Beiträge von Ulli

    Das hatte ich anders verstanden. Wie genau trennst Du denn Gasdruck und losbrechen? Ohne Prüfstand wird das schwierig ...


    Anders formuliert, wenn der Bilstein-Dämpfer mehr Losbrech-Kraft (Reibung) hat ist es sehr schwer den Gasdruck seriös zu ermitteln, weil die Losbrech-Kraft gegen diesen wirkt. Im Betrieb wird sich das Auto mit dem höheren Gasdruck trotzdem höher stellen, weil die Dämpfer im Betrieb die Losbrechkraft überwinden und sich dann "auf" dem Gasdruck das Kräftegleichgewicht einstellt.


    Ich glaube persönlich nicht, dass die Seriendämpfer Einrohr-Gasdruckdämpfer sind. D.h. die Kraft wird mit den Bilstein zwangsläufig anders sein.


    Hallo Sven,


    die SL Federn mit Bilsteinen habe ich heute, wie angesagt, gegen die EL Federn mit Bilsteinen getauscht. Die Höhe (Mitte Radnarbe bis Unterkante Kotflügel) ist jetzt wie vor dem Umbau mit EL Federn und Seriendämpfern. Die Bilsteindämpfer haben also keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe, sondern nur die SL Federn bringen den Wagen höher.


    Genau genommen, ist der Wagen rundum jetzt noch 1-2mm tiefer als vorher mit den Seriendämpfern. Das könnte mit dem von mir gemessenen 2-3kg geringeren Kolbenstangendruck pro Bilsteindämpfer zusammenhängen.


    Von daher könnten die Federn im SL mit und ohne Bilstein Dämpfern die Selben sein. Na, vielleicht meldet sich ja noch mal jemand mit SL Serienfedern und schaut nach, wie in Post 1 beschrieben.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    die EL Serienfedern mit den OEM Bilsteindämpfern sind jetzt drin. Die Höhe (Mitte Radnarbe bis Unterkante Kotflügel) ist jetzt wie vor dem Umbau mit Bilsteindämpfern. Die Bilsteindämpfer haben
    also keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe, sondern nur die SL Federn bringen den Wagen höher.


    Ich bin ca. 20km gefahren, eine Änderung im Fahrverhalten konnte ich bisher nicht feststellen. Die Moorstraße, meine wellige Referenzstrecke ist heute allerdings gesperrt, weil das Moor brennt.


    Unten noch ein paar Fotos vom 76€ Federspanner. Das 13kg schwere China Monster (incl. aller Federteller) erleichtert die Arbeit wirklich ungemein. Die Spindel und Gleitflächen sollten vor Gebrauch etwas mit Schmierfett (nicht mit Öl) im Arbeitsbereich gefettet werden.


    Wenn die Feder im Federbein sitzt, lässt sie sich problemlos spannen und man kann den Stoßdämpfer tauschen und wieder entspannen.


    Etwas mehr Aufwand gibt es, wenn die Feder ganz entspannt wurde und man möchte diese oder eine andere Feder mit etwa gleicher Länge spannen. Dann ist die Steigung zu hoch, die Feder rutscht beim Spannen heraus, weil die Halterung im Teller hinten nicht greifen kann. Ich habe sie mit dem alten einfachen Federspanner dann leicht auf einer Seite vorgespannt (wie im Bild angedeutet). Dadurch verbiegt sich die Feder etwas und passt dann in den Spanner, ohne heraus zu rutschen. Wer sich die Bilder aufmerksam anschaut, sollte wissen was ich meine.


    Dieses Vorgehen empfehle ich natürlich ausdrücklich nicht. Wer das falsch anpackt, kann sich schwer verletzen.



    Gruß


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    Das hatte ich anders verstanden. Wie genau trennst Du denn Gasdruck und losbrechen? Ohne Prüfstand wird das schwierig ...


    Anders formuliert, wenn der Bilstein-Dämpfer mehr Losbrech-Kraft (Reibung) hat ist es sehr schwer den Gasdruck seriös zu ermitteln, weil die Losbrech-Kraft gegen diesen wirkt. Im Betrieb wird sich das Auto mit dem höheren Gasdruck trotzdem höher stellen, weil die Dämpfer im Betrieb die Losbrechkraft überwinden und sich dann "auf" dem Gasdruck das Kräftegleichgewicht einstellt.


