Hallo,
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habe jetzt mal einige Fahrsituationen getestet und auch ein wenig gespielt.
Ich werde versuchen es mit meinen Worten zu beschreiben, weiß aber nicht, ob es verständlich rüberkommt. Und zwar bezogen auf die Drehzahl.
Wenn ich jetzt mal eine Drehzahl von ca. 4000 U/min als Ausgang nehme, ich könnte auch die 3000 U/min oder auch 5000 U/min nehmen, aber ganz ehrlich da gibt es fast gar keinen Unterschied. Wenn ich jetzt die 4000 U/min nehme und beschleunige, gibt es keinen Unterschied welchen Gang ich gerade drin habe. Ob jetzt den 3. oder 4. oder auch den 6. Gang, jeweils bezogen auf die Beschleunigung bei 4000 U/min, geht es immer ganz "krass" und linear nach vorne. Die Art der Beschleunigung ist komplett vom jeweiligen Gang fast unabhängig, jeweils gesehen ab ca. 4000 U/min. Was sich ändert bezogen auf die Gänge und der Beschleunigung ab 4000 U/min, ist die Lautstärke des Kompressors (Pfeifen), das hängt damit zusammen, um wie viel mehr der Kompressor in den Motor „reindrücken“ muss. Das merkt man auch daran, wenn ich ohne Steigung (gleicher Gang, gleiche Geschwindigkeit, gleiche Drehzahl) beschleunige ist das „Pfeifen“ leiser als im Vergleich dazu, wenn ich unter gleichen Voraussetzungen am steilen Berg beschleunige, dann ist das „Pfeifen“ lauter. Der Wahnsinn ist aber bei ca. 200 Km/h und es wird beschleunigt, da ist es nicht wie vor dem Umbau, das es langsam weiter nach oben geht, nein es wird so extrem weiter nach oben beschleunigt wie in allen Gängen vorne dran auch. Da ist es egal das der 6. Gang eigentlich ein „Schongang“ ist, der dazu dienen soll bei hoher Geschwindigkeit eine angenehme Drehzahl zu erreichen. Auch was die Elastizität in der Region von 180 bis 235 km/h angeht, muss ich mir ein anderes Fahrverhalten angewöhnen. Dieses „Schwung“ nehmen beim Überholen, beim Hinterherfahren auf der Überholspur, wenn dann der Vordermann rechts rüberfährt und die linke Spur freimacht, fällt komplett weg. Neu ist jetzt, ich warte bis der Vordermann die Überholspur komplett verlassen hat, dann wird erst beschleunigt und es geht mehr als nur zügig an ihm vorbei. Dabei spielt natürlich das niedrige Gewicht des MX, die extrem flache Bauart und das der Kompressor direkt an der Ansaugöffnung des Motors sitzt, eine verdammt große Rolle. Diese Art des Fahrens werde ich nur selten machen, ganz ehrlich der MX ist dafür auch nicht gemacht und das soll er auch nicht sein. Der Kompressor steht im Schein mit 235 Km/h eingetragen, die erreicht er auch (laut Tacho), und zwar absolut spielend und das ist es dann auch. Mehr habe und werde ich nicht testen. Es würde aber noch mehr gehen. Was das Fahren mit dieser Geschwindigkeit bezogen auf das Fahrwerk, Bremsen, Reifen angeht, fühle ich mich absolut sicher, es gibt keine Situation auf der Autobahn, die mir Sorgen bereitet hätte, obwohl doch, wenn ich bei sehr hohem Tempo190-210 Gas gebe und es in einer langgezogenen Kurve ist, oder es am Berg steil nach oben geht (da es linear nach vorne geht) muss man die Spur halten, was aber machbar ist. Sicherlich andere Komponenten (Fahrwerk, Bremsen etc.) würden mehr Reserve geben aber auch andere Begleiterscheinungen mit sich bringen, die ich aber nicht möchte und wie gesagt ich werde diese Art des Fahrens in absolut seltenen Fällen und wenn überhaupt machen. Ich werde mich lieber „Offen“ im Bereich zwischen 0 und 150 Km/h bewegen und in diesem Bereich muss es passen. Und das macht es, aber sowas von. Der Kompressor hat jetzt keine 500PS, ganz klar, aber dieses Zusammenspiel von den Komponenten wie sie aktuell verbaut sind in Verbindung mit den Änderungen die Mazda bezogen auf den G184 Motor gemacht haben:
Feingewuchtete Kurbelwelle, vergrößerter Lufteinlass, größere Drosselklappe, geänderter Ansaugkrümmer (durch Kompressor ersetzt), größerer Querschnitt Einlassventile, geänderter Nockenhub, leichtere Auslassventile, leichtere geänderte Kolben, leichtere Pleuel (haben leider nicht gehalten), neues Zweimassen-Schwungrad, höherer Einspritzdruck, geänderter Auslasskrümmer (Angaben so weit mir bekannt),
passen für mich absolut Traumhaft zusammen. Was natürlich auch extrem von Bedeutung ist, ist natürlich die geänderte Software/Steuerung, ohne die würde überhaupt nichts funktionieren.
Alles, was ich hier versucht habe zu beschreiben, ist natürlich mein ganz persönlicher subjektiver Eindruck und wird bei anderen wahrscheinlich anders ausfallen. Verdammt der Text wird immer so lang, aber ich möchte hier einfach versuchen, euch meinen „Ehrlichen“ Eindruck zu vermitteln. Ich habe jetzt noch 2 Tage, die werde ich nutzen. Dann bleibt er in der Garage und bekommt noch weitere „ganz kleine“ Veränderungen.
Gruß
schlapper