Fleißig geht’s weiter. Jetzt komm ich langsam in den Bereich wo es Interessant wird. In diesem Bereich hatte sich in den letzten Wochen die Hauptarbeit abgespielt. Aber der Reihe nach.
In sehr vielen Berichten über den Einbau und auch Fehlerbehebung des Edelbrock-Kompressors, die sich auf schlechte bzw. immer wieder unterschiedlicher Leistungsausbeute und Störungen während des Betriebes bezogen, kristallisierte sich immer wieder eine kleine Schlauchverbindung heraus, die hinter dem Verdichter (zur Motorseite) zum Bypass Ventil läuft. Dieser Schlauch wird bei der Montage des Verdichters sehr schnell eingequetscht oder kann das Ventil einklemmen, sodass dieses nicht mehr richtig funktioniert. An diese Stelle kommt man von keiner Seite mehr ran, nur die Demontage des Verdichters bringt dann Abhilfe. Da ich in diesem Bereich so oder so Änderungen vornehmen wollte und der Verdichter demontiert wurde, habe ich die Gelegenheit genutzt dieses zu ändern und dabei zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. So wie der Schlauch verbaut ist braucht er eine Menge Platz, dort wo eigentlich kein Platz ist.
Ich habe es dann so geändert, zum einen um es enganliegend zu verlegen und dadurch eine Menge mehr an Platz zu schaffen und zum anderen um die Gefahr, dass der Schlauch bei der Montage des Verdichters eingeklemmt wird oder das Ventil in seiner Funktion beeinträchtigt wird, zu vermeiden.
Nr.1 zeigt den Anschluss zum Bypass Ventil und die Nr.2 ist der Schlauchanschluss für die Kurbelwellenentlüftung am Motor (dazu komme ich noch), diesen habe ich auch sehr nah am Verdichter entlang geführt. Jetzt ist es bei der Montage des Verdichters fasst unmöglich einen dieser Schläuche zu Quetschen und so habe ich für mein eigentliches Vorhaben, in diesem Bereich Platz geschaffen.
Gruß
schlapper