Beiträge von schlapper

    Fleißig geht’s weiter. Jetzt komm ich langsam in den Bereich wo es Interessant wird. In diesem Bereich hatte sich in den letzten Wochen die Hauptarbeit abgespielt. Aber der Reihe nach.

    In sehr vielen Berichten über den Einbau und auch Fehlerbehebung des Edelbrock-Kompressors, die sich auf schlechte bzw. immer wieder unterschiedlicher Leistungsausbeute und Störungen während des Betriebes bezogen, kristallisierte sich immer wieder eine kleine Schlauchverbindung heraus, die hinter dem Verdichter (zur Motorseite) zum Bypass Ventil läuft. Dieser Schlauch wird bei der Montage des Verdichters sehr schnell eingequetscht oder kann das Ventil einklemmen, sodass dieses nicht mehr richtig funktioniert. An diese Stelle kommt man von keiner Seite mehr ran, nur die Demontage des Verdichters bringt dann Abhilfe. Da ich in diesem Bereich so oder so Änderungen vornehmen wollte und der Verdichter demontiert wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt dieses zu ändern und dabei zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. So wie der Schlauch verbaut ist braucht er eine Menge Platz, dort wo eigentlich kein Platz ist.


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    Ich habe es dann so geändert, zum einen um es enganliegend zu verlegen und dadurch eine Menge mehr an Platz zu schaffen und zum anderen um die Gefahr, dass der Schlauch bei der Montage des Verdichters eingeklemmt wird oder das Ventil in seiner Funktion beeinträchtigt wird, zu vermeiden.


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    Nr.1 zeigt den Anschluss zum Bypass Ventil und die Nr.2 ist der Schlauchanschluss für die Kurbelwellenentlüftung am Motor (dazu komme ich noch), diesen habe ich auch sehr nah am Verdichter entlang geführt. Jetzt ist es bei der Montage des Verdichters fasst unmöglich einen dieser Schläuche zu Quetschen und so habe ich für mein eigentliches Vorhaben, in diesem Bereich Platz geschaffen.


    Gruß

    schlapper

    Hallo,

    der nächste Schritt. Der ist jetzt nicht so aufwendig wie z.B die Geschichte mit dem Ausgleichsbehälter gewesen. Aber diese Stelle war einer der Gründe warum ich mir eigentlich überhaupt das ganze Thema (Engstellen, Quetschungen) vorgenommen habe, das wie ich ehrlich zugeben muss Umfangreicher geworden ist als ich dachte, aber ich komme noch im Einzelnen dazu. An dieser Stelle ist es verdammt eng, dort ist ein originaler Kabelhalter von Mazda montiert, der auch Sinn ergibt. Das sind die Kabel von der Batterie zur Lichtmaschine, Anlasser und zum

    Klimakompressor.


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    Dort läuft der Längsholm der Karosserie (Chassis), da dort der Keilriemen und weiter vorne auch der Stabilisator der vorderen Achsaufhängung läuft, hatte Edelbrock eigentlich keine andere Möglichkeit diesen Weg zu gehen und alle die dieses „Kit“ haben werden diese Stelle kennen. Ich habe den Halter komplett demontiert und bin eine Etage höher an einen anderen

    Befestigungspunkt gegangen, denn ganz ohne Führung wollte ich die Kabel nicht lassen. Habe mir einen Halter angefertigt (1) an dem ich die Kabel befestigen kann. Jetzt habe ich in dem Bereich (2) extrem viel Platz, sodass die beiden Wasserschläuche für die Kühlung des Kompressors nicht an der Karosserie anliegen und die Motorbewegung locker mitmachen können ohne zu scheuern oder zu Quetschen.


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    Wie eng es an einer Stelle immer noch ist, trotz der Anpassung sieht man hier.


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    Durch die Demontage des Halters konnte ich im Zuge der "Neuverlegung" der Wasserschläuche auch in diesem Bereich einen anderen Weg einschlagen, ich konnte jetzt direkt nach den Rohren der Klimaanlage einen Bogen unter den Wagen machen, anstelle wie ursprünglich vorgesehen (nämlich gerade) und habe dadurch zusätzlich auch nochmal mehr Platz an dem Stabilisator gewonnen.


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    Gruß

    schlapper

    Hallo,

    habe ein kleines anliegen an euch. Durch das Umstellen der Forensoftware kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, ob das Thema für den einen oder anderen noch von Interesse ist. Vor der Umstellung konnte ich anhand der Zugriffe, zum Beispiel 16050, 16051, 16052 usw. Rückschlüsse ziehen wie stark das Interesse bei euch ist, das Thema aufrecht zu halten. Jetzt sehe ich leider nur noch 1000er Schritte, das sind schon verdammt große Schritte für ein solches „Nischenthema“. Nicht falsch verstehen, mehr als 18000 Zugriffe in dieser kurzen Zeit, das ist schon eine verdammt große Hausnummer, ganz klar. Im Moment sehe ich nur anhand von Privatnachrichten, Daumenhoch und Meldungen zum Thema, wie viel Interesse besteht. Wenn es geht lasst mir einfach ab und an einen „Daumen hoch“ da, das reicht mir um zu sehen, dass ich das Thema am Leben halte und ich werde weiter berichten. Mir macht es nichts aus darüber zu schreiben, aber es ist schon mit ein wenig Zeit und auch Aufwand verbunden und ich möchte auch (und das ist der Hauptgrund) hier nichts Überflüssiges berichten. Das ist jetzt kein Widerspruch zu meiner anfänglich gemachten „Bitte“ an euch, die wie folgt lautete:


