Beiträge von schlapper

    Hallo,

    ich fahre jetzt seit 1982 Auto und habe in dieser ganzen Zeit noch nicht einmal eine Situation erlebt in der ich einen Feuerlöscher benötigt hätte. Aber wie so oft im Leben, es muss erst was passieren damit sich was ändert.

    Was war geschehen, nun im August 2021 hatte ich eine Erfahrung der besonderen Art. Während der Fahrt wurde die Benzinleitung an einer Stelle undicht. Im ganzen Motorraum hat sich der Sprit verteilt. Und zwar eine ganze, ganze Menge. Bis ich das bemerkt hatte war der ganze Motorraum mit Sprit regelrecht „Eingesaut“. Ich hatte so viel Glück, eigentlich hätte der Wagen abbrennen können.

    Also fing ich an über einen Feuerlöscher nachzudenken. Die erste Überlegung war welche Art von Löscher sollte es sein, Pulver oder Schaum. Das Netz steht voll mit Pro und Kontra. Es ging mir um einen reinen Entstehungsbrand und ich entschied mich für einen Schaumlöscher in Aluminiumflasche.

    Nun welche Größe sollte es sein, mir waren 1kg zu wenig, schließlich wurde es ein Löscher mit 2kg. Dann eine wichtige Entscheidung, Innenraum oder Kofferraum. Nun 2kg im Innenraum funktioniert zwar, aber es ist schon sehr eng, sowohl auf der Beifahrer als auch Fahrerseite. Zudem musste ich einen harten Kompromiss eingehen, denn meine Beifahrerin möchte bei einem sehr starken „Crash“ keinen Feuerlöscher im Innenraum haben, muss „Mann“ akzeptieren. Fahrerseite war mir persönlich mit 2Kg auch zu eng. Also blieb nur der Kofferraum. Welche Position dort?

    Zuerst noch mit dem Hersteller gesprochen, ob liegend oder stehend machbar ist, beides umsetzbar. Hängend unter dem Domstreb, sprach mich ehrlich gesagt nicht so recht an. Rechts oder links, leicht abgeschrägt in den Seitenmulden, nahm mir zu viel Platz für längere Gegenstände weg. Liegend oder stehend in der Kofferraummulde? Es wurde dann stehend in der Mulde.


    Hab mir zwei original Anschraubpunkte im Kofferraum gesucht und einen Edelstahlhalter angefertigt.


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    In Verbindung mit dem Teppich


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    Halter für Feuerlöscher aus Edelstahl


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    Heckverkleidung mit nur 2 kleinen Löschern


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    Ein Stück 1mm Teichfolie gegen Geräusche


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    montierter Zustand


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    Der Löscher passt perfekt an diese Stelle und nimmt mir auch nicht zu viel Platz vom Kofferraum weg.

    Wenn der Halter sich nun im Alltagstest bewährt, also nichts Vibriert oder Geräusche macht oder evtl. verstärkt werden muss, wird er noch schwarz matt gepulvert und dann sieht er auch gut aus.

    Ich hoffe, dass ich dieses Teil niemals benutzen muss.



    Gruß

    schlapper

    Hallo,

    ich hatte bis August 2021 noch die originale Kupplung verbaut. Was hat sich im August 2021 geändert? Eine rutschende Kupplung. Wie hat sich das geäußert. Bei normaler Fahrt war überhaupt kein rutschen der Kupplung zu spüren. Also beim Gangwechsel egal welcher Art, etwa 1zu2 oder 2zu3 oder 4zu5 usw. null Anzeichen. Aber beim richtig Gummi geben, also 2zu3 hoch ziehen bis 7000 Umdrehungen, dann wechsel in den 3. Gang und voll durchtreten, dabei rutschte die Kupplung. Bemerkbar daran das die Geschwindigkeit stieg aber die Drehzahl konstant blieb. Wie bei einer Automatik.

    Wenn dann bei rutschender Kupplung ein wenig Gas weggenommen wurde und wieder Vollgas gegeben wurde, rutsche die Kupplung nicht mehr, so war es in allen Gängen. Also wenn ich bei sehr hoher Drehzahl in den nächsten Gang schaltete rutschte die Kupplung. Dann ein wenig das Gas weg nehmen hat sie wieder gegriffen, wenn dann wieder richtig Vollgas gegeben wurde, rutschte sie nicht mehr. Die Klemmkraft der Kupplung reichte beim Gangwechsel mit sehr hoher Drehzahl in den nächsten Gang nicht mehr aus.

    Wenn sie gegriffen hatte, zum Beispiel bei 6000 Umdrehungen und ich habe voll beschleunigt rutschte sie nicht mehr. Das rutschen war sehr minimal, also die Beschleunigung beim Gangwechsel war immer noch sehr gewaltig. Was sollte ich also machen. So weiter fahren, was durchaus machbar gewesen wäre, oder die Kupplung mitten in der Saison wechseln.

