Beiträge von schlapper

    :)


    Hallo Adrian_Wee,

    dein Ansatz und auch die Frage, sind gut.


    Darüber haben wir unter anderem im Vorfeld auch gesprochen.

    Ich bin kein „Volumenstrom-Fachmann“, brauche ich auch nicht zu sein.

    Ich bin „Handwerker“, hab ich vermutlich geerbt. Mein alter „Herr“ sagte immer, gib mir einen rostigen Nagel und einen Hammer und ich baue dir eine Holzhütte daraus.

    Ich vertraue da auf jemanden der sich sehr viel mehr auskennt als ich.


    die normale Öffnung geschlossen


    Nein, noch nicht. :saint:


    Ich hatte eine Hausaufgabe, die lautete:


    Sorge dafür, dass so viel und auch so kühle Luft wie irgend möglich im OEM Luftfilterkasten (TÜV Eingetragen) zur Verfügung steht.

    Ich glaube diese Aufgabe habe ich erfüllt, mehr geht nicht.

    Die ersten Fahrten sehen wirklich sehr gut aus. Jetzt muss der Programmierer zeigen was er aus meiner Hausaufgabe macht. Wenn es sich negativ auswirkt, gibt es noch die in deiner Frage gestellte Option. Eine zusätzliche Klappe in den oberen Ansaugschlauch mit umgekehrter Drehrichtung zu montieren.


    Und ich möchte nochmals erwähnen, mein Ziel ist es nicht die Leistung zu steigern. Mein Ziel ist die Ausdauer, Ausdauer und nochmals die Ausdauer.


    Nur meine persönliche Meinung:


    Was bringen Mir z.b 200PS auf dem Prüfstand, wenn Ich nach einer halben Stunde in der Eifel oder Pfalz bei sommerlicher Hitze nur noch 160PS habe. Ich habe durch den Kompressor ein verstärktes Hitzeproblem. Mein Ziel (Träumen ist ja nicht verboten) ist es, meine Ausdauer mehr als nur zu verdoppeln. Aber wie sagt man so schön, immer Schritt für Schritt.


    Gruß

    schlapper

    Ein klein wenig vergrößert, „Doping“ im Jahr 2023.


    Von 49 mm „aufgeblasen“ auf ganze 3“


    01.jpg 02.jpg


    03.jpg


    Luftfilterkasteneingang vergrößert von 67 mm auf ganze 105 mm.


    04.jpg 05.jpg


    06.jpg


    Eingebaut.


    07.jpg


    Jetzt sind auf beiden Seiten, zweimal die gleichen 3“ Klappen über eine gemeinsame Steuerung montiert und über eine einzige Fernbedienung zu steuern. Wenn schlechtes Wetter (Regen, Pollen, Staub, Laub, Dreck etc.) ist, sind diese einfach zu schließen und alles bleibt komplett sauber (Luftfilterkasten, Luftfilter, Motorraum inkl. Kompressor).


    Gruß

    schlapper

    Ein paar simple Fahreindrücke.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das allererste Video, mit viel Luft nach oben.


    Gruß

    schlapper

    Ein klein wenig angenehme "Kühlung" für ein „Heißes“ Teil.


    Der schon bestehende „AirDuct“ fühlte sich irgendwie alleine. Erstmal für Abhilfe gesorgt und ihm einen passenden Zwillingsbruder montiert.


    01.jpg


    02.jpg


    Danach eine elektrische 3“ Klappe ziemlich aufwendig in Position gebracht.


    03.jpg


    04.jpg


    Das ganze ein wenig hübsch verpackt und darauf die Steuerung (Funk) für die 3“ Klappen montiert.


    05.jpg


    06.jpg


    Um eine Frage/Idee gleich vorweg zu beantworten, dass anfertigen und montieren eines kleinen Verbindungstückes (zwischen 3“ Ansaugrohr und der Drosselklappe inkl. MAF Sensor), bekäme ich niemals eingetragen. Wäre somit auch nicht im Rahmen der „StVZO“ und leider daher absolut nicht legal in Deutschland zu betreiben. :saint:



    Gruß

    schlapper

    Schade, leider geht auch der schönste Urlaub irgendwann mal vorbei.