    Ich glaube persönlich nicht, dass die Seriendämpfer Einrohr-Gasdruckdämpfer sind. D.h. die Kraft wird mit den Bilstein zwangsläufig anders sein.

    Ich antworte hier. Ist ja im anderen Thread etwas fehl am Platz.


    Wie Du es erklärst, klingt es plausibel. Das war bei ganz ausgefahrener Kolbenstange gemessen. Wenn der Dämpfer dies Verhalten auch bei mehr oder weniger eingefahrener Kolbenstange zeigt, was beim Fahren ja zu spüren ist, können wir wohl davon ausgehen, das tatsächlich Reibung, sozusagen eine Bremse im Dämpfer für diesen Effekt verantwortlich ist.


    Das verfälscht dann natürlich das Messergebnis des Gasdrucks beim Ausgleiten der Kolbenstange auf der Personenwaage deutlich, hatte ich vorher nicht so gesehen. Allerdings kann ich mir schlecht eine "Bremse" im Stoßdämpfer vorstellen. Die würde ja zusätzlich Kraft in Wärme umwandeln....


    Ich werde am WE oder nächste Woche die Federbeine sowieso noch mal auseinander nehmen, um sie mit den original EL Federn zu bestücken. Das aus- und einbauen in den Wagen geht ja schnell, nur der Umbau der Federbeine ist mit den zwei einzelnen Federspannern echt mühsam. Dafür hab ich jetzt einen Mc Pherson Federspanner bestellt, der seitliche Teller und nur eine Spannschraube hat.


    Dann schaue ich mal nach dem Verhalten der BS Dämpfer mit z.T. eingedrückter Kolbenstange. Und natürlich habe ich dann den Höhenvergleich EL Serienfedern mit EL Dampfern bzw. Bielsteinen.



    Gruß Ulli

    Hi Sven,


    das Gerücht mit dem höheren Gasdruck bei den Bilsteinen konnte ich ja widerlegen. Also Serie und Bilstein sind etwa gleich, Serie hat ca. 2kg oder 20N mehr, als Bilstein. Was sehr unterschiedlich ist, das "Losbrechmoment" ist bei den Bilsteinen viel höher. Also die Kraft, bis sich die Kolbenstange anfängt zu bewegen.


    Von daher müssen es also nicht zwangsläufig anderen Dämpfer sein.



    Gruß Ulli

    Hallo Leute,


    es werden jetzt ja auch SL ohne Bilstein Dämpfer verkauf. Haben diese Federbeine auch andere Federn als die Bilstein Federbeine? Wenn die Farbkennung bei den Federn für die normalen Seriendämpfern abweicht, handelt es sich um andere Federn.


    Sehen kann man das auf einen Blick an der Vordeachse, wenn man oben über die Reifenlauffläche auf die Federwindungen schaut. Da ist wie im Link zu sehen eine Farbkennung (für vordere Federn grün / blau) auf der zweiten Anfang dritte Windung von oben. Möglicherweise ist das nur auf einer Fahrzeugseite zu sehen.


    Hinten ist die Farbkennung der Bilstein Federbeine weiß / hell rosa.


    Wäre nett, wenn mal jemand mit SL onhe Bilstein nachschaut. Vielen Dank.



    Gruß Ulli

    Hi Udo,


    ich weiß nicht, ob das richtig angekommen ist, Du könntest die OEM Bilsteinfederbeine natürlich auch mit den 16" Felgen weiterfahren, aber eben mit 205/50 R16 Reifen mit denen hier schon einige G160 fahren. Differenz zum Original-Rad G131: +1,66%. Dabei geht es nur um den Radduchmesser, also die Optik, technisch ist es egal. Du brauchst ja bald sowieso neue Reifen. Das sollte noch ohne Tachoangleichung gehen. Halt nur eine Eintagung bei TÜV und Co. mit den Federn zusammen. Dann erlischt natürlich nicht die Betriebserlaubnis. Du müsstest vorn dann halt mit 5 bis 7mm mehr zwischen Mitte Radnabe und Kotflügel Unterkannte rechnen als jetzt.



    Wie lautet denn die Nr. der EG-Typgenehmigung (e11..irgendwas) unter K in der Zulassungsbescheinigung Teil I beim G131? Wenn das die selbe Nr. wie beim G160 sein sollte (wenig Aussicht), dann bräuchtest Du nicht mal die Federn eintragen lassen.


