Beiträge von Ulli
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Hi,
ja gut, 9 Monate sind ja relativ. Der Wagen stand im Winter abgemeldet in der Garage. Selbst, wenn der Wagen draußen steht, sollte man da lange was von haben. Man muss es nur einarbeiten und genug nehmen. Von einmal dünn drauf sprühen wir es nicht lange halten. Am ehesten wird sich das nachlassen wohl dann an den Knickstellen im Dach bemerkbar machen.
In der Masse wird sich das nie durchsetzten, ist es beim ersten mal zumindest bei Lack und Fenstern doch mit viel Arbeit für die Vorarbeiten verbunden und auch für einen Anfänger nicht ganz narrensicher anwendbar. Viele trauen sich auch nicht, was neues auszuprobieren. In Szene Kreisen ist Nano längst ein alter Hut. Nur die Jungs wollen allerdings meist das bestmögliche glänzende Ergebnis erzielen und da hat Carnaubawax und Co. noch ein wenig mehr zu bieten.
Beim Verdeck ist die Anwendung dagegen einfach. Die Scheiben und Lackstellen um das Dach herum sollten aber unbedingt vorher ab geklebt werden. Versteht sich ja eigentlich von selbst.
"Weitere Erfahrungen mit Nanopolymere?" - findest Du auch zuhauf im Netz.
Es sind auch 3 Autos von mir am Lack damit behandelt worden. 2 davon vor einem Jahr. Eins steht immer draußen, Die Beschichtung ist nach wie vor aktiv.
Gruß Ulli
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Hallo Heike,
da ist Platz genug. Direkt neben dem Veranstaltungsgelände ist ein großer leerer Parkplatz, ich nehme an von den Stadtwerke, wo auch Zechpreller und nicht MX-5 parken. Gibt auch noch genug andere Ecken zum hinstellen.
Wir sind am Samstag auch dort, aber voraussichtlich mit dem NA. Deshalb melde ich uns hier im Forum nicht an. Es geht dort eh mit den Autos alles durcheinander und ist ständig in Bewegung, weil ein Kommen und Gehen. Schon wegen der vielen Ausfahrten. Ist teilweise wie im Bienenkorb.
Gruß Ulli
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Hallo,
ja, bei losen Schrauben sollte es eigentlich schon knacken, absolut spielfrei sind auch die Buchsen nicht.
Die Ursache zu finden, kann manchmal auch lange dauern und aufwändig sein.
Unser W124 fuhr irgendwann nicht mehr so, wie er sollte. Da habe ich etwa ein Jahr gesucht. Unter anderem versetzte die Hinterachse bei einer groben Fahrbahnfuge etwas.
Erst als ich die Stoßdämpfer einen nach dem anderen komplett ausbaute und prüfte, stellte sich heraus das hinten links zwar noch Gasdruck auf dem Dämpfer war, die Dämpferleistung aber auf ca. 25% gesunken war. Ca. 11 Monate vorher (dazwischen lag allerdings die ca. 6 monatige Winterpause) war ich schon mal an den Dämpfern, hatte aber nur oben die Kolbenstange gelöst. Da konnte ich es nicht feststellen, mein Augenmerk lag auch auf ölenden Dämpfern. Das hatte ich bei Konis ja schon am NA gehabt.
Waren über 10 Jahre alte gelbe Konis mit Garantie. Der Dämpfer wurde nach Einschicken auf Garantie gegen 2 neue hintere Dämpfer ausgetauscht. Knacken gab es da natürlich nicht. In Deutschland gibt es diese ewige Garantie am ersten Auto aber m.W. nicht mehr bei Koni für neu gekaufte Dämpfer.
Gruß Ulli
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Joa vermutlich nicht aber über die grundlegenden Stellen, an denen man schauen sollte kann man diskutieren.
Das ist übrigens keine Einbildung oder Gewöhnung, wahrscheinlich auch bei dir nicht.
Gerade bei Nässe muss ich so viel langsamer fahren als früher, das ist wirklich eklatant und messbar.Wenn Du es so stark merkst, ist da auch ohne Zweifel was dran. Ich habe mich beim Umbau der Federbeine gewundert, wie lasch und bei manchen Schrauben ohne Sicherung, die Fahrwerksschrauben angezogen waren. So lasch hatte ich bisher noch nicht erlebt. Also mich würde es nicht wundern.