    Um es gleich vorweg zu nehmen, ich möchte hier keine Diskussion über ein warum, wieso oder weshalb entfachen, ich möchte einfach nur denjenigen die es möglicherweise Interessiert (vielleicht selbst umsetzen wollen) diese Information weiter geben und um vielleicht auch ein wenig die lange Weile (Corona) zu vertreiben.

    Es ist für mich immer noch total verblüffend wie extrem stark dieser „Thread“, sauber und konsequent beim Thema bleibt, und dadurch auch total übersichtlich bleibt,

    dafür an euch:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:.


    Hier ein paar schwarz lackierte Halter, die ich für die weiteren Änderungen gemacht habe.


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    Gruß

    schlapper

    Nr.1 war die ursprüngliche Position des Behälters und Nr.2 ist sie nach der Änderung.


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    Jetzt "nur" den Behälter umzusetzen, das war wirklich schon eine wahnsinnige Arbeit, weil sehr vieles ineinander gegriffen hat, vor allem auch unter dem Auto, aber ich persönlich finde es hat sich mehr als nur gelohnt. Der Behälter liegt jetzt nirgendwo mehr an und hat Platz, Spaß macht es obendrein ja auch noch.


    Gruß

    schlapper

    Hallo,

    ich fange jetzt mal langsam an zu berichten, was ich ja schon angekündigt hatte.


    Fange mal mit dem Ausgleichsbehälter an, den für die Ladeluftkühlung.

    Dort wo der Behälter aus Platzgründen montiert wurde quetschte er den Schlauch von der Motorkühlung ein (der Umbau-Kit wurde damals für den ND ohne Konverter von Edelbrock entwickelt), das gefiel mir so irgendwie überhaupt nicht, es funktionierte klar aber es musste geändert werden.


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    Im Nachbar Forum (Miata.Net) hatte jemand eine gute Idee den Behälter zu versetzen, aber an dieser Stelle hatte ich keinen Platz, da die Idee für einen Rechtslenker war und ich einen Linkslenker habe, wenn ich das so umgesetzt hätte, wären die Wege zu lang geworden. Also hatte ich zwei andere Ideen im Kopf, Variante 1 war zu versuchen den Konverter zu versetzen, was gegangen wäre, und zwar an diese Stelle,


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    was dafür notwendig gewesen wäre, waren einfach ein paar angepasste Halter, Kabel und Schläuche, die im Weg sind anders verlegen und die Verlängerung der drei Anschlusskabel, die mit dem Konverter verbunden sind. Den Konverter hätte ich flach liegend montiert, würde funktionieren. Allerdings hätte ich dann eine Domstrebe wählen müssen die den Platz nicht wegnimmt und es auch nicht erforderlich macht original Teile zu versetzen. Variante 2 war zu versuchen den Behälter so weit wie möglich zum Motor zu verschieben und zu versuchen alles was im Weg war zu versetzen. Ich habe mich für Variante 2 entschieden. Als Erstes habe ich ein Kabel am Motor anders verlegt, um Platz zu schaffen.


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    Danach wurde der Konverter 8mm in Richtung Federbein versetzt inklusive aller Halter, den Klimarohren und Kabel die hinter dem Konverter verlaufen.


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    Diese 8 mm haben mir eine Menge Platz geschaffen. Zwischen Konverter und Karosserie ist jetzt immer noch genügend Luft. Den Behälter habe ich zusätzlich noch im Uhrzeigersinn ein wenig gedreht. Und ich konnte den Schlauch von der Motorkühlung, an der Motorseite, um einige Millimeter kürzen, das schaffte wiederum auch mehr Platz an dieser Stelle.


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    Jetzt wo der Behälter umgesetzt wurde musste ich den Verlauf der beiden Schläuche die zum Behälter laufen komplett ändern. Der ursprüngliche Weg zum vorderen Kühler und auch unterm Auto an der Lenksäule entlang zum Kompressor, alles passte nicht mehr, also habe ich dort komplett andere Wege gesucht und die Schläuche geändert um sie dort entlangzuführen, immer mit der Prämisse Quetschungen oder ähnliches zu vermeiden.


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    Da der Behälter jetzt näher an den Motor und auch dem Krümmer verschoben wurde habe die Schläuche ein wenig isoliert.


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    Ob das jetzt viel bringt weiß ich nicht, werde es mit Sicherheit bei den ersten Fahrten erfahren. Als alternative habe ich ja noch die Variante 2.


    Ich werde, wenn es gewünscht ist weiter berichten, bin ja immer noch dabei einige Änderungen zu machen.


    Gruß

    schlapper