Beiträge von schlapper

    Hallo,

    so die ersten Kilometer in 2021 sind gefahren (ca.1200 km). Nach den Optimierungsarbeiten im Winter habe ich jetzt noch zusätzlich eine Art „Motorraumentlüftung“ umgesetzt, um den Hitzestau innerhalb des Motorraums ein wenig zu entschärfen, die durch den Umbau auf den Kompressor gestiegen ist. Eigentlich war geplant die Motorhaube aufzuschneiden, um eine „Entlüftung“ umzusetzen, in der Art wie beim Jaguar F-Type V8.


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    Aber dann hätte die Haube leider nicht mehr nach OEM ausgesehen. Und das ganze Regenwasser wäre in den Motorraum gelaufen. Ich wollte schon anfangen die Haube aufzuschneiden und habe zuvor den Wagen noch einmal gewaschen, da kam mir eine einfache Idee in den Kopf. Aber ich wusste nicht, ob das funktionieren würde. Ich habe einfach den gesamten Dichtungsgummi der zwischen Spritzwand und Motorhaube montiert ist entfernt und wollte mal sehen, ob das was bringt.


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    Um zu sehen, wie groß der Spalt ohne Dichtungsgummi ist, habe ich eine „LED“ Lampe in den Motorraum gelegt und die Haube ganz geschlossen. War erstaunt wie groß der Lichtspalt nach Entfernen des Dichtungsgummis rechts und links ist.


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    Habe nun auch schon einige Regenfahrten absolviert um zu testen, ob das Wasser in den Motorraum läuft. Aber nein, es wird perfekt entlang der Regenauffangrinne aufgefangen und abgeleitet. Super gemacht von Mazda.


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    Das Wasser kommt nicht in den Motorraum. Klar ein paar wenige Tropfen kommen durch, aber weder Elektrik noch sonstige wichtige Teile werden Nass. Dazu kommt noch das ich ein „Schönwetterfahrer“ bin und auch nicht im Winter fahre. Nun wird die Zeit es zeigen, ob man es so lassen kann (Dauertest). Was jetzt direkt sehr stark auffällt, ist auf jeden Fall, wenn man jetzt nach einer langen Fahrt die Haube öffnet, kommt einem keine „Hitzewolke“ mehr entgegen, so wie es vorher der Fall war. Der ganze Motorraum und auch die Motorteile sind spürbar kühler durch diese Art der „Entlüftung“. Die Idee dahinter ist, dass der Fahrtwind der außen entlang der Motorhaube in Richtung Frontscheibe geht und die kühle Luft die durch die Front ins Innere einströmt, eine Art von „Sog“ erzeugen, der dann die warme Luft aus dem Motorraum entlang der Frontscheibe mit nimmt.


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    Wenn das sich jetzt bewähren sollte habe ich eine Menge Arbeit gespart, um im Endergebnis das Gleiche zu erreichen. Und die Optik der Motorhaube kann somit original bleiben.


    Gruß

    schlapper

    Hallo,

    vielleicht für den einen oder anderen von Interesse. Natürlich nicht für die Straße.


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    Gruß

    schlapper

    Hallo,

    weil ich darauf angesprochen wurde, möchte ich kurz über dieses Thema informieren.

    Habe versucht einen existierenden Thread zu finden, aber ich wurde nicht fündig. Deshalb die bitte an die Moderatoren, wenn es hier nicht hingehört dann bitte verschieben an die richtige Stelle, Danke.

    Es geht um die Bügelverkleidung in Chrom. Die Verkleidung die ich montiert habe, ist nicht das Chrom-Cover (Zubehör) welches auf die originale Bügelverkleidung aufgeklebt wird. Sondern es ist die original Mazda Verkleidung in Schwarz Glanz, so wie sie bei der Auslieferung eines Neuwagens montiert ist. Ich wollte die Engstelle zwischen Bügelverkleidung und Verdeck, mit dem Aufkleben des Covers nicht noch "Enger" machen und dann riskieren, dass das Verdeck an der Verkleidung scheuert. Also habe ich die original Mazda Bügelverkleidung in Schwarz Glanz genommen und sie bearbeiten lassen. Ich habe die Teile an den Bodensee gesendet, zu der Firma Betzmann Galvanik und der hat wiederum die Teile nach Taiwan gesendet um sie dort zu Verchromen. Der Nachteil war, das ich ganze 7 Monate auf die Teile gewartet habe (Corona), aber das Warten hat sich mehr als nur gelohnt. Die Teile sehen wahnsinnig gut aus. Das Verdeck scheuert nicht, es ist genügend Platz vorhanden. Lassen sich super einfach montieren, es sind ja die original Bügelverkleidungen von Mazda. Die Kratzfestigkeit ist wie bei allen verchromten Plastikteilen in der Automobilbranche. Ob sie standfest gegenüber starker Sonneneinstrahlung und Umwelteinflüssen sind, wird sich mit der Zeit rausstellen. Ich habe für das Verchromen der beiden Verkleidungen komplett gerade mal 150 € bezahlt (Stand 2019), ich persönlich finde den Preis total in Ordnung. Ob jemandem die Verkleidungen nun in Chrom gefällt oder nicht, ist natürlich wie immer totale Geschmackssache.


