Beiträge von Ulli

Hört sich ja gruselig an..

Kann man den Filter bzw. irgendwas markieren, ohne Aufwand, um das kontrollieren zu können?

Ohne Aufwand geht es natürlich nicht. Fahrzeug vorn auf bocken, besagte vordere Aluplatte abschrauben, Filter markieren.

mit Paranoia sollte man nicht spaßen... :rolleyes::whistling:

Ne mein Lieber, das ist die Realität in D. Wenn Du an Deinem Altersruhesitz in AT davon nichts mitbekommst, umso besser für Dich.

Gruß Ulli

Hi Antje,

an unseren herrlichen braun / anthrarzit farbenen Felge fällt ein Lackstift wirklich kaum auf. Ich hatte schon Bordsteinkontakt. Hab mir vom Motul Farbsystem einen Lackstifft für ich meine 6€ anmischen lassen. Fällt niemanden, nicht mal Dir selbst, nachher auf. Ich habe wohl eine halbe Stunde mit der Farbtabelle an der Felge verbracht und auch andere Leute haben ihre Tipps abgegeben. Das Ergebnis ist noch ein wenig abweichend, wenn die Felge in gutem Licht auf der Werkbank liegt. Unten am Rad fällt es aber nicht groß auf. Die Farbnummer für den Lackstift ist 951165, aber vorsichtig es weicht ab, Du solltest da lieber selbst schauen. Möglicherweise ist auch was beim Umschlüsseln der Farbnummern von Dose auf Lackstift schief gegangen.

Bei dem Lack ist das eine andere Sache. Die Farbe von den Dosen, bei mir rot, weicht etwas zum Normallack ab. Dort fällt eine Ausbesserung immer auf. Ich bezweifele auch, das es eine Werkstatt mit Smartrepaire wie original hin bekommt. Bei diesen Lacken vielleicht 80-90%ig. Bei mir ist die Stelle am Einstieg der Tür und wird durch die geschlossene Tür abgedeckt.

Ich betrachte solche Stellen wie Patina und bessere sie selbst aus. Aber am Kotflügel ist es erst mal schon recht ärgerlich.

Gruß Ulli

Hallo Stefan,

ja, stimmt mit dem Filter, habe ich überlesen. Die Rechnung hat ja nichts mit dem Geschraube zu tun, das sind einfach nur Standard Positionen. Wenn der Monteur den Filter vergessen oder eingesteckt hat, bzw. einfach nur zu faul ist, merkt das erst mal kein anderer, bis er vielleicht mal erwischt wird. Davon ausgehen will ich auch nicht, aber für möglich halte ich das immer. Ich habe selbst einfach schon zu viel unglaublichen Werkstattpfusch und -betrug erlebt.

Und es ist dabei völlig egal, ob Du in eine Markenwerkstatt oder eine freie Werkstatt gehst. Eine Markenwerkstatt wird Dich i.d.R. noch mehr über den Preis aussaugen. Bestes Beispiel dafür ist der Autobild Werkstatttest für die Marke Porsche. Da wurden nur 71,9% aller Fehler beseitigt, und in Düsseldorf für das Entfernen von Laub in den Lufteinlässen knapp 54€ extra berechnet. Laut Wartungsanweisung ein ungerechtfertigter Kostenpunkt, da das Bestandteil der Wartungspauschale ist. Laut Bericht kein Einzelfall, andere Werkstatttests lesen sich ähnlich oder sind noch schlimmer. Diese Betrugsseuche, die sich seit Jahren über Deutschland ergießt, man denke auch an die Elbphilharmonie in HH oder den Flughafen in Berlin, hat natürlich Methode.

Um an Filter zu kommen, muss man das Alublech hinter der ersten Querstrebe unter dem Auto abschrauben. Dazu muss das Auto auf die Bühne, Grube oder zumindest vorn angehoben werden. Das Öl an sich kann man leicht unter der Motorhaube durch das Messstabrohr absaugen und dann wieder auffüllen. Da spart man viel Zeit und Mühe, wenn man den Filter nicht anfasst. Und wenn es denn so wäre, ist es ein völlig sicherer "Betrug", da Du nie das Gegenteil beweisen könntest.

