Ja genau @Tobi1903, was lernen. Darum geht es mir auch.
Ich bin jetzt nach ca. 6000km noch nicht so eins mit dem ND. Klar lässt er sich gut fahren und ist vom fahren her das beste Auto was ich hatte. Nur ich weiß noch nicht, wie reagiert der Wagen im Grenzbereich, wie zickig ist er bei Nässe. ESP mal außen vor, damit habe ich keine generell Erfahrung.
Seit 1998 fahre ich ja NA (nie im Alttag). Da war das zuerst auch so, eigentlich noch ausgeprägter als jetzt mit dem ND. Da kamen dann ein Fahrtsicherheits Training nur für MX-5 und 2002 das Drift Training in Bitburg beim Pistenclub mit 30 MX-5.
Danach wusste ich, was der NA kann und wo er besonders zickig reagiert, also bei Nässe und bis wie weit er dann noch zu halten ist oder wo nur noch Bremse geht. Weiter kam ein Gefühl dazu, als wäre der NA eine Fortsetzung, bzw. Einheit mit dem Körper. Fahrmanöver in Grenzsituationen, oder bei deren überschreiten, werden unterbewusst und automatisch ausgeführt und korrigiert. So als ob man bei Gewichtsverlagerung automatisch ein Bein etwas weiter nach vorn oder zur Seite stellt, damit das Gleichgewicht wieder stimmt.
Ich erwarte also, das ich, mit ausgeschaltetem ESP, den Grenzbereich des ND im wahrsten Sinne des Wortes, auf nassem und trockenem Untergrund erfahren kann. Damit ich ein sicheres Gefühl für den Wagen bekomme und in Zukunft keine unliebsamen Überraschungen erlebe. Wenn ich das mit nach Hause und später beim Fahren auf die Straße mitnehmen kann, bin ich vollauf zufrieden.
Natürlich werde ich beim Drift mein bestes geben, aber gehört dazu auch eine Menge Übung, die ich nicht habe.
Gruß Ulli