und @hibbo53 steht der Wagen mit den SL Federn vorn dann 4-5mm höher. Deshalb habe ich die oberen Querlenker Buchsen etwas vorgespannt. Das heißt, den Vorderwagen habe ich seitlich so beladen, das sich der Abstand von Kotflügelkannte zum Boden um 3cm verringert hat und dann die Buchsen angezogen.
Das ist nichts, was die Gummis kaputt macht oder sich aufs Fahren auswirkt. Es ist nur eine leichte Vorspannung. Bei mir hat das vorn jetzt zu 3mm mehr Höhe statt der 4-5mm geführt, nicht wirklich viel weniger als 4-5mm. Da der Wagen vorn vorher eh schon auf 365mm zwischen Mitte Radnarbe und Kotflügelkante war, sind es jetzt 368mm.
Hinten sind ca. 2mm dazu gekommen, auf jetzt 362mm, optisch passt das für mich.
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