Beiträge von Ulli

    Ja sicher gibt es auch dazu Informationsbedarf, aber bitte nicht in diesem Thread!


    Kann doch ein eigener Thread werden. Gibt doch nur wieder Durcheinander und keiner blickt mehr durch, was wozu gehört.


    Jetzt schon 2 eigentlich unnütze Beiträge.


    Gruß Ulli

    Moin,


    der Dunlop Sport Maxx RT 2 soll lt. Testberichten hervorragend auf Nässe sein, danke guter Tip. Der Conti Sport ist zwar noch besser, jedoch gibt es ihn nicht in der Größe 205/50R16.


    Der wird es bei mir dann wohl werden, wenn bis nächstes Frühjahr nicht noch ein besserer auftaucht.


    Der einige Nachteil. Der Reifen wird als "pellig" bezeichnet. Hab ich als Norddeutscher erst nicht verstanden. Google meinte dann österreichische Mundart, na ja. Beim tieferem Nachschauen hat sich herausgestellt, der Reifen polter zeitweise auf unebener Straße.


    Es gibt noch eine. Bzw. gab es die bis Anfang der Woche. Aktuell ist sie ausverkauft, Anfrage auf Nachfertigung läuft. Es ist die MSW 85 in 205X16 ET42 4X100 Gun Metal. Eine der ganz wenigen 6,5" mit einer guten Einpresstiefe. Ist auch von OZ.



    Gruß Ulli

    Hallo,


    Wer beim Neuwagenkauf eine teure Anschlussgarantie erwirbt, muss mit fiesen Klauseln im Vertrag rechnen


    Autobild berichtet in der aktuellen Autobild über die Sinnlosigkeit von Anschlussgarantien. Ein damit befasster Rechtsexperte des ACE behauptet, die Versicherung würde im Schadenfall in den allermeisten Fällen sowieso nicht zahlen.


    Es gäbe im Kleingeduckten der Verträge viele Ausschlüsse, bzw. Klauseln, wird davon eine einzige nicht eingehalten, ist oft die Ganze Garantie weg. Häufige Streitpunkte sind nicht eingehaltene Inspektionstermine, eine Wartung außerhalb der Vertragswerkstatt oder eine nicht mit dem Händler abgestimmte Reparatur.


    Bei Nissan z.B. ist die ganze Garantie futsch, wenn das Auto beim Händler in Zahlung gegeben wird. Bei einem Verkauf an privat, liegt es im Ermessen von Nissan ob die Versicherung weiter läuft, das muss beantragt werden. Auf dem Flyer der die Kunden anlocken soll steht dagegen, "Übertragbar, wenn Sie Ihren Nissan verkaufen".


    Eben gegoogelt. Nissan und CarGarantie arbeiten seit über 15 Jahren im Bereich Anschlussgarantie Zusammen. CarGarantie? Da war doch was, genau diese Firma übernimmt auch die Anschlussgarantie von Mazda.



    Hat sich von denjenigen, die eine Anschlussgarantie abgeschlossen haben, mal genau das Kleingedruckte durchgelesen und kann darüber berichten?


    Schön wäre auch, wenn jemand die Versicherungsbedingungen einscannen und hochladen könnte. Online sind die ja nicht zugänglich, die liegen lt. Mazda Homepage nur beim Vertragshändler zur Ansicht aus.



    Gruß Ulli

    Hallo pegiy,


    es geht nicht um den Motor sondern das Öl. Ob das einen ganzen Wechselintervall durchhält, also 20.000km.


    Da gibt es schon Leute, die sich damit auskennen und das beurteilen können. Schau mal zu oil-club.de


    Aber ich merk schon, den meisten Leuten ist es egal, oder die fahren sowieso ein anderes Öl, also 5W-30. Mache ich ja auch.


    Weiß Du, wie es mit Öl Analysen drüben im Miata.net aussieht? Du bist dort ja öfter online.





    Ich habe vor bei rund 2900 km mein Öl zu wechseln. Ich nehme an, dass ich die 0W- 20 Suppe drin habe.
    Werte nach dem Einfahren wären bestimmt interessant.

    Wenn Du noch die Werksfüllung hast, wird es 0W-20 sein. Danke Zdrzalik, ich denke 2900km ist zu früh für eine Analyse. Frischöl haben wir ja schon, weil Garchings54 gut aufgepasst hat.



