Beiträge von Ulli

    Hallo Oliver,


    kann auch sein, das sie den falschen Ölfilter vom NC eingebaut haben. Der hat einen anderen Innenaufbau, Durchfluss und anderen Druck. Ist ein sogenannter high flow Filter.


    Für die Skyaktiv Motoren gibt es einen anderen Filter. dessen Nummer mit PExxxxxx und nicht mehr mit B6xxxxx beginnt.



    Gruß Ulli


    Aber hinten die, an denen man nix einstellen kann, schaue ich mir die Tage auch nochmal an.
    Die riesen Schrauben kriegen bestimmt 100NM oder so... aber wenn die natürlich von Werk aus schon nur halbfest sind... :S

    Ja stimmt, wenn der schon mal eingestellt wurde, kannste wohl davon ausgehen, das sie Schrauben, wo das Fahrgestell eingestellt wird, nun fest sind.


    Also was Du hier schreibst, ist für mich missverständlich. Wahrscheinlich meinen wir das selbe. Zur Sicherheit erkläre ich noch mal.


    1. Alle Schrauben, wo auch dran eingestellt wird, nicht mehr anfassen. Hinten aber noch die Kugelköpfe prüfen und ggf. nachziehen.
    2. Vorn die oberen Querlenker prüfen und ggf. nachziehen, sowie die Kugelköpfe an den Querlenkern.


    Die von Dir erwähnten Riesen Schrauben sind ja vorn an den unteren Querlenkern und hinten wo eingestellt wird, an den Streben. Die brauch ja nicht mehr angefasst werden. Kann aber sein, das da noch eine Strebe ist, wo nichts eingestellt wird, die würde ich dann auch noch prüfen. Die dicken Schrauben sollen, wenn ich mich recht erinnere 66 -88Nm bekommen.


    Die von den oberen Querlenkern habe ich nicht im Manual gefunden, würde da einfach mit 50 bis 55Nm anziehen. Die Kugelköpfe sind angegeben, ich weiß die Werte aber nicht und müsste erst ins Windows booten, um da ran zu kommen.



    Gruß Ulli

    Nein, an der Hinterachse gibt es beim ND nur einzelne Streben mit auf einer Seite Kugelgelenken. Zumindest die Kugelgelenke (wie bei den Koppelstangen) kannst Du aber auch nachziehen, wenn die nicht fest sind. Auf der anderen Seite der Streben werden diese Eingestellt, da muss man beim Nachziehen dann aufpassen, das sich die Einstellung nicht verdreht. Also immer den Schraubenbolzen auf der anderen Seite festhalten damit er sich beim Anziehen nicht verdreht. Und die Verbindung vorher nicht lösen sondern nur etwas weiter anziehen, wenn nötig.


    Ich meine die oberen Querlenker vorn. Möglicherweise kommt man auch bei vollem Lenkeinschlag (rechts/links) ran, hab ich noch nicht probiert. Mit dem unteren Querlenker verhält es sich dann wieder so, wie bei den Streben der HA, weil da der Strurz eingestellt wird. Also kontern und auch nicht lösen sondern nur etwas weiter anziehen, wenn nicht fest.



    Gruß Ulli

    Formal trotzdem ein Einspruch ;-). Wenn das ESP eingreift, bist Du über den Grenzbereich hinweg. Man kann also durchaus mit ESP den Grenzbereich kennen lernen ;-).

    Hi Sven,


    verstehe ich das jetzt richtig. Du meinst, wenn das ESP regelt, hätte ich selbst schon keine Möglichkeit mehr, den Wagen wieder einzufangen, sondern nur noch die Technik? Na, da bin ich mal gespannt, wie das mit und ohne ist.



    Gruß Ulli

    Yep und zwar nächsten Samstag.

    Ja genau das ist die Grundlage, aber ein bisschen mehr schadet ja nicht. :)


    das schaffst du auch mit aktiviertem ESP ..... hab ich schon alles durch :D

    ESP ist mMn. für die Straße. Ich möchte den Grenzbereich unverfälscht kennenlernen. Aber natürlich auch sehen, wie sich ESP überhaupt anfühlt und wo es seine Grenzen hat.



    Gruß Ulli

    Ja genau @Tobi1903, was lernen. Darum geht es mir auch.


    Ich bin jetzt nach ca. 6000km noch nicht so eins mit dem ND. Klar lässt er sich gut fahren und ist vom fahren her das beste Auto was ich hatte. Nur ich weiß noch nicht, wie reagiert der Wagen im Grenzbereich, wie zickig ist er bei Nässe. ESP mal außen vor, damit habe ich keine generell Erfahrung.


    Seit 1998 fahre ich ja NA (nie im Alttag). Da war das zuerst auch so, eigentlich noch ausgeprägter als jetzt mit dem ND. Da kamen dann ein Fahrtsicherheits Training nur für MX-5 und 2002 das Drift Training in Bitburg beim Pistenclub mit 30 MX-5.


    Danach wusste ich, was der NA kann und wo er besonders zickig reagiert, also bei Nässe und bis wie weit er dann noch zu halten ist oder wo nur noch Bremse geht. Weiter kam ein Gefühl dazu, als wäre der NA eine Fortsetzung, bzw. Einheit mit dem Körper. Fahrmanöver in Grenzsituationen, oder bei deren überschreiten, werden unterbewusst und automatisch ausgeführt und korrigiert. So als ob man bei Gewichtsverlagerung automatisch ein Bein etwas weiter nach vorn oder zur Seite stellt, damit das Gleichgewicht wieder stimmt.


    Ich erwarte also, das ich, mit ausgeschaltetem ESP, den Grenzbereich des ND im wahrsten Sinne des Wortes, auf nassem und trockenem Untergrund erfahren kann. Damit ich ein sicheres Gefühl für den Wagen bekomme und in Zukunft keine unliebsamen Überraschungen erlebe. Wenn ich das mit nach Hause und später beim Fahren auf die Straße mitnehmen kann, bin ich vollauf zufrieden.


    Natürlich werde ich beim Drift mein bestes geben, aber gehört dazu auch eine Menge Übung, die ich nicht habe.



    Gruß Ulli

    Stabiles Instabil fahren. 8o

    Jau, das ist schon gut, aber etwas verallgemeinernd. Was genau?


    Schließlich kann uns niemand in 4,5 Stunden kontrolliertes Driften beibringen. Jedenfalls nicht, ohne umfangreiche praktische Vorkenntnisse, die ja der eine oder andere von uns 10 Leuten vielleicht haben mag.



    Gruß Ulli