Beiträge von Ulli

    Mit großem Abstand das beste Fahr(si)Training was ich jemals hatte.


    Vielen Dank und ein dickes Lob an Sven (@'MX505') für die solide Organisation und Durchführung.


    Mein Dank geht natürlich auch an die tolle Teilnehmertruppe und Jörg unseren Kameramann.


    Für den NE oder NF wünsche ich mir wieder so ein Training ^^ .



    Gruß Ulli

    Danke, dann ist der Geradeauslauf beim ND ja recht stabil. Mein W124 würde ohne Hand am Steuer schnurstracks den Straßengraben ansteuern.



    Gruß Ulli

    Schwammig also: ja
    Heck drücken: nein

    Was mich mal interessiert, Dein Wagen hat ja vorn 31 Winkelminuten Nachlaufunterschied. Hast Du noch einen stabilen Geradeauslauf oder zieht der Wagen damit etwas nach rechts zu Seite, wenn Du ihn lässt?



    Gruß Ulli

    Hallo Frostbox,


    um es kurz zu sagen. Die Einstellungen sind eigentlich für die Tonne. Haben mit den Einstellungen von Taxidriver nichts zu tun.


    Für mich sieht das so aus, als wären da einfach wieder Dilettanten am Werk gewesen, die sich mit Fahrwerksvermessung nicht auskennen.


    Ich will das jetzt nicht im Einzelnen kommentieren. Dann müsste ich zu jeder Einstellung was schreiben, was Du ja sowieso nicht verstehen würdest, weil Du Dich damit nicht auskennst. :)



    Gruß Ulli

    Das 0W-20 ist ein sogenanntes Fuel Econemy Öl, damit testet der Hersteller auf dem Prüfstand und füllt das in die Neuwagen, um wegen des CO² Ausstoßes noch ein 1/30tel oder 1/20tel Liter pro 100km zum 5 oder 0W-30 weniger zu brauchen.


    Technisch ist das für den Autobesitzer nicht sinnvoll, da es höheren Motorenverschleiß bedeutet.


    Am 0W-20 direkt kann es nicht liegen, dafür ist der Motor ja gebaut worden. Aber offenbar schwankt der Öldruck aber. Bei einem dickeren 30er Öl ist der Öldruck allerdings höher und würde die Ölleuchte bei Druckschwankungen nicht so schnell ansprechen. Bei 230000km würde ich annehmen das die Lager im Motor nun mehr Spiel haben und deshalb das Öl leichter durch gedückt wird. Aber bei 23000km sollte das eigentlich noch kein Thema sein.


    Ich für mich würde es trotzdem wissen wollen und ca. 2 Liter absaugen und dafür 2 Liter vom guten Shell Helix Ultra 5W-30 auffüllen. Ist dann Ruhe mit der Ölleuchte, gibt es wenigstens keine Mangelschmierung. Leuchtet es weiter, liegt ein technischer Defekt vor.


    Nun bleibt noch die Frage, was war vor dem Wechsel drauf 20er oder 30er. Einmal muss der Wagen nach Kilometerstand ja schon zur Jahresinspektion gewesen sein bei 23000km? Sonst wäre ja jetzt wegen Überziehung die Garantie erloschen.



    Gruß Ulli

    ja, mir geht das auch so. Hab jetzt schon ein mulmiges Gefühl, wenn ich daran denke, den Wagen zur Inspektion in eine Werkstatt geben zu müssen.


    Ist das Öl nicht auf der Rechnung oder einem Zettel im Motorraum vermerkt?



    Gruß Ulli

    Das Dumme dabei ist, davon könnte der Motor wegen Mangelschmierung langfristig Schaden erleiden. Und wenn der Monteur beim nächsten Ölwechsel dann den richtigen Filter rein schraubt, ist der Beweis weg und mit Motorschaden nach der Garantie bleibst Du auf dem Schaden sitzen.


    Um das zu kontrollieren, muss die Aluplatte abgeschraubt werden. Der Filter hat die Nummer PE01-14-302.


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    Gruß Ulli



    Ergänzung: Den Motor kannst Du vorn mit einem Hubwagenheber zwischen den Rädern am schwarzen Träger vor der Aluplatte anheben und mit Böcken sichern. So mach ich es. Wer braucht schon eine Hebebühne.