Beiträge von schlapper

    Hallo,
    so ich war heute Morgen auf der Zulassungsstelle, jetzt ist es amtlich und mit Stempel.
    Habe jetzt einen neuen Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II),
    das wurde fällig, weil im Gutachten die Spalte 2.2 geändert wurde, und zwar wurde aus der bekannten Nummer AHJ000262 eine 00000000.
    Im neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) wurden natürlich alle anderen Werte die zum Umbau gehören geändert, jetzt habe ich 2 Seiten.
    Hat gerade mal 15 Minuten Zeit (Dank CORONA) und 12€ gekostet, und ein Lächeln der netten Dame vom Amt, fährt auch einen MX-5, sie wusste Bescheid.


    Gruß
    schlapper

    Hätte niemals mit nur ca. 8,8 Liter gerechnet (vorher, original mit 184 Ps waren es 6,3 Liter)

    Hallo,
    ich komme im Moment ja mit dem Kompressor echt sehr viel zum Fahren, was echt mit Worten sehr schwer zu beschreiben ist (Fahrgefühl und mit "Dauergrinsen" im Gesicht).
    Der Spritverbrauch pendelt sich weiter ein, liegt im Moment bei 8,2 Liter.


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    Und ich fahre nicht gerade nur bei 2500 U/min.
    Zu dem Verbrauch im Original G184 der bei mir bei 6,3 Liter lag, das bezog sich auf die Spritsorte E10.
    Den Kompressor fahre ich ausschließlich mit 102 Oktan.
    Alle Werte der Steuerung wurden auf 102 Oktan eingestellt, wegen der Klopffestigkeit bei der Leistungsausbeute und natürlich auch damit es überhaupt Umsetzbar war.
    Die zwei Spritverbräuche sind so direkt nicht miteinander vergleichbar. Man sagt ja, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und auch herausfinden, das E10 weniger Leistung bringt und mehr an Verbrauch und 102 Oktan mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Bei den 102 Oktan die ich im Moment benutze, bin ich mit dem momentanen Verbrauch von 8,2 Liter und bei der Leistung, mehr als nur zufrieden. Ich wäre auch mit 9,2 Liter immer noch zufrieden aber die 8,2 Liter nehm ich natürlich auch.


    Gruß
    schlapper

    Kleines Update:


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    Habe jetzt 2 Tankfüllungen durch. Und ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht, bezogen auf den Durchschnittsverbrauch. Hätte niemals mit nur ca. 8,8 Liter gerechnet (vorher, original mit 184 Ps waren es 6,3 Liter). Ich muss dazu sagen ich fahre im Moment wirklich jede Fahrt mit meinem MX-5, ich möchte noch so viel wie möglich Kilometer bis Ende November erreichen, um einen Eindruck zu bekommen. Morgens zur Arbeit sind gerade mal 7 Km und wieder zurück, Einkaufen etc. Wenn ich im Verkehr "mit Schwimme" steht auch mal 2,5 - 5 Liter im Verbrauch oder 0 Liter beim Gaswegnehmen. Natürlich, wenn ich richtig beschleunige und fahre die Gänge aus, steht auch mal eine 30 Liter in der Anzeige. Was das Thema, mit dem Verkehr „mit Schwimmen“ angeht, ist es der Wahnsinn wie normal der Kompressor sich fahren lässt. Kein Scherz im 2. oder 3. Gang und mit 1500 Umdrehungen überhaupt kein Problem. Beim Beschleunigen kein ruckeln kein zuppeln einfach linear und geschmeidig. Ich kann ihn sowas von untertourig fahren und ganz entspannt im Verkehr mit fliesen. Beim Beschleunigen ist es einfach nur „Geil“ was den Druck von unten raus angeht, man wird so was von in den Sitz gepresst. Was es im Moment auch schwer macht nicht jede Möglichkeit zu nutzen das Gaspedal ein wenig tiefer durchzudrücken. Vom Gefühl her ist es wie beim Motorrad fahren (2 Zylinder Supermoto, 1200 cm³, 130PS), man beschleunigt und es ist ne Menge Druck dahinter aber dann nach einigen Meter denkt man, okay es könnte noch ein wenig mehr sein, aber wenn man dann abrupt das Gas weg nimmt, merkt man erst welche Kraft dahinter steckt, und man wird schlagartig nach vorne gedrückt, weil die Beschleunigung weg ist. Kommt von der linearen Beschleunigung, es fängt ganz unten an und drückt linear nach oben, es ist kein Loch vorhanden es geht einfach nur voran, und das Pfeifen des Kompressors ist wie Musik in den Ohren. Nicht dass jetzt ein verkehrter Eindruck entsteht, also bei jedem Gang wechsel merkt man schon extrem, dass jetzt mehr Leistung ansteht als die originalen 184 PS und ich muss schon versuchen genau das Gaspedal zu justieren. Ich habe jetzt meine Ledersitze gegen Stoffsitze getauscht, es ist einfach ein Versuch. Auf dem Leder rutsch ich einfach zu sehr. Ich meine jetzt nicht den Seitenhalt, sondern im Ganzen, auf den Stoffsitzen haftet man einfach mehr sowohl seitwärts als auch vor und zurück. Ich versuche meinem Ansatz treu zu bleiben und es wirklich vom Fahrgefühl her so original wie nur möglich zu belassen. Bis jetzt ist das fahren eine absolute Entspannung, kein klappern, ruckeln, zuppeln, quietschen, schleifen oder ähnliches, einfach wie ab Werk.
    Ich habe hier versucht meinen „Subjektiven Eindruck“ zu vermitteln, ich weiß nicht, ob mir das gelungen ist.
    Es soll keinen Stress machen mit dem MX zufahren, sondern einfach Mega Spaß machen. Ich habe schon etliche Marken getunt, aber am Ende war es immer so, das der Stand erreicht wurde, wo das „Normale“ fahren einfach nur noch Stress war, Spaß natürlich, aber anstrengend zu fahren.


