G184 Kompressor, mein kleines Motor-Update.
Um es gleich vorweg zu nehmen, ich möchte hier keine Diskussion über ein warum, wieso oder weshalb entfachen, ich möchte einfach nur denjenigen die es möglicherweise Interessiert (vielleicht selbst umsetzen wollen) diese Information weiter geben und um vielleicht auch ein wenig die lange Weile (Corona) zu vertreiben. Ich glaube wir müssen nicht lange darüber diskutieren das unser MX5 (egal ob NA, NB, NC oder ND) einfach nur der „Hammer“ ist. Ich habe von Anfang an gewusst, dass „meiner“ (G184, Bj.07/19) einfach nur noch ein wenig mehr Leistung braucht, damit ich noch ein wenig glücklicher bin, als ich eh schon bin. Nach einiger Zeit und auch Kontaktaufnahme zu diversen „Tunern“ (von Interesse waren für mich V8, V6, Turbo oder auch Kompressor) habe ich mich letztendlich entschieden. Die Entscheidung hab ich mir nicht leicht gemacht. Ob ein V8 oder ein V6 oder auch ein 4 Zylinder, alle Varianten haben natürlich "Vor" und auch "Nachteile“. Nun das muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden, weil jeder andere Schwerpunkte hat. Für mich persönlich wurde es (bis Stand heute) zu mindestens der Umbau auf Kompressor. Ob MPS-Engineering es nochmal macht weiß ich nicht, da es sich als extrem aufwendig und komplex herausgestellt hat. Die Programmierung ist wirklich sehr, sehr komplex und das bedarf einfach sehr viel Zeit und Erfahrung. Es wurden einige zusätzliche Änderungen nötig damit das Projekt überhaupt so funktioniert (Leistung, Motorverhalten, Fahrbarkeit, Motorsteuerung). Nach meinem Kenntnisstand wurde bis jetzt auch noch kein „Edelbrock Supercharger“ auf einen G184 verbaut (könnt mich gerne verbessern, wenn es doch schon mal gemacht wurde).
Step1:
Mein MX wird vorbereitet und verlässt sein Zuhause
kompressor2.jpg
Step2:
Transport von und zu „MPS-Engineering“
MX-5.JPG
Step3:
Umsetzen des Projektes mit „Edelbrock Supercharger“, AuspuffZymexx/Fox rechts/links “Gen4“ und Lenkrad Corsa 330 von „Guardian-Designs“. Und das alles, und ja, alles, mit ganz legaler TÜV Abnahme.
Hier kommt sehr bald ein Video
Step4:
Wieder zu Hause
Hier kommt bald ein Bild
Und um es nochmals zu betonen, jeder hat seine ganz persönliche Meinung zu allem, was es auf der Welt so gibt und das ist auch gut so. Für mich ist dieser Umbau (Kompressor) im Moment „Perfekt“. So, ich werde jetzt morgen anfangen noch ein paar Kleinigkeiten umzusetzen und dann ist er für dieses Jahr „Schick“.
Gruß
schlapper
P.S.: Was das Thema Kosten angeht, um genauere Informationen zu erhalten, unterhaltet ihr euch bitte einfach mit MPS-Engineering. Ich werde nicht in Preisgestaltungen eingreifen, das müsst ihr mit MPS-Engineering erläutern.
Und „nein“ ich werde nicht für diesen Bericht bezahlt, das ist einfach eine persönliche Information an euch.