    Gruß Ulli

    Somit: 73€ gespart. ;)

    Nicht ganz, ist ja die Frischöl Analyse für 48,79€.


    Um so besser, bei den 0W-20 hatte ich noch nicht geschaut, ist nicht mein Revier.


    Das Grundöl und die Additivierung ist außer TBN (Säurebindung) mit nur 6,78 (auch wenn das gut für diese Ölnorm ist) sehr gut. Mal sehen, wie lange die Viskositätsverbesserer durchhalten, ist ja ein Haufen von drin.


    Ich mag das dünne Zeug trotzdem nicht.


    Meinen Eingangsbeitrag habe ich angepasst, da wir nun eine Frischölanalyse haben.



    Gruß Ulli

    @Emmix5 schrieb:
    Ich hätte noch ne Flasche Mazda 0W-20 mit paar hundert ml frischem Öl in der Garage.
    Das Öl im Motor ist allerdings erst 10000km alt und kommt in knapp 2 Wochen raus.
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    Ja Super. Das Frischöl haben wir ja nun. Würdest Du denn auch bei Oel-check.de das Set für das Gebrauchtöl bestellen und die 100ml hin senden? Sonst müsstest Du ja das Öl noch an jemand anderes verschicken, was die Kosten noch weiter treibt. Ich würde mich mit 5€ an der Analyse beteiligen und Dir die überweisen, wenn wir genug Spender zusammenbekommen.


    Wenn sich genug Spender beteiligen, schlage ich vor, wir nehmen das Set2, dort ist zusätzlich BN enthalten. Also wie viel Säureeintrag (durch Verbrennung) ins Öl neutralisiert werden kann. Da geht es um Korrosion im Motor, besonders bei langen Standzeiten. Diese zwei Proben (10tkm und 20km) wären ja sinnvoll.


    Die Preise bei Oelcheck sind ohne MwSt., Ein Set1 kommt daher auf 48,75€. Das Set2 auf 73,19€. Für die 2xSet2, würden wir dann 146,38€ benötigen.


    5€ sind schon im Pott. Also, wer spendet noch dafür? :)



    Gruß Ulli


    PS: Die Anregung dazu kommt aus dem Einfahr Thread ab Seite 8 ff.

    Super Ulli! :thumbup:
    Das ist die Werksbefüllung des 124Spider und im 1.Moment dachte ich, dass da ev. sogar das 5w30 des MX5 eingefüllt wurde. :whistling:



    • Total Quartz Ineo MC3 - 5W-40

    Dann sind wir uns ja mal 100% einig.


    Zu dem von Dir angesprochenen Total kann ich nichts weiter sagen. Davon gibt es bisher ja noch keine Analyse und wir wissen nicht was drin ist. Du kennst ja http://oil-club.de, hast Deine Analyse dort ja eingestellt.


    Richte Dich doch nach der MB-Freigabe 229.51, die hängt ziemlich hoch und das ist immer auch C3. Mit der MB229.51 ist schon mal ein gutes Additivpaket verbunden, sonst sind die Anforderungen nicht einzuhalten.


    Soviel ich gesehen habe, hat der 124 wie auch der ND keine weitere Abgas Nachbehandlung, da verstehe ich die C3 Anforderung nicht. Man kann natürlich auch das billigste C3 Öl beim Service einfüllen lassen und danach zu Hause ein richtig gutes Full SAPS auffüllen. Wenn Du dann noch ein vollsynthetisches mit überwiegend PAO's nimmst mit niedrigem Verdampfungsverlust (Noack) und damit Ölverbrauch, vermindert sich damit auch der Partikelausstoß, falls das doch aus irgendeinem Grund wichtig sein sollte.


    Im ND ist es ja noch schlimmer, da wird ab Werk kein 5W-30 sondern 0W-20 eingefüllt. Wechselintervall 20.000km. Gut wäre eine Frischölanalyse und eine Gebrauchtölanalyse nach nahezu 20.000km. Wir könnten auch dafür sammeln, weil das interessiert ja sicher mehrere hier, aber nicht unbedingt den, der 20.000km mit dem Öl fährt.