    Gruß
    schlapper

    Hoffe, der Kompressor wird dir auf lange Sicht viel Spaß bereiten und dass du nur zur Wartung und Pflege eine Werkstatt aufsuchen musst.
    Und das du mit dem Abgasgeräusch leben kannst oder doch eine leisere Lösung findest.

    Hallo A-MIATA,
    das hoffe ich auch. Was das Abgasgeräusch angeht, ist ein möglicher Ansatz schon im Kopf. Aber jetzt möchte ich dieses Jahr erstmal ein paar Tankfüllungen genießen.

    Und Motorlager verändern massiv die Alltagstauglichkeit. Wenn man alles zu steif anbindet bekommt man die Motorvibrationen sehr stark mit. Vor allem im Stand.

    Was die Motorhalter angeht, die wurden durch den Motorschaden beschädigt. Und zwar war es vermutlich so das der Pleuel der unbedingt nach draußen wollte, einem Motorhalter "Hallo" gesagt hat. Es wurden dann vorsorglich beide gewechselt. Aber alles was du zu dem Thema Motorhalter geschrieben hast, da stimme ich dir absolut zu.



    Gruß
    schlapper

    Junge, Junge, da habt ihr aber beide Lehrgeld bezahlt und Nerven gelassen. Das mit dem Kat kann ich nachvolziehen, ich fahre de FMS Kat und der trägt schon sehr zur Soundkulisse bei.

    Wie schon erwähnt, es ist natürlich mein "subjektives Empfinden".



    Welche Pleuel wurden denn bei die eingebaut und war das ein Austauschmotor mit 0km? Welchen Tune nutzt MPS?

    Pleuel---> BBR. Es gibt im Moment ja leider nichts anderes.
    Austauschmotor hatte ca. 3200Km.
    Welche Tune---> Diese Info gibt es natürlich nur von "MPS". Habt Verständnis dafür.


