Beiträge von schlapper

    diese um 90° gedreht aufzubringen, damit die Luft von vorne durch strömen kann

    Hallo Emmix5,

    das hatte ich mir auch überlegt, wie es am effektivsten zu montieren ist. An dieser Stelle hat unser ND keinen Luftstrom, der von außen strömen kann. Die Motorhaube die Gummidichtungen und der Ausgleichsbehälter sind bei geschlossener Haube im Weg. Anders würde es natürlich aussehen, wenn an dieser Stelle die Haube offen wäre.


    Gruß

    schlapper

    Die minimal niedrigeren Temperaturen könnten durchaus daher kommen, dass die Übertragung auf die Ansaugluft besser geworden ist und Du also das Gehäuse kühlst

    Hallo Svanniversary,

    das habe ich mir auch überlegt. Mein Ansatz war die Temperatur vom Luftfiltergehäuse runter zu bringen. Inwieweit sich ein doch sehr schnell angesaugter Luftstrom, der durch den Luftfilterkasten gezogen wird, runterkühlt oder auch erhitzt wird, kann ich nicht beantworten. Was ich aber mit Sicherheit noch betrachten werde.


    Gruß

    schlapper

    Hallo,

    hier noch die ermittelten Temperaturen.

    Bei einer Außentemperatur von 26 °C bin ich 1 Std. zügig auf sehr kurviger Strecke mit originalem Luftfilterkasten gefahren. Danach wieder die gleiche Strecke, 1 Std. bei 26 °C zurück mit geändertem Luftfilterkasten.

    Der Ansaugbereich (4-5-6) hat eine unveränderte Oberflächentemperatur. Alle anderen Bereiche sind ganz minimal reduziert. Habe jeden „Messpunkt“ 3-mal gemessen und dann jeweils den Mittelwert genommen. Gemessen wurde immer mit dem gleichen Messgerät (Laser Infrarot Thermometer). Auch wenn das Messgerät von einer mittleren oder schlechten Qualität ist, sind die minimal gemessenen Temperaturunterschiede vorhanden. Und ob jetzt eine gemessene 37 °C auch wirklich einer 37 °C entsprechen oder nicht, ist mir persönlich nicht so wichtig. Denn ein minimal gemessener Unterschied zwischen zwei „Punkten“, ist auch ein minimal gemessener Unterschied.


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    Es ist am „Ende“ nicht das geworden, was ich mir erhofft habe. Unterm "Strich" bleibt es eine ziemlich „Unkonventionelle“ Idee, die in meinem Kopf war und ich einfach umsetzen musste. Ich werde noch die Temperaturen ermitteln, wenn die Außentemperaturen höher sind (so zwischen

    33 °C – 35 °C) um zu sehen, wie sich der Vergleich darstellt. Oder ob sogar die Oberflächentemperaturen durch den geänderten Luftfilterkasten steigen werden.


    Gruß

    Schlapper

    "Rückschläge" sind ja auch ok.

    Hallo Adrian_Wee,

    wer redet denn von "Rückschlägen", warte bitte bis ich die Temperaturen einfüge.

    Bin im Moment nicht zu Hause.

    Die anderen Ideen von dir sind auf jeden Fall ein weiterer Ansatz und mit Sicherheit eine Überlegung wert.


    Ich lese auf jeden Fall gerne hier weiter und bin ein großer Fan Deiner Arbeit

    Das freut mich natürlich.



    Gruß

    schlapper

    Was wünscht Du Dir denn dann?

    Hallo Adrian_Wee,

    ich wollte einen Versuch testen, mit einer "Idee" die bei mir im Kopf war, es umzusetzen (erster "Step" war die Gummidichtung zwischen Spritzwand und Motorhaube) die Temperatur im Motorraum zu senken.

    Ich kann von meiner Seite in diesem "Thread" nur versuchen, subjektiv aber immer ehrlich meine Erfahrungen zu berichten. Mehr möchte ich an dieser Stelle auch nicht machen.


    Gruß

    schlapper

    Macht die Motorabwärme bzw. die Abstrahlung vom Kühler den Luftfilterkasten heiß, oder macht der Kasten den Motor und alles andere drumrum heiß?

    Hallo Adrian_Wee,

    das ist eine interessante Frage und dieses Thema wird im Moment im Nachbarforum "MiataNet" in 2 Diskussionen diskutiert.

    Auf das Ergebnis bin ich auch sehr gespannt, ich kann dir diese Frage nicht beantworten. Der Kasten wird in der Realität sehr heiß. Und mir ging es wie schon erwähnt, primär nicht darum die Ansaugluft zu reduzieren.