    Ich muss gestehen, ich hatte schon Anfang 2021 angefangen mich um einen möglichen Ersatz zu kümmern.

    Aber wie war der Stand Januar 2021, bezogen auf eine stärkere Kupplung, im Austausch 1zu1 auf OEM. Gleich null. Es gab zwar die Möglichkeit das Getriebe umzubauen um ein EMS in Verbindung mit einer verstärkten Kupplung vom G160 einzubauen, aber nicht mit ZMS. Ich habe mich mit vielen Leuten die sich mit dem Thema auskennen Unterhalten und es gab wie immer auch verschiedene Meinungen dazu. Und alle diese verschiedenen Meinungen haben auch ihre Berechtigung und treffen auch zu.

    Aber am Ende lief es bei allem immer auf die gleiche Frage heraus. Was will „Ich“ erreichen, was ist „Mein“ Ziel von einem Kupplungstausch.

    Nun mein Ziel ist absolut klar. Mit der Leistung die ich habe ein Maximum an Schutz und Lebensdauer von Getriebe und Antriebsstrang zu erreichen und das wirklich so nah wie möglich an OEM. Denn ich persönlich möchte entspannt im MX5 sitzen und jede Fahrt absolut genießen. Sowohl in der Stadt, beim Stopp und Go oder bei zügiger Landstraßenfahrt. Ganz wichtig, alles was ich hier berichte bezieht sich zu 100% auf mein Fahrprofil, mein Einsatzzweck und meinem persönlichem Ziel.

    Ich habe Anfang 2021 verschiedene Hersteller kontaktiert (z.B Clutch Masters, EXEDY, Xtreme Clutch usw.) mit der Hoffnung irgendwelche positive Rückmeldung zu erhalten. Aber Fehlanzeige, es hieß immer gibt es nicht, hat noch niemand gemacht oder ich solle abwarten. Mit solchen Aussagen konnte/wollte ich noch nie Leben. Etliche haben auch erst gar keine Rückmeldung gegeben. Der einzige der geantwortet hatte war EXEDY Clutch. Hier nochmal großes Lob an Herrn Ford (EXEDY Clutch) und an Jens von CCC Motorsport. Der Kontakt und auch die Abwicklung waren wirklich hervorragend. Man muss sich vorstellen, ich schreibe Sonntags eine Email an H. Ford mit einer Rückfrage bezogen auf einzelne Daten der Kupplung und ich bekomme 1 Stunde später schon eine Antwort, das ist einfach nur genial und auch nicht selbstverständlich.

    Meine Vorgaben waren 300PS, 300 Nm im G184 zusammen mit ZMS.

    Umso glücklicher war ich als EXEDY mir gleich 2 Kupplungen angeboten hat.


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    Das alleine war schon ein richtig gewaltiger Fortschritt, zumal es war Anfang 2021. Jetzt kam das Desaster, ich musste mich entscheiden zwischen Organisch oder Keramik. Da ich den Unterschied zwischen beiden Belägen sehr genau kenne habe ich mich im ersten Versuch für die Organische entschieden.

    Fab9 stellt ja in 2-3 Wochen das von ihnen auf ca. 1 Jahr erprobte Kupplungsset für einen Leistungsgesteigerten ND2 in seinen Shop zum Verkauf vor, bin sehr gespannt wie das im einzelnen aussieht. Ich glaube ich habe eine Vermutung in welche Richtung es gehen wird.


    Und „Bitte“ an dieser Stelle keine Diskussionen über:


    Ja - Nein EMS - ZMS


    Ja - Nein Organisch - Keramik


    oder ähnlichem.


    Es gibt ganz viele andere Threads in diesem wirklich genialem Forum, wo über solche „Schwerpunkte“ völlig zu recht ausgiebig geredet werden kann.


    Fortsetzung folgt.


    Gruß

    schlapper

    Das Ding ist darüber hinaus wie ein Originalteil. Sieht schmuck aus (und nur 2 kleine neue Schrauben, die aussehen wie OEM) und klappert nicht


    Der Filz sieht aus wie neu, zieht kein Wasser und fusselt nicht

    Hallo Adrian_Wee,

    das hört sich doch sehr, sehr gut an. Freut mich für dich.

    Vielleicht ist es für dich ja von Interesse, für deine "V2.0".

    Ich habe für das Formteil im Motorraum dieses verwendet:


    Versiegeln mit Epoxidharz T4 - hohe Temperaturbeständigkeit, 17,95 €
    Klares Epoxidharz SKresin T4 - Versiegelungsharz mit hoher Temperaturbeständigkeit im Set mit Epohard 120 Härter für längere Verarbeitungszeiten.
    www.harzspezi.de


    Aber es gibt ja auch eine Menge andere Harze.


    Gruß

    schlapper