    Gruß
    schlapper

    Hallo,
    ich weiß ich habe länger nichts hören lassen, aber endlich kann ich euch einige Infos geben. Es hat doch etwas länger gedauert als es geplant war. Es war nicht nur der Motor defekt, sondern beim Ausbau des defekten Motors wurde dann gesehen, dass die Motorhalter (4 Wochen Lieferzeit) und der Katalysator auch defekt waren, zusätzlich noch die Hauptsicherung an der Batterie. Aber der Reihe nach. Abholtermin stand fest und ich hatte ehrlich gesagt Angst nach der ersten Erfahrung, was das Abholen angeht (habe ja berichtet), aber dieses Mal war ich endlich bei der Firma "MPS" zur Abholung. Übergabe und Infos zum Umbau waren sehr gut und freundlich. Die Firma ist größer als erwartet. Auch viele Infos zu anderen Projekten in der Werkstatt bekommen und offen darüber geredet. Nach der Probefahrt ab zur Tankstelle und dann nachhause. Leider haben sich auf dem Nachhauseweg und auch am folgenden Tag zu Hause 2 bis 3 Sachen kristallisiert, die man so nicht belassen konnte, also musste er leider wieder abgeholt werden und bei "MPS" wurden diese dann nachgebessert. Zum einen waren die neuen Spritleitungen und Unterdruckschlauch nachzubessern und die Endrohre wurden zentriert, also hatte ich meinen MX gerade mal einen Tag zu Hause bei mir. Es wurde ein Sportkat eingebaut, weil der originale Kat vermutlich bei dem Motorschaden den Geist aufgegeben hatte. Aber bei der nachhause Fahrt und auch am Tag danach war der MX-5 dermaßen unerträglich Laut, das es für mich persönlich nicht im Verhältnis stand. Ist mit Sicherheit ein persönliches empfinden, aber wenn man in der Ortschaft Angst hat zu beschleunigen, weil der Auspuff doch sehr laut ist, macht es mir persönlich keinen Spaß mehr. Also konnte es vermutlich der Sportkat sein und so wurde vereinbart einen originalen Kat (Lieferzeit 2,5 Wochen) wieder einzubauen, was im Nachhinein ein Fehler war da der originale Kat schon auf dem Prüfstand direkt seinen Geist wieder aufgegeben hat, also doch wieder der Sportkat rein, damit die Sache haltbar ist. Ich werde jetzt einige Tage fahren und werde dann berichten und auch gerne weitere Infos geben, wenn es gewünscht ist. Noch was zum Grundsätzlichen was meine Leistungssteigerung des G184 angeht. Es gibt ja immer noch nichts was in die Richtung von über 250PS geht beim G184. Und zwar ist das ja nicht, weil der Motor nicht hält oder das Getriebe den Geist aufgibt oder auch Bremsen und Fahrwerk nicht geeignet sind, sondern es wurde einfach noch nicht erreicht, dass der Motor überhaupt die Leistung bringt, dass überhaupt irgendwelche Teile nicht standhaft sind. Jetzt wird sich zeigen was alles nicht hält und man muss dann eben austauschen oder verbessern, aber erst einmal musste überhaupt mal die Leistung erreicht werden um dorthin zukommen. Mein Ziel war es, nur aus dem Motor mehr Leistung zu bekommen, mit den originalen Teilen (Kupplung, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen). Wie ihr ja schon erfahrt habt, waren schlussendlich 300Nm zu viel für die original Pleuels und somit mussten diese getauscht werden und die Leistung ein wenig reduziert werden. Ich persönlich fahre nur auf der Straße, sonst nichts anderes, von dieser Ausgangsposition ausgehend möchte ich nichts an Fahrwerk, Bremsen oder Kupplung ändern und dann, was auch nicht zu vermeiden ist (jetzt nicht falsch verstehen) dessen andere Eigenschaften im täglichen „Cruisen“ haben. Das Wechseln von diesen Komponenten bringt nicht nur Vorteile, sondern auch immer manche kleine für mich auch negative Eigenschaft mit sich. Und wenn ich es jetzt mal überspitzt ausdrücken möchte, ich kann damit leben, wenn eine Kupplung nicht 100000 Km hält, sondern nur 60000 km. Ich weiß jetzt nicht wie lange die Kupplung beim G184 hält, aber wenn es einfach ein wenig mehr als nur die Hälfte ist kann ich damit leben, wenn ich im Gegenzug damit im täglichen Umgang so wie original ab Werk damit fahren kann. Die Leistung ist jetzt umsetzbar (auch noch mehr, bei Anpassung von diversen Bauteilen) und jeder kann jetzt nach seinen persönlichen Bedürfnissen und auch Erwartung erweitern, ob es andere Nockenwellen, Kupplung, Auspuffstrang, Getriebe, Differenzial, Bremse oder Fahrwerk ist, oder auch andere „TVS Pulley´s“ um mehr Drehzahl und Druck vom Kompressor zu bekommen. Was aber immer an erster Stelle stehen sollte, ist natürlich die Sicherheit im Straßenverkehr, zu 100 %. Hier mal zwei Diagramme:



    Bild 1
    Mazda MX5 1.png


    Das erste, während der Einstellphase (nicht final) noch vom ersten Motor mit Verbesserungspotenzial aber wie ich finde schon sehr, sehr gut (es wird sich langsam „herangetastet“).



    Bild 2
    MX5 2.png


    Das zweite, mit Austausch Motor und den geänderten Pleuels fast schon ein Traum, bei ca. 2000 Umdrehungen schon über 200Nm, fast keine „Delle“ in der Kurve und immer mit der Erkenntnis, dass fast alles original ist. Motor, nur mit den geänderten Pleuels, sonstiger Auspuffstrang bis auf den Sportkat und Endschalldämpfer original. Getriebe, Kupplung, Differenzial etc. original. Ich hoffe doch sehr stark, dass dieser Umbau nicht der erste seiner Art bleibt.


    Und noch ein Bild zum Schluss


    MX5.png


    Entschuldigung der Text wurde ein wenig länger.



    Gruß
    schlapper