    In ersterem Fall würde der Effekt durch die größere Oberfläche ja noch verstärkt

    Im ersten "Step" gebe ich dir recht. Und deswegen war die Überlegung auch eigentlich eine total "verrückte Idee", die mir nicht mehr aus dem Kopf ging. Mir ging es einfach darum, wie ich die entstehende Wärme (aus welchen, noch zu diskutierenden Gründen, auch immer) die der Kasten nach einer bestimmten Zeit aufbaut, schnellstmöglich "Ableiten" kann (vergrößern der Oberfläche).

    Wie erwähnt werde ich die schon ermittelten Temperaturen nachreichen.


    Gruß

    schlapper

    Hallo,

    hatte überlegt, ob ich es überhaupt berichten soll, da das ganze doch ziemlich „Unkonventionell“ und auch eigentlich absolut verrückt ist. Es ist nun mal ein komplett anderer Weg. Ganz wichtig ist noch, dass dieser Bericht sich explizit auf einen zügigen Landstraßen/Kurveneinsatz bezieht. Ein Vergleich zu einem Track/Rennstreckeneinsatz, lässt sich daher nicht ziehen.

    Es geht mir bei dieser „verrückten Idee“ nicht primär um eine Senkung der Ansauglufttemperatur. Selbst wenn es den Nebeneffekt hat, das die Ansaugtemperatur minimal sinkt, wird die Motorsteuerung das direkt wieder korrigieren. Zum einen hat die angesaugte Luft auf dem Weg durch den Luftfilterkasten gar keine Zeit sich viel „runter“ zu kühlen, zum anderen bringt eine Absenkung der Ansauglufttemperatur nur etwas, wenn es komplett in Verbindung mit der Motorsteuerung und allen Parametern (auf dem Leistungsprüfstand, Ansaugseite, Motorseite, Abgasseite) mit allen Loging-Daten angepasst wird. Sonst besteht die Möglichkeit, dass es sehr schnell zu nicht gewünschten Nebeneffekten kommen könnte. Dazu kommt noch das ich mir sicher bin das die Leistung, die ich im Moment umsetze, das Maximum ist welches dieses Setup (Motor, Kupplung, Getriebe, Differenzial, Bremsen) verkraftet. Wenn ich z. B. nur 5PS mehr Leistung steigern würde, könnte das eine „Kette“ von nicht gewollten Auswirkungen haben. Mehr Leistung würde direkt stärker die Kupplung belasten, also würde eine andere Kupplung folgen. Durch die andere Kupplung würde dann eventuell das Getriebe mehr belastet usw., usw.. Diese Kettenreaktion versuche ich zu vermeiden. So wie das ganze Setup/Performance im Moment aufgebaut ist, fühlt es sich absolut Perfekt an. Näher an „OEM“ mit dieser Leistung, geht meiner Meinung nach nicht. Gemessene Temperaturen reiche ich noch nach. Die Werte, die schon ermittelt wurden, beziehen sich auf eine Außentemperatur von 26 °C. Ich wollte eigentlich warten und noch Werte messen mit einer Außentemperatur von 33 °C - 35 °C. Aber das sieht für die nächsten Wochen nicht erfolgreich aus.

    Mir geht es „Primär“ um die Reduzierung der Oberflächentemperatur, durch Vergrößern der eigentlichen Oberfläche (ähnlich einer Funktion eines CPU Kühlkörper). Der Luftfilterkasten wird extrem heiß während einer ausgedehnten Kurvenfahrt. Ein heißer Luftfilterkasten heizt alles „in“ und „um“ ihn herum mächtig auf. Das wollte ich versuchen zu reduzieren.


    Zuschnitt auf die Maße vom Luftfilterkasten


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    Anpassen der Konturen


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    Radien exakt Anpassung


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    Ausschneiden und vorbereiten zum Kleben


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    Geklebt und abgedichtet mit Spezial 2K-Industriekleber für Alu und Kunststoffe


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    Montierter Zustand


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    Es geht mir in erster Linie darum das alle Teile harmonisch und optimal zusammen arbeiten und perfekt funktionieren. Es einfach eine absolut „Runde Sache“ ist.



    Gruß

    schlapper

    Hallo,

    mir hängt seit einiger Zeit etwas total „Unkonventionelles“ und auch eigentlich absolut verrücktes im Kopf fest, und es will einfach nicht mehr verschwinden.

    Aber so war es bei mir schon immer, wenn es etwas nicht gibt dann wird’s selber gemacht.

    Und wenn man mal ehrlich ist, sind es genau solche „Verrückten Ideen“ die das berühmte „Salz in der Suppe“ sind.


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    Gruß

    schlapper