    Gruß Ulli

    Öl nach 3750km (5w40 Werksfüllung)
    Ölcheck_Anaylse_Einfahröl-3750km_124Spider_FIAT.jpgKleiner Hinweis: Bei 30mg/kg Silizium wird ein Wechsel empfohlen.

    Vielleicht fährst Du ja ohne Luftfiltereinsatz :D .


    Jetzt aber mal im Ernst. Außer dem Silizium ist Eisen und Kupfer für die Laufleistung auch schon viel. Ist aber ja auch ein neuer Motor der eingefahren wurde, da relativiert sich das wieder.


    Das Öl ist wohl ein Low SAPS C3 Öl nach ACAE. Recht dünn von der Visco, die untere Grenze wäre dann bei C3 Öl 12,5 bei 100°C. ZDDP (Zink 776mg/kg+Phosphor616) sind niedrig wegen Low SAPS und bieten nur einen geringen Verschleisschutz. Ein A3/B4 Öl hat etwa Zink 1450 und Phosp. 1200mg/kg.


    Bor und Molybdän als moderne Verschleißschutz Additive sind nicht vorhanden.


    Kalzium (für die Motorreinigung zuständig) liegt nur bei 1519, ein A3 geht meist um die 2400 los und kann durchaus auch über 3500 haben.


    Das IR-Spektrum zeigt eigentlich ein HC-Öl, Nur weiß ich nicht, was die zackigen leichten Ausschläge vor 1500 bedeuten. Dazu kenne ich mich damit noch zu wenig aus.


    In meinen Augen ist das Öl einfach nur minderwertig und absolut billig gemacht. Solche Ölqualität sollte man auf keinen Motor mehr auffüllen.


    Hoffentlich hat der Motor jetzt eine bessere Ölqualität bekommen. Und weshalb war denn eigentlich ein Low SAPPS aufgefüllt, hat der 124 etwa einen Partikelfilter? Wenn nicht, könnte man von der technischen Seite doch ein Full SAPS nach ACEA A3 auffüllen, wie es beim ND auch als alternative Ölqualität freigegeben ist.



    Gruß Ulli

    Danke @BJ323F, den Sport Maxx RT werde ich mir mal genauer anschauen, baut der auch etwas breiter? Den R1R nutze ich kaum aus und die Nasshaftung soll lt. Label auch nicht die beste sein und Testberichte gibt es darüber nicht. Die Nasshaftung ist für mich das wichtigste Kriterium überhaupt, weil bei Nässe und nassen Stellen in Kurven die Gefahr am größten ist.


    @NRW, inzwischen bin ich ganz Deiner Meinung. Das Rubinrot ist solch eine starke und kontrastreiche Farbe, da lenken die matt grauen Felgen nicht den Blick von den Linien am Wagen ab. Der nächste ND wird aber wohl ein Pur Weißer, wenn man sich bei einem schönen Sondermodel oder FaceLift das aussuchen kann. Der sieht auch gut aus und ist das einfach praktischer bei Lackbeschädigungen.



    Die Dimension 205/50 R16 ist übrigens auch längst nicht bei allen Felgen in der ABE enthalten, wie man am Premio-Konfigurator sehr schön sehen kann.


    OK, ich ziehe den Premio-Konfigurator als Beleg dafür zurück. Dort wird z.B. behauptet, die Autec Wizard hätte für den ND nur eine ABE-Eintragung für die Dimension 205/45 R16.

    Das wird in fast jedem Felgenkonfigurator, den ich bisher bemüht habe, so behauptet und ist auch in den hinterlegten Gutachten Ausfertigung 2 so hinterlegt. Am 31.1.17 gab es die Ausferigung 3. https://de.reifensuche.com hat jetzt seit ein bis zwei Tagen Ausferigung 3 hinterlegt, da ist es wie Du sagst. Aber die Felge ist 7" breit, ich möchte eine 6,5" wegen der besseren Bordsteinsicherheit. Sind zwar nur knapp 7mm mehr, aber eines kommt zur anderen.


    Reifesuche zeigt zwar nicht das Auto mit den Felgen an, ist aber mMn. am besten programmiert. Ist sehr übersichtlich, man kommt mit wenigen Mausklicks an die Daten und Gutachen.



    Gruß Ulli