Beiträge von Ulli

    Nutzt ihr E95 Sprit oder greift ihr zu reinem Kraftstoff wie Ultimate oder V-Power?

    Warum sollten wir das tun, gibt es irgendeinen Vorteil davon? Ich sehe nur einen höheren Preis.


    Ultimate oder V-Power halte ich für reine Marketing Geburten. Gibt es überhaupt Autos die das wirklich brauchen? Super95 bzw. E95 ist für Autos die nicht für E10 freigegeben sind.


    Wir haben 4 Autos und ein Moped, 2 Autos sind Youngtimer aus Anfang der 90er. Alle vertragen E10 und bekommen das seit vielen Jahren. Es gab und gibt bei uns keine Probleme damit und schon gar nicht mit neuen Großserienmotoren wie dem Skyaktiv.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    durch das Bilstein Fahrwerk "hoppelt" der Wagen bei Ortsgeschwindigkeit mehr, auch bei auf 1,9bar abgesenktem Reifendruck. Ab 80km/h ist es etwa gleich und ab 100 liegt das Bilstein Fahrwerk vorn. D. h., der Wagen liegt dann auf unebener Straße ruhiger. So mein Eindruck bis jetzt.


    Die Dämpfer aus der EL brauchen ca. 35kg bis sie ansprechen, also die Kolbenstange anfängt einzutauchen. Bei den Bilstein sind es über 50kg. Möglicherweise ist das der Hauptgrund. Ich werde also nochmal umbauen auf EL Federn mit den OEM Bilstein Dämpfern, um zu sehen, wie viel davon die Federn und wie viel die Dämpfer ausmachen. Wird aber noch dauern.



    Gruß Ulli

    Hallo Sven,


    danke für Deine ausführliche Erklärung.


    Dann werde ich die Federbeine irgendwann nochmal umbauen und das probieren. Die Dämpfer aus der EL brauchen ca. 35kg bis sie ansprechen, also die Kolbenstange anfängt einzutauchen. Bei den Bilstein sind es über 50kg. Das ist vermutlich die Hauptursache für das "hoppeligere" Sportfahrwerk im Gegensatz zur EL bei Ortsgeschwindigkeit. Ab 80km/h ist es etwa gleich und ab 100 liegt das Sportsline deutlich vorn. So mein Eindruck bis jetzt.



    Gruß Ulli

    Hallo Sven,


    Du hast irgendwann, als Du den ND noch nicht hattest, zu dieser Kombination (EL Federn und Bilstein Dämpfer) sinngemäß geschrieben "es fährt, aber es ist nicht aufeinander abgestimmt".


    Deine Aussage jetzt ist deutlich differenzierter. Was ich allerdings nicht verstehe ist, das der Komfort sich verschlechtern soll. Ein weicheres Fahrwerk ist für mich komfortabler. Wie definierst Du denn Komfort?



    Gruß Ulli

    Wird beim Einbau einer härteren Feder der Dämpfer beibehalten, kann es auch zu einer leichten Unterdämpfung kommen. D.h. Die Kraft des Dämpfers ist im Vergleich zur Kraft der Feder zu gering. Das man kann wenn einem das längere Nachschwingen nicht stört als weicheres komfortabeleres Fahren empfinden. Wie z.B. Das alte Citroën Setup ;)

    Und wie wirkt es sich umgekehrt aus, wenn ich weichere Federn mit strafferen Dämpfern kombiniert. Also z.B. Serienfedern und den QEM Bilsteindämpfern?



    Gruß Ulli

    was kann passieren wenn ich jetzt so weiter fahre ohne das die buchsen entspannt sind ???

    Kurzfristig wird nichts passieren, es können die Gummis irgendwann reißen oder sich ablösen. Da muss man es ja nicht drauf ankommen lassen.



    Gruß Ulli

    Ja, Buchsen nicht entspannt, kann eigentlich nichts anders sein.


    Also noch mal auf die Vermessungsbühne und alle 4 Querlenkerbuchsen pro Vorderrad und alle Lenker hinten entspannen und dann richtig einstellen.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    das metallische Schlagen ist ohne wenn, aber und wohl ja neu und gehört nicht zum Motorlauf, sonst hätten wir das ja alle.


    Aber so kann Antje die Touren mitfahren. Wenn das Schlagen lauter wird, kann sie später noch wieder vorstellig werden.


    @Highfidele Wenn es sich nicht ändert, würde ich als nächstes Öl das Shell Helix Ultra 5w-30 nehmen. Ein GTL Öl der Gruppe 3 aus Erdgas. Eines der besten und saubersten 5w-30 Öle nach ACEA A3 und API SN wie von Mazda gefordert. Dazu musst Du es aber mitbringen können. Der Mazda Händler hat leider keine full SAPS Öl, also mit vollem Additivpaket da. Nur das 5w-30 Öl nach C3, wo aber wegen der Diesel Partikelfilter wichtige Additive insbesondere für den Verschleiß fehlen bzw. herabgesetzt sind, damit sich diese Filter nicht so schnell zusetzten. Die Oil-Club Leute sind ganz begeistert von dem Öl.

    Ich meine, dieses C3 Öl hätte @Postschlumpf von seinem Händler bekommen, weil er das 0w-20 mit herabgesetztem HTHS-Wert nicht wollte. Aber das driftet jetzt schon etwas vom eigentlichen Thema ab.



    Gruß Ulli


    Aber Autobahn lässt sich leider nicht vermeiden. Meint ihr es bringt was öfter mal zu schalten? Also auf der Autobahn dann mal 100 km/h im 4., 120 im 5., 140 im 6.? Und dann eben variieren, damit nicht konstant die gleiche Drehzahl anliegt?


    Ein paar Abstecher über Landstraße werde ich einbauen, aber der Großteil ist leider Autobahn.

    Waren bei mir auch gute 300km und genau so habe ich es gemacht. Was auch sonst. Schadet auch nichts, mal auf Parkplätzen zu stoppen und im ersten Gang anzufahren. Fühlt sich nach der Übernahme erst alles recht steif an.



    Gruß Ulli