Beiträge von Ulli

    Danke Euch beiden, ja ich meinte die Nr. von @daco. Die Nr. von unserer Exclusiv Line ist die selbe. Die Schlüsselnummern hatte ich schon verglichen, sind auch gleich.


    Damit ist jetzt klar, das ich die eingebauten Federn von dem OEM Bilstein Fahrwerk des Sportsline nicht eintragen lassen muss. Die Stoßdämpfer sind natürlich auch eingebaut.



    Gruß Ulli

    Hallo Leute,


    kann bitte jemand nachschauen und mir die "Nummer der EG-Typgenehmigung" für den 2.0 Sportsline aus der Zulassungsbescheinigung Teil 1 bzw. Fahrzeugschein geben? Die steht auf der 3. Seite rechts unten unter K.


    Vielen Dank.



    Gruß Ulli

    Wenn der Termin doch wie du schreibst "rechtzeitig" gewesen wäre... warum hat der dann 50 Km drüber... (Rechtzeitig heißt entweder Zeit und /oder Km) ?(:rolleyes:
    Zum Rest deines Posting schreibe ich nix... wer hier was wie richtig liest...

    Ja, Du hast geschrieben, das für Dich der km Stand zum Termin dazugehört. Danach schreibst Du "Wer das nicht schaft ist selbst dran Schuld" Soweit ist das auch OK.


    Aber dann verallgemeinerst Du es und unterstellst @LineR mangelndes Zeitmanagement. "und in meinen Augen auch nicht fähig seine Zeit richtig einzuplanen... sorry." Das ist weit hergeholt und unpassend. Auf diese Ausdrucksweise bezog sich meine Kritik.


    Und in Beitrag 249 trittst Du dann noch mal, mit einem für mich unverständlichem Kauderwelsch Satz, nach. "Schuld hast du NUR... wenn du informiert wurdest und dich nicht um einen Termin gekümmert hast... was wohl nicht der Fall war... wink.png Sollte dich deine Autohaus/Händler nicht darauf aufmerksam gemacht haben, macht er keinen guten Job... so einfach ist dasattention.png


    Was soll das, geht es Dir z.Z. nicht gut und musst Du Frust loswerden?



    Gruß Ulli

    Schuld hast du NUR... wenn du informiert wurdest und dich nicht um einen Termin gekümmert hast... was wohl nicht der Fall war... ;) Sollte dich deine Autohaus/Händler nicht darauf aufmerksam gemacht haben, macht er keinen guten Job... so einfach ist das :!:

    Du solltest schon richtig lesen, bevor Du Leuten (teilweise) Lebensunfähigkeit attestierst. Es geht nicht um Harrys Termin, den hat er ja rechtzeitig.


    Ich finde, die überschrittenen km sind eine andere Sache. Bei meinen anderen Fahrzeugen sind sowohl der Gesamt-km-Stand als auch der Tages-km-Stand immer sichtbar. Beim ND ist das nicht der Fall, da kann ich unter 3 Einstellungen wählen. Bei mir ist das der Tages Kilometerzähler und ich muss mich zum Gesamten km-Stand erst durchdrücken. Ich würde eher sagen, eine kleine Falle von Mazda.



    Gruß Ulli


    kurz mein feedback zu den H&R:


    das ganze ohne nennenswerte Seitenneigung und Gepolter. Die H&R sprechen viel sensibler als die Ori-Federn an.

    Am Samstag auf dem FaSiTraining wurde, wie hier auf Seite 6 und folgenden besprochen, mit @stifflers MX-5, der ja das gleiche Setup wie Fuzzis Wagen hat, getestet ob das H&R mit den Bilsteinen wirklich weicher anspricht als das OEM Bilstein Fahrwerk. Das ist, wie die Daten schon aussagen, nicht der Fall. Die H&R Federn sind eher noch etwas härter und unkomfortabler. Nur um die Sache abzuschließen und keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen.


    Ich nehme an, Fuzzis Gefühl liegt eher an der geänderten Fahrwerkseinstellung, als an den Federn selbst.



    Gruß Ulli

    Moin Harry,


    in Deinem Fall mit der km Überschreitung würde ich den Servicemitarbeiter bei der Annahme direkt auf eine Garantieverlängerung ansprechen. Damit er einen angepassten km Stand einträgt, weil Dir ja sonst die Garantieverlängerung nichts nützt. Dann wäre ja alles wieder in Butter.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    die Inspektion muss nicht zwingend von einem Mazda Händler oder Servicepartner gemacht werden. Da gibt es genug freie Werkstätten und Werkstattketten wie ATU oder pitstop. Die machen die Arbeiten nach Herstellervorgabe, zumindest steht das nachher auf der Rechnung. Ob die auch einen Zugang zum Onlinesystem der Hersteller haben und den digitalen Service Nachweis hinterlegen oder zumindest melden können, weiß ich nicht.


    Aber lässt sich da bestimmt auch 3 oder 4 Tage vor Ablauf der Frist noch was machen, so das wenigstens die Garantie gerettet ist.


    Ich glaube die entscheidende Frage hier ist, wie ein deutscher Richter hierzu im Zweifelsfall urteilt. Andererseits glaube ich auch nicht, dass dies von Seiten Mazda so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Eine Überschreitung von 1-2 Wochen und/oder 500 km wird hier sicherlich kein Problem darstellen, es sei denn es stellt sich heraus, dass die letzten 500 km ohne Motoröl zurückgelegt wurden.

    Der Verkäufer hat diesen Punkt bei der Übergabe sehr nachdrücklich erwähnt und meinte, das es in letzter Zeit reichlich Ärger damit gegeben hätte. Bis vor einigen Jahren hätte Mazda das nicht so eng gesehen. Der Mann schien wohl etwas darüber verstimmt zu sein.


    Die Spielregeln sind doch klar vom Hersteller definiert. Wer sich nicht daran hält, wird auch bei einem Richter abblitzen, bzw. wird es gar nicht erst zum Prozess kommen.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    als wir unseren abgeholt haben, hat der Verkäufer erklärt, das er diese Anzeige deaktiviert hätte. Wartungstermin jährlich oder 20000km, je nachdem was zuerst kommt. Und das sollte auf gar keinen Fall auch nur um einen Tag überschritten werden, weil Mazda Deutschland sich seit einiger Zeit dann rigoros wegen der Garantie quer stellt.



    Gruß Ulli