    Nachdem mittlerweile auf dem Minuspol auch ein kleines Elektronikbauteil sitzt, müssen die beiden Anschlüsse ja irgendwie in den Kofferraum zur Batterie. Hast du die Kabeln durch die Fahrgastzelle in den Kofferraum verlegt?


    Hallo Carbon7,

    eine sehr, wirklich sehr gute Frage. Jetzt weiß ich was du meinst.


    Ich habe mich mit dem ortsansässigem „Tüvprüfer“ zusammen gesetzt und das Vorhaben besprochen. Beide Kabel verlaufen mit Wellschlauch geschützt, außen unterm Wagen nach hinten in den Kofferraum. Ich bin noch am überlegen, bei der nächsten Gelegenheit wenn ich wieder innen am Arbeiten bin, die Kabeln innen zu verlegen. Die angefertigten Anschlüsse (vorne und hinten) bleiben am Ende ja alle unverändert. Bei den Anschlüssen vorne sind es 2 Anschraubpole die von unten mit gepressten und zusätzlich gelöteten „Ringösen“ der beiden Kabeln verbunden und mit Gummischutzkappen versehen sind. Hinten an der Batterie habe ich eine zusätzlich 150A Sicherung montiert und vorne die originale Sicherung an der OEM Stelle. Ich habe die „Stromeinspeisung“ an der OEM Stelle gelassen. Und es ist auch jeder Zeit wieder „Rückbaubar“. Nix geschnippelt, zerschnitten oder zusammengefummelt. Einfach original Batterie wieder rein und fertig.


    001.jpg


    002.jpg



    Gruß

    schlapper

    sehe ich da eine Batterie im Kofferraum

    Hallo cmsimon,

    leider habe ich nicht viel dokumentiert, weil diese Arbeit eigentlich noch gar nicht geplant war. Ich wollte den Platz im Motorraum erst später umsetzen. Die Batterie sollte in den Kofferraum wandern und hatte nur einen Grund. Ich brauche den Platz an der Stelle wo die OEM Batterie befestigt ist. Ich habe mir die leichte LiFePo4 (MegaLife MV24) von Sandtler besorgt. Ich habe die Batterie soweit es irgendwie möglich war in die Mulde gesetzt. Dabei musste der Antennenempfänger weichen. Ist aber ganz einfach diesen umzubauen. Es entfällt nur der kleine Kasten im Kofferraum, der Rest bleibt vorhanden. Ich brauche kein Radio. Wenn man auf das Radio nicht verzichten möchte, dann kommt die Batterie ein wenig mehr in den Kofferraum. Beides ist machbar. Die Batterie verschwindet aber auf diese Weise sehr weit in der Mulde. Außerdem mussten die Kabel die in diesem Bereich liegen, ein wenig anders verlegt werden. Das Zugseil für den Kofferraum konnte OEM bleiben.


    Den Befestigungshalter an der Örtlichkeit Stück für Stück angepasst.


    0001.jpg  002.jpg


    003.jpg  004.jpg


    005.jpg


    Der Gewichtsunterschied


    OEM Batterie mit der kompletten OEM Halterung, wie es im Motorraum montiert ist


    006.jpg


    MegaLife mit der kompletten Halterung wie im Kofferraum befestigt


    007.jpg


    Ich werde mal im nächsten Winter etliche Halter die ich in der Vergangenheit angefertigt habe, demontieren und gesammelt in einer Kiste zur "Lebenshilfe" zum pulverbeschichten geben. Macht ja keinen Sinn alles jeweils einzeln zu machen.

    Leider kann ich nicht mit mehr dienen, weil es gar nicht auf der To-do Liste stand. Wenn du es aber ebenfalls umsetzen möchtest, dann kannst du dich gerne melden.


    Gruß

    schlapper