Gruß Ulli

Mach dir kein Kopf darüber, solang der eigentlich LI nicht durch die Decke geht.

Eine steifere Karkasse hat bezüglich Lenkpräzison sogar deutliche Vorteile. Mit ein Grund, warum so viele auf den AD08 oder MPSS abfahren.

Von RF (RunFlat) lass die Finger.

Im COC (2.0L) ist 195/50R16 84V und 205/45R17 84W gefordert. Warum für 17" nun W, da müssen doch zu Gunsten des höheren Geschwindigkeitsindexes Kompromisse bei der Gummimischung bezüglich Haftung gemacht werden und ist das doch für eine Höchstgeschwindigkeit von 214km + Aufschlag gar nicht nötig. Da reicht auch V bis 240km/h.

Die beiden oben genannten Reifengrößen mit Tragindex 84 werden auch angeboten. Möchte man 205/50R16 fahren, beginnt der Tragindex bei 87 und geht bis 91 hoch. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es mit dem 87er Tragindex dann noch. Bei mir werden voraussichtlich die nächsten Felgen und Reifen R16 sein.

Gruß Ulli

Wie handhabt Ihr das bei der Reifengröße 205/45 R16 mit den XL bzw. EL Kennungen? Gerade bei dieser Größe bleiben nur ca. 20% normale Reifen über, die anderen sind praktisch Transporter-Reifen. Kann mir nur vorstellen, das das nicht besonders fährt.

XL-Reifenkennung
    Reifen mit der Kennzeichnung „XL“ sind verstärkte PKW-Reifen und besitzen eine um den Lastindex 3 - 5 erhöhte Tragfähigkeit gegenüber konventionellen Reifen. Andere mögliche Bezeichnungen sind „Reinforced-Reifen“, „Extra Load” (EL) oder „RF“.

Gruß Ulli

Ich halte die 0,3 l für "Toleranz zugunsten der Werkstatt(abrechnung)".

Ja, kalt und am nächsten Tag messen, das ergibt ein genaues Ergebnis.

Ich halte die 0,3 l für "Toleranz zugunsten der Werkstatt(abrechnung)".

Du schreibst nicht, ob der Filter auch gewechselt wurde. Mit Filterwechsel
    ist es bei 4 Liter ganz bestimmt nicht am oberen Messstrich. Obwohl das
    absolut gesehen vom Ölstand natürlich völlig ausreichend ist.

Allerdings hat der ND für ein Wechselintervall von 20.000km schon eine recht kleine Ölmenge. Je größer die Ölmenge, desto länger bleibt die Qualität erhalten.

Fortlaufende Analysen von verschiedenen Gebrauchtölproben haben ergeben, das bei den normal heute üblichen HC-Ölen die Qualität recht schnell sinkt. Ab 250 Betriebsstunden sinkt die Qualität spürbar und nimmt immer weiter ab. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km sind das 12.500km.

Gruß Ulli

Ach, und @Ulli: Ob wir tatsächlich an eurer Haustür vorbei kommen, vermag ich noch nicht zu sagen, ich habe momentan ein paar andere Ideen für eine mögliche Tour. Aber falls die Tour nicht in deine Richtung geht, musst du die Strecke ja auch nicht vier mal fahren. Ich halte dich auf dem Laufenden. Und keine Angst, @MX505, wir bleiben trotzdem westlich der A7.

Kein Problem, ich bin flexibel. Mach mal erst die Planung fertig, wenn möglich mit Zwischenzielen / Pinkelpausen. Da werden wir sehen, ob wir noch irgendwo dazu stoßen können. Und Du hast natürlich recht, Soltau als Start / Zielpunkt entschärft die Fahrstrecke für uns auch. Plane uns auch bitte fürs Essen mit ein.

Gruß Ulli