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    Gruß

    schlapper

    Ich bin schwer beeindruckt. Eine tolle Arbeit

    Hallo mkmx5,

    recht herzlichen Dank an dich, aber nicht so viel des Lobes, ganz im Ernst das bekommt doch jeder hin. Es gibt sehr viele, die in ihrem Bereich viel, viel besser sind. Ich für meine Person möchte gerne Dinge verstehen und schaue sie mir auch genauer an. Und in der heutigen Zeit mit den ganzen Möglichkeiten wie z.B. das Internet etc., ist das eine ganz andere Welt geworden. Macht vieles noch einfacher, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Zusätzlich gab es früher keine Firmen oder Tuner in dieser Vielfalt wie heute.

    Gelernt habe ich Bergmann, dann ca. 20 Jahre Schlosser/Schweißer mit fast allen Prüfungen. Danach noch Maschinenbautechnik studiert.

    Aber ich glaube die meiste Erfahrung habe ich bei meinem Umbau einer 79er Toyota Celica Coupe gemacht. Da war ich gerade ca. 25 Jahre alt und habe damals schon wirklich alles selber gemacht. Alles aus GFK selbst hergestellt Türen, Kotflügel, Haube, Verbreiterungen etc. . Motor habe ich selber eingebaut und ins "Laufen" gebracht, und zwar war das ein 2,9 Liter Cosworth V6 mit Getriebe, das war ein Sprung vom Vergaser hin zum Einspritzer. Das Dach 10 cm tiefer gemacht „Top Chop“. Und die ganze Auspuffanlage und die “Sidepipes“ auch selbst aus Edelstahl geschweißt und angefertigt. Alle Spachtel und Lackierarbeiten selbst gemacht. Das war in den 85-90er Jahren, verrückte Zeit und das alles mit TÜV, damals schon. Aber man muss ja ehrlich sein, damals war es aber eine ganz andere Zeit als heute, was das „Tunen“ angeht. Ich wollte nie wieder in ein solches Extrem gehen und deshalb drücke ich auch im Moment mit beiden Füßen, mehr als nur auf die Bremse, was das Tunen/Umbauen angeht. Bis jetzt mit Erfolg, klopf-klopf- klopf. Mein Ziel, ich hoffe ich behalte es bei, den MX5 so weit wie möglich in Richtung OEM halten, man wird ja auch älter:). Und ich persönlich finde, dass der MX5 ja eh schon fast perfekt ist und wahnsinnig viel Spaß macht.


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    Gruß

    schlapper

    So,

    dieses ist der vorerst letzte Beitrag, bezogen auf meine „kleinen Anpassungen“ zum Thema Engstellen und Quetschungen während der Winterpause (01.04.2021)

    Habe mir die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) mal genauer angesehen.


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    Das originale Gehäuse von Mazda ist schon recht aufwendig gestaltet, mit sehr vielen Ebenen und Rücklaufbereichen, „eigentlich“ sehr durchdacht.


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    Aber da sind wir schon bei dem Wort „eigentlich“, die Realität sieht leider so aus, das dieses Gehäuse alleine es nicht schafft das Öl zurückzuhalten. Über dieses Thema wurde ja auch schon an sehr vielen Stellen berichtet, z. B. hier


    https://www.mishimoto.com/engi…evaluation-of-pcv-system/


    oder natürlich auch sehr informativ hier im Forum :thumbup:


    Mishimoto Oil Catch Can



    Die Entscheidung eine „Oil Catch Can“ einzubauen wurde getroffen, als der Verdichter demontiert wurde, um an den Kühlschläuchen zu arbeiten. Bei Nr.1 ist alles komplett „trocken“, keine Feuchtigkeit oder Ölfilm. Bei Nr.2 ist es sehr, sehr „feucht“ und mit einem Ölfilm überzogen.


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    Also die Leitung Nr.1 von der „KGE“ entlang der neu verlegten Kühlschläuche (jetzt erklärt sich auch das letzte Loch an dem Halter:))


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    und die geänderte Leitung Nr.2 am Verdichter


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    ohne irgendeiner „Zwangsführung“ oder einer „Quetschung“, ganz entspannt unter dem Verdichter auf die andere Seite geführt. Bei der „Oil Catch Can“ fiel die Entscheidung auf einen 300ml Behälter.


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    An der Öffnung für den Messstab, dort wo man den Füllstand ablesen kann, genügt ein dünner Schlauch und eine Spritze zum Entleeren des Behälters, brauche dann nicht alles zu demontieren. An der Stelle wo jetzt die „Oil Catch Can“ befestigt ist, war das Original Mazda Magnetventil von Edelbrock mit einem entsprechendem Halter platziert, habe das Ventil an eine andere Stelle verlegt und somit war Platz an dieser Stelle.


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    Ich persönlich finde, dass der ganze Motorraum so wie er sich jetzt momentan immer noch präsentiert, extrem nach „OEM“ aussieht und das ist ehrlicherweise bis jetzt auch mein Ziel gewesen.


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    An dieser Stelle wünsche ich uns allen eine schöne, unfallfreie und natürliche auch

    Gesunde (Corona) Saison 2021.


    Gruß

    schlapper