Beiträge von schlapper
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Hallo,
ich kann mir irgendwie nicht helfen. Aber je öfter ich mir das anschaue,
irgendwie hat das was und wenn es dann noch ordentlich/sauber verklebt ist.
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schlapper
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Ja,
Artikel Nr. war vertauscht. Der eigentliche Bolzen ist lieferbar und ist morgen da.
Gruß
schlapper
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Hallo,
kann geschlossen werden.
Gruß
schlapper
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Die obere Hälfte des Gewindes ist also überflüssig und die Festigkeit in diesem Bereich wird durch das Gewinde sogar geschwächt.
Hallo Stardust,
sehe ich genau so. Aber es spielen im Moment noch zu viele "unbekannte" Faktoren mit in die Gleichung (zur genauen Fehleranalyse) ein. Dass die Belastung des Antriebsriemens und folglich auch des Riemenspanners eine andere ist (durch den Kompressor Umbau) steht außer Frage. Ich werde wie erwähnt einen Zustand "0" herstellen und mir das genau ansehen.
Gruß
schlapper
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Problem war,das die Schrauben nach dem galvanischen vernickeln nicht getempert wurden.
Genau das ist die Frage. Mazda hat diese Schraube an dieser Stelle genau so konstruiert wie sie ist, um ihren Zweck zu erfüllen. Wenn sich jetzt herausstellen sollte, das eine Schwachstelle entstanden ist (Kompressor) ist es nicht damit getan eine stärkere zu verwenden, denn damit verlagert sich das Problem in den Aluminiumdeckel.
Aber ich werde jetzt erstmal alles neu und original wieder herstellen, damit ich einen Ausgangspunkt habe und dann genau beobachten. Erst dann muss/werde ich mir weitere Gedanken machen müssen, um eine Lösung zu finden.
Gruß
schlapper
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Wenn sich ein Stehbolzen mechanisch derart längst und verformt, muss das Bauteil extrem auf Zug (über)beansprucht, oder mit einem deutlich zu hohen Drehmoment angezogen worden sein.
Hallo Stardust,
das ist ja im Moment auch mein Problem, dass ich bei meiner Fehleranalyse rausfinden muss. Der Bolzen hat sich extrem in die Länge gezogen. Bin mir sicher, dass ich ihn bei der Montage im Winter nach Vorgabe angezogen habe. Jetzt kommt die spannende Frage:
Da ich ja eine Austauschmaschine habe weiß ich nicht wie der Vorgänger es gehandhabt hat. Und ich habe es mir im Winter auch nicht so genau angesehen.
Oder der Kompressor hat Anteil daran. Der Antriebsriemen vom Kompressor läuft über diesen Riemenspanner und auch dessen Befestigungen. Der Riemenspanner ist defekt, verliert extrem Öl.
Wenn sich durch die starke Belastung die Schraube als Schwachpunkt herausfiltert, habe ich dort Handlungsbedarf.
Hallo Toddymax,
Danke für den Link.
Gruß
schlapper
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Maximal als Übergangslösung. Der mittlere Teil der Schraube, auf dem Kein Gewinde ist sorgt für die Anpresskräfte vom Bolzen im Steuerkettendeckel.
Hallo Sebastian S.,
genau so ist es. Und ich weiß nicht, aus welchem Material der Originalbolzen ist.
Könnte auch auf der Drehmaschine das Teil selbst herstellen, ist mir aber zu unsicher.
Trotzdem Danke @Toddymax für die Idee.
Gruß
schlapper
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Hallo,
habe zwar nicht viel Hoffnung auf Erfolg, aber ein Versuch ist es immer Wert.
Ich benötige folgenden Stehbolzen:
Leider ist die aktuelle Lieferzeit 4-5 Wochen.
Wenn jemand das Teil zur Verfügung stellen kann, bitte melden.
Wenn es nicht zu weit entfernt ist, komme ich es auch Ausbauen/Abholen.
Gruß
schlapper
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Hallo,
Danke für eure Rückmeldung.
Habe jetzt an einem anderem G184 den Riemenspanner demontiert (ist ja nicht viel Arbeit). Das Ergebnis ist, das mein Stehbolzen gelenkt wurde.
Original ist das Gewinde durchgängig eine Stärke.
Der Bolzen war beim FMH nicht als Ersatzteil gelistet oder bestellbar.
Mazda hat heute die aktualisierte "Bildtafel" gesendet, und somit ist der Bolzen bestellbar.
Falls es mal von irgendjemandem gebraucht wird:
Mazda Art. Nr: 9947-20-822A ca. 3€.
Nachteil die Lieferzeit beträgt aktuell 4-5 Wochen.
Gruß
schlapper