Hallo,
die Inspektion muss nicht zwingend von einem Mazda Händler oder Servicepartner gemacht werden. Da gibt es genug freie Werkstätten und Werkstattketten wie ATU oder pitstop. Die machen die Arbeiten nach Herstellervorgabe, zumindest steht das nachher auf der Rechnung. Ob die auch einen Zugang zum Onlinesystem der Hersteller haben und den digitalen Service Nachweis hinterlegen oder zumindest melden können, weiß ich nicht.
Aber lässt sich da bestimmt auch 3 oder 4 Tage vor Ablauf der Frist noch was machen, so das wenigstens die Garantie gerettet ist.
Ich glaube die entscheidende Frage hier ist, wie ein deutscher Richter hierzu im Zweifelsfall urteilt. Andererseits glaube ich auch nicht, dass dies von Seiten Mazda so heiß gegessen wird wie es gekocht wird. Eine Überschreitung von 1-2 Wochen und/oder 500 km wird hier sicherlich kein Problem darstellen, es sei denn es stellt sich heraus, dass die letzten 500 km ohne Motoröl zurückgelegt wurden.
Der Verkäufer hat diesen Punkt bei der Übergabe sehr nachdrücklich erwähnt und meinte, das es in letzter Zeit reichlich Ärger damit gegeben hätte. Bis vor einigen Jahren hätte Mazda das nicht so eng gesehen. Der Mann schien wohl etwas darüber verstimmt zu sein.
Die Spielregeln sind doch klar vom Hersteller definiert. Wer sich nicht daran hält, wird auch bei einem Richter abblitzen, bzw. wird es gar nicht erst zum Prozess kommen.
Gruß Ulli