Ob Du eine Schraube locker hast (am Fahrwerk natürlich) kannst Du doch recht schnell selbst prüfen. Vorausgesetzt, Du hast Schraubenschlüssel, und ein wenig technisches Verständnis und Bastler Erfahrung, das sollte reichen um eine lose Schraube zu finden.
Am Federbein mit Domlager gibt es nur 4 Schrauben 12 und 14mm, siehe Bild. An die mittlere Schraube kommst Du in eingebautem Zustand nur ran, wenn der Ausleger der Domstrebe zum Federbein abgenommen wird. Die 3 anderen Schrauben liegen im Motorraum frei, bzw. ist eine z.T. etwas von der Domstrebe verdeckt.
Wenn Du das Rad abnimmst, kommst Du recht einfach an alle Fahrwerksverschraubungen heran. Du brauchst ja nur Schlüssel ansetzten und etwas im Uhrzeigersinn drücken, um zu sehen ob lose. An den vorderen unteren Querlenkern und den hinteren Streben nichts verstellen. Daran wird das Fahrwerk eingestellt. Wenn dort was lose ist reicht festziehen sowieso nicht mehr, dann musst Du auf die Vermessungsbühne, weil sich wahrscheinlich schon was verstellt hat.
Gruß Ulli
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Genau, das Leder wird gestreckt und zieht sich bei Wärme und oder Feuchtigkeit wieder zusammen.
Ist wie beim zunehmen und abnehmen, in gewissen Grenzen funktioniert das ohne Falten zu bilden.
Gruß Ulli
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Hallo,
diese COLOURLOCK Leder Protector Pflegemilch funktioniert zur Straffung des Leders auf der Sitzfläche auch ganz gut. Wasser und Lanolin sind der Hauptbestandteil. Etwa 250ml meiner Literflasche sind bestimmt schon bei 10 -12 Anwendungen auf die Sitze gekommen. Das Leder fühlt sich jetzt auch fester, strapazierfähiger und nicht mehr so trocken an.
Gruß Ulli
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Hallo,
damit es gar nicht soweit kommt, ist eine Verdeck Versiegelung empfehlenswert.
Vor 9 Monaten habe ich am neuen Wagen Textil- und Lederimpregnierung aufs Verdeck aufgetragen. Die Anwendung geht auf dem sauberen Dachstoff recht schnell und lässt jetzt immer noch das Wasser vom Verdeck abperlen. D.h., Wasser oder andere Flüssigkeiten ziehen gar nicht erst in den Stoff ein. Andere Verschmutzungen lassen sich mit Wasser und einer weichen Bürste oder einem Schwamm einfach weg spülen.
Die 250ml habe ich fast vollständig in einem Arbeitsgang in das Stoffdach eingearbeitet.
Und das ist kein Werbegag mit der Nanobeschichtung, das klappt wirklich wie beschrieben. Man darf nur einen Fehler nicht machen, alkalische Putzmittel und dazu gehört auch Autoshampoo verwenden, je basischer die sind, desto schneller tragen sie die Nano-Versiegelung auch auf Lack oder Duschkabinen ab. Wenn überhaupt Reinigungsmittel, am besten sparsam ein ganz normales Hand Geschirrspülmittel verwenden. Die sind PH-neutral.
Galileo hat es vor ca. 4 Jahren anschaulich vorgeführt.
http://www.prosieben.de/tv/gal…aenomen-nanopolymere-clipGruß Ulli
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Ich fahre hier auf welligen Landstraßen mit unterschiedlichstem Belag und nicht auf einer Rennstrecke.
Ich will mich auch bei zügiger fahrt sicher fühlen. Das ist leider zzt. nicht der Fall weshalb ich auch schnell wieder vom Gas ging. Hoppeln dürfen Hasen auf der Wiese aber nicht mein Mixer auf der Landstraße
Was stört Dich, außer der Optik, denn nun genau am Bilstein Fahrwerk?
Ich bin ja letzte Woche erst vom EL Serienfahrwerk aufs Bilstein umgestiegen. Da hat mich zuerst das "hoppeln" bei Ortsgeschwindigkeit gestört. Nun bin ich nach 2,0, 1,9 bei 1,8bar angekommen und bin zufrieden. Auf welligen und geflickten Straßen ist das Bilstein eine Wohltat gegenüber dem ES Serienfahrwerk und liegt in jeder Situation sehr sicher. Hast Du evtl. noch keine Vermessung gemacht?
Gruß Ulli
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Der Tank vom ND ist aus Stahl, das hatten wir schon.
Gruß Ulli