    Oder Du nimmst, wie @jinba ittai schon vorgeschlagen hat, Gewinde und lässt es ziemlich oben, oder stellst es ein, wie Du möchtest. Ist natürlich eine andere Preisklasse. Und eingetragen werden muss das auch.



    Gruß Ulli

    Hi Udo,


    von den Aufnahmen der Stoßdämpfer wird das natürlich passen und gut fahren wird es auch, davon bin ich überzeugt.


    Wir haben von Deinem Wagen zum SL ca. 40kg und zur EL (meiner) 25kg. Das hält sich in Grenzen.


    Das 1. Problem ist die Optik, wie @MX505 ausgerechnet hat, und wie ich das anhand meines Wagens bestätigen kann. 10kg machen etwa 2mm aus. Vorne etwas mehr als hinten, da der Gewichtsunterschied vorn größer ist.


    Nun hast Du ja um 2,45% kleinere Räder. Das macht 14mm im Druchmesser und 7 im Radius aus. Um das auszugleichen ist der G131 ja 10mm tiefer als der G160. Das sind die 7mm Radius im Rad und 3mm in den Federn. Da der Radradius nach oben von der Achse natürlich auch -7mm und nicht nur die 3mm Federkürzung ist, müsstest Du im G131 jetzt rechnerisch 4mm mehr Luft im Radhaus haben, als SL und EL.


    Mit den Bilstein Federbeinen würde die Karosse um diese 3mm + die vorn 8 bis 10 mm durch den Gewichtsunterschied höher kommen. Wenn wir dann noch die verbleibenden 4mm durch die kleineren Räder hinzu addieren, kommst Du (rechnerisch) auf einen Höhenunterschied im Radhaus von etwa 16 mm zum G160 mit Deinen jetzigen Rädern. Deshalb habe ich von "Nur würde es optisch eher grenzwertig sein. Um es gut zu machen, bräuchtest du die größeren Räder, bzw. Reifen" gesprochen.


    Hast Du die größeren Räder von dem G160, sind es nicht mehr 16mm, sondern 9mm Unterschied. Also 5mm mehr Luft im vorderen Radhaus als jetzt. Hinten deutlich weniger.


    Ob Du die Federn und Räder eingetragen bekommst, weiß ich nicht. Aber warum eigentlich nicht. Na ja, die Bodenfreiheit wird sich auch um 10mm nach oben verändern. Du hat dann quasi einen geringfügig (5mm) höher gelegten G160 mit kleinem Motor.


    Mit Deinen jetzigen Federn wäre von der Höhe ideal. Aber sind die ja relativ weich. Ob das gut funktioniert, weiß ich nicht. Und das tiefe Eintauchen in Kurven wirst Du damit nach wie vor haben.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    bei Reifen 205/45 R17 zu 205/55 R16 haben wir eine Differenz von +2,5%. Das macht 15mm im Durchmesser, 7,5mm im Radius mehr für die 16" und würde eine Tachoangleichung nötig machen.


    Was meint ihr, würde das technisch möglich sein? Also Tachoangleichung und Eintragung?



    Gruß Ulli

    Du könntest hier ja das Protokoll von der Fahrwerkseinstellung posten. Dazu können wir bestimmt was sagen. Richtig eingestellt, ist der ND, gerade mit OEM Bilstein, ein kreuzbraver und sicherer Bursche, egal wie schnell. Da stimmt also was nicht.


    Jeder von uns kennt doch sicher dieses Video. So fährt Dein Auto auch, wenn es gut eingestellt ist.


    Wenn Du den Wagen mit Federn tiefer legst, wird er (zumindest für einen Anfänger) unberechenbarer, der Grenzbereich ist schmaler. In der Kurve auf hohem Reibwert haben die Federn außen kaum noch Federweg um grobe Unebenheiten auszubügeln. Dann verlierst Du im schlimmsten Fall die Bodenhaftung, wo das OEM Fahrwerk noch reichlich Reserven hat.


    Ich habe in den letzten 2 Jahrzehnten schon einige solcher Unfälle auf gemeinsamen Ausfahrten mit diesen tiefer, härter Autos miterlebt. Auf Nebenstrecken in den deutschen Mittelgebirgen oder in den Alpenländern sind teilweise sehr schlechte Straßen. Du bringst Dich damit einfach nur um Sicherheit. Ich würde erst mal abwarten und Fahrpraxis sammeln. Aber das musst Du selbst entscheiden.



    Gruß Ulli