Das hatte ich anders verstanden. Wie genau trennst Du denn Gasdruck und losbrechen? Ohne Prüfstand wird das schwierig ...
Anders formuliert, wenn der Bilstein-Dämpfer mehr Losbrech-Kraft (Reibung) hat ist es sehr schwer den Gasdruck seriös zu ermitteln, weil die Losbrech-Kraft gegen diesen wirkt. Im Betrieb wird sich das Auto mit dem höheren Gasdruck trotzdem höher stellen, weil die Dämpfer im Betrieb die Losbrechkraft überwinden und sich dann "auf" dem Gasdruck das Kräftegleichgewicht einstellt.
Ich glaube persönlich nicht, dass die Seriendämpfer Einrohr-Gasdruckdämpfer sind. D.h. die Kraft wird mit den Bilstein zwangsläufig anders sein.
Hallo Sven,
die SL Federn mit Bilsteinen habe ich heute, wie angesagt, gegen die EL Federn mit Bilsteinen getauscht. Die Höhe (Mitte Radnarbe bis Unterkante Kotflügel) ist jetzt wie vor dem Umbau mit EL Federn und Seriendämpfern. Die Bilsteindämpfer haben also keinen Einfluss auf die Fahrzeughöhe, sondern nur die SL Federn bringen den Wagen höher.
Genau genommen, ist der Wagen rundum jetzt noch 1-2mm tiefer als vorher mit den Seriendämpfern. Das könnte mit dem von mir gemessenen 2-3kg geringeren Kolbenstangendruck pro Bilsteindämpfer zusammenhängen.
Von daher könnten die Federn im SL mit und ohne Bilstein Dämpfern die Selben sein. Na, vielleicht meldet sich ja noch mal jemand mit SL Serienfedern und schaut nach, wie in Post 1 beschrieben.
Gruß Ulli