So,
dieses ist der vorerst letzte Beitrag, bezogen auf meine „kleinen Anpassungen“ zum Thema Engstellen und Quetschungen während der Winterpause (01.04.2021)
Habe mir die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) mal genauer angesehen.
1.JPG
2.JPG
Das originale Gehäuse von Mazda ist schon recht aufwendig gestaltet, mit sehr vielen Ebenen und Rücklaufbereichen, „eigentlich“ sehr durchdacht.
3.JPG
Aber da sind wir schon bei dem Wort „eigentlich“, die Realität sieht leider so aus, das dieses Gehäuse alleine es nicht schafft das Öl zurückzuhalten. Über dieses Thema wurde ja auch schon an sehr vielen Stellen berichtet, z. B. hier
oder natürlich auch sehr informativ hier im Forum 
Mishimoto Oil Catch Can
Die Entscheidung eine „Oil Catch Can“ einzubauen wurde getroffen, als der Verdichter demontiert wurde, um an den Kühlschläuchen zu arbeiten. Bei Nr.1 ist alles komplett „trocken“, keine Feuchtigkeit oder Ölfilm. Bei Nr.2 ist es sehr, sehr „feucht“ und mit einem Ölfilm überzogen.
4.JPG
Also die Leitung Nr.1 von der „KGE“ entlang der neu verlegten Kühlschläuche (jetzt erklärt sich auch das letzte Loch an dem Halter
)
5.JPG
und die geänderte Leitung Nr.2 am Verdichter
6.JPG
ohne irgendeiner „Zwangsführung“ oder einer „Quetschung“, ganz entspannt unter dem Verdichter auf die andere Seite geführt. Bei der „Oil Catch Can“ fiel die Entscheidung auf einen 300ml Behälter.
8.JPG
An der Öffnung für den Messstab, dort wo man den Füllstand ablesen kann, genügt ein dünner Schlauch und eine Spritze zum Entleeren des Behälters, brauche dann nicht alles zu demontieren. An der Stelle wo jetzt die „Oil Catch Can“ befestigt ist, war das Original Mazda Magnetventil von Edelbrock mit einem entsprechendem Halter platziert, habe das Ventil an eine andere Stelle verlegt und somit war Platz an dieser Stelle.
9.JPG
Ich persönlich finde, dass der ganze Motorraum so wie er sich jetzt momentan immer noch präsentiert, extrem nach „OEM“ aussieht und das ist ehrlicherweise bis jetzt auch mein Ziel gewesen.
10.JPG
013.jpg
An dieser Stelle wünsche ich uns allen eine schöne, unfallfreie und natürliche auch
Gesunde (Corona) Saison 2021.
Gruß
schlapper