Beiträge von schlapper

    Danke für deine Berichte, sehr interessant.

    Hallo Lars,

    Danke für dein kleines Lob.


    Mit dem Umbau kommt der ND in Leistungsregionen, die ihm eigentlich schon ab Werk gut zu Gesicht stünden.

    Das mit der Leistung sehe ich genau so, denn die Fahrleistungen die der MX 5 mit dem Kompressor jetzt hat, das ist einfach nur ein Traum.


    Was die Messwerte über die Beschleunigung angeht, ja habe ich schon gemacht. Aber nur mit den üblichen Handy-Apps und dort gehen ja die Meinungen dermaßen auseinander, dass ich dieses nicht hier Berichten möchte, denn damit würde ich eine riesige Diskussion entfachen. Ich hab schon überlegt mir eine Box anzuschaffen, aber ob sich diese wirklich für mich als normalen Landstraßennutzer rentiert, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

    Aber wie hat es "MaxEmil" in Post #86 schon sehr treffend formuliert, was das Thema "Zeiten" angeht

    ja wäre interessant und andererseits auch wieder nicht, bei sowas hinken die objektiven Werte meist hinter den subjektiven hinterher, die gerade bei so einem Auto meiner Meinung nach viel wichtiger sind.

    Aber was im Moment den realen Fakten entspricht, ist das Leistungsdiagramm das ich in Post #68 und auch #134 veröffentlicht habe. Und das ist ganz ehrlich, absolut genial.



    Gruß

    schlapper

    Hallo,

    jetzt mal ein „Oil Catch Can“ Zwischenbericht, nach ca. 2000 km. Während der Winterpause hatte ich ja eine „Oil Catch Can“ eingebaut, aufgrund der Tatsache das bei der Demontage vom Kompressorgehäuse sich herausgestellt hat, dass an der Ausgangsseite des Verdichters sich eine Menge Öl angesammelt hatte. Nr.1 war absolut trocken und Nr.2 war sehr, sehr feucht (Ölfilm).


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    Der natürlich direkt in den Motor gedrückt wird und dadurch die Verbrennung beeinflusst. Habe den Füllstand in der „Oil Catch Can“ kontrolliert (Peilstab) und natürlich auch die „Oil Catch Can“ entleert. Und dieses war das Ergebnis, nach ca.2000 km (ca.12ml). Für mich ist das akzeptabel, der Einbau hat sich also mehr als gelohnt.


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    Die Auspuffrohre sehen nach ca. 2000 km immer noch verdammt gut aus.


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    Die Rußablagerung ist sehr minimal (ca.2000 Km).


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    Das sah direkt nach dem Umbau auf Kompressor, betrachtet vom Zeitraum der Abholung bis Ende der Saison 2020, ganz anders aus.


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    Ich werde jetzt den Abstand der gefahrenen Kilometer auf das doppelte (ca. 4000 km) erhöhen um danach zu schauen wie viel Öl sich in der „Oil Catch Can“ ansammelt. Zusätzlich pendelt sich der Verbrauch mittlerweile neu ein, aber im positiven Sinne. Denn alles was ich vom 01.12.2020 bis einschließlich 07.06.2021 an Anpassungen umgesetzt habe, hat sich allem Anschein nach folgendermaßen ausgewirkt.


    Erstens:

    Es ist absolut spürbar, dass der Kompressor jetzt noch ein wenig mehr „Bums“ hat, kann es nicht recht erklären, er spricht noch „Direkter“ an. Er reagiert noch mehr auf das Gaspedal, als es so oder so schon der Fall war (Leistungsdiagramme Post #68, von 2020).


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    Zweitens:


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    Ich hatte am Ende der Saison 2020 einen Durchschnitt von 8,2l (ca. 3800 km gefahren) und jetzt bin ich bei einem Durchschnitt von 7,6l. (ca. 2000 km gefahren) das ist schon ein Unterschied, zumal ich gefühlt den gleichen Fahrstil umsetze wie 2020. Klar wenn ich bei längeren Kurvenfahrten stärker das Gaspedal durchdrücke, geht der Verbrauch natürlich wieder nach oben, dieser geht dann aber nach wenigen Kilometer wieder sehr, sehr schnell nach unten. Werde das natürlich weiter beobachten.


    Gruß

    schlapper

    mit Einbau kam die ganze Sache auf stolze 1380.- €.

    Hallo Duisburger,

    den Preis finde ich i.O.

    Super Idee, damit ist der Einsatzbereich deutlich gewachsen.

    Wo hast du denn das Teil her?

    Könntest du bitte noch ein Foto einstellen, wo man das ganze Heck ohne AHK sieht, also wo zu sehen ist wie viel man ohne montierte AHK sieht? Gibt es eigentlich Gepäckboxen für eine AHK :).


    Gruß

    schlapper

    Ich find einfach nix so richtig. Wie bekommt man die türpappen ab?

    Hallo Ogami,


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    Gruß

    schlapper