Hallo,
hatte überlegt, ob ich es überhaupt berichten soll, da das ganze doch ziemlich „Unkonventionell“ und auch eigentlich absolut verrückt ist. Es ist nun mal ein komplett anderer Weg. Ganz wichtig ist noch, dass dieser Bericht sich explizit auf einen zügigen Landstraßen/Kurveneinsatz bezieht. Ein Vergleich zu einem Track/Rennstreckeneinsatz, lässt sich daher nicht ziehen.
Es geht mir bei dieser „verrückten Idee“ nicht primär um eine Senkung der Ansauglufttemperatur. Selbst wenn es den Nebeneffekt hat, das die Ansaugtemperatur minimal sinkt, wird die Motorsteuerung das direkt wieder korrigieren. Zum einen hat die angesaugte Luft auf dem Weg durch den Luftfilterkasten gar keine Zeit sich viel „runter“ zu kühlen, zum anderen bringt eine Absenkung der Ansauglufttemperatur nur etwas, wenn es komplett in Verbindung mit der Motorsteuerung und allen Parametern (auf dem Leistungsprüfstand, Ansaugseite, Motorseite, Abgasseite) mit allen Loging-Daten angepasst wird. Sonst besteht die Möglichkeit, dass es sehr schnell zu nicht gewünschten Nebeneffekten kommen könnte. Dazu kommt noch das ich mir sicher bin das die Leistung, die ich im Moment umsetze, das Maximum ist welches dieses Setup (Motor, Kupplung, Getriebe, Differenzial, Bremsen) verkraftet. Wenn ich z. B. nur 5PS mehr Leistung steigern würde, könnte das eine „Kette“ von nicht gewollten Auswirkungen haben. Mehr Leistung würde direkt stärker die Kupplung belasten, also würde eine andere Kupplung folgen. Durch die andere Kupplung würde dann eventuell das Getriebe mehr belastet usw., usw.. Diese Kettenreaktion versuche ich zu vermeiden. So wie das ganze Setup/Performance im Moment aufgebaut ist, fühlt es sich absolut Perfekt an. Näher an „OEM“ mit dieser Leistung, geht meiner Meinung nach nicht. Gemessene Temperaturen reiche ich noch nach. Die Werte, die schon ermittelt wurden, beziehen sich auf eine Außentemperatur von 26 °C. Ich wollte eigentlich warten und noch Werte messen mit einer Außentemperatur von 33 °C - 35 °C. Aber das sieht für die nächsten Wochen nicht erfolgreich aus.
Mir geht es „Primär“ um die Reduzierung der Oberflächentemperatur, durch Vergrößern der eigentlichen Oberfläche (ähnlich einer Funktion eines CPU Kühlkörper). Der Luftfilterkasten wird extrem heiß während einer ausgedehnten Kurvenfahrt. Ein heißer Luftfilterkasten heizt alles „in“ und „um“ ihn herum mächtig auf. Das wollte ich versuchen zu reduzieren.
Zuschnitt auf die Maße vom Luftfilterkasten
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Anpassen der Konturen
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Radien exakt Anpassung
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Ausschneiden und vorbereiten zum Kleben
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Geklebt und abgedichtet mit Spezial 2K-Industriekleber für Alu und Kunststoffe
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Montierter Zustand
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Es geht mir in erster Linie darum das alle Teile harmonisch und optimal zusammen arbeiten und perfekt funktionieren. Es einfach eine absolut „Runde Sache“ ist.
Gruß
schlapper