Doch, im ersten Beitrag.Der Filter steht auf der Rechnung.
Also glaube ich auch, dass er gewechselt worden ist.
Wäre der Alte noch drin wären 4 liter natürlich nachvollziehbar.
Hat niemand am 1,5er selbst Öl gewechselt?
LG Stefan
PS: @Phase: Ölwechsel selbst gemacht?
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Hallo Stefan,
ja, stimmt mit dem Filter, habe ich überlesen. Die Rechnung hat ja nichts mit dem Geschraube zu tun, das sind einfach nur Standard Positionen. Wenn der Monteur den Filter vergessen oder eingesteckt hat, bzw. einfach nur zu faul ist, merkt das erst mal kein anderer, bis er vielleicht mal erwischt wird. Davon ausgehen will ich auch nicht, aber für möglich halte ich das immer. Ich habe selbst einfach schon zu viel unglaublichen Werkstattpfusch und -betrug erlebt.
Und es ist dabei völlig egal, ob Du in eine Markenwerkstatt oder eine freie Werkstatt gehst. Eine Markenwerkstatt wird Dich i.d.R. noch mehr über den Preis aussaugen. Bestes Beispiel dafür ist der Autobild Werkstatttest für die Marke Porsche. Da wurden nur 71,9% aller Fehler beseitigt, und in Düsseldorf für das Entfernen von Laub in den Lufteinlässen knapp 54€ extra berechnet. Laut Wartungsanweisung ein ungerechtfertigter Kostenpunkt, da das Bestandteil der Wartungspauschale ist. Laut Bericht kein Einzelfall, andere Werkstatttests lesen sich ähnlich oder sind noch schlimmer. Diese Betrugsseuche, die sich seit Jahren über Deutschland ergießt, man denke auch an die Elbphilharmonie in HH oder den Flughafen in Berlin, hat natürlich Methode.
Um an Filter zu kommen, muss man das Alublech hinter der ersten Querstrebe unter dem Auto abschrauben. Dazu muss das Auto auf die Bühne, Grube oder zumindest vorn angehoben werden. Das Öl an sich kann man leicht unter der Motorhaube durch das Messstabrohr absaugen und dann wieder auffüllen. Da spart man viel Zeit und Mühe, wenn man den Filter nicht anfasst. Und wenn es denn so wäre, ist es ein völlig sicherer "Betrug", da Du nie das Gegenteil beweisen könntest.
Gruß Ulli