Hallo,
nachdem ich mich für eine Kupplung entschieden hatte und alle Fragen beantwortet wurden, habe ich die Kupplung bestellt. Die Lieferzeit wurde mir damals mit 6-8 Wochen angegeben. Da ich ja zu diesem Zeitpunkt keinen Zeitdruck hatte war das mehr als in Ordnung. Leider dauerte es etwas länger. Was leider damit zu tun hatte, das ich der erste war der diese Kupplung bestellt hatte. EXEDY hat es in diesem Zusammenhang genutzt sein Zentrallager für Europa in den Niederlanden zu erweitern und auszubauen. Die Kupplung wurde direkt am nächsten Tag nach meiner Bestellung auf den Weg gebracht. Aber dank Corona, Zollabwicklung, Transportschwierigkeiten usw. hat es sehr lange gedauert bis sie im Zentrallager in den Niederlanden eintraf, es wurde somit die erste Woche im Oktober 2021. H. Ford hatte wirklich an allen Stellen für richtig Druck und Dringlichkeit gesorgt, zumal im August 2021 die rutschende Kupplung dazu kam. Nachdem die Kupplung in Deutschland war hatte ich sie am nächsten Tag zuhause. Seit Oktober 2021 ist die Kupplung auch in Deutschland gelistet. In der Wartezeit habe ich natürlich alles Notwendige vorbereitet, um den Wechsel in meiner Garage so angenehm wie möglich durchzuführen. Anfang Oktober 2021 hatte ich dann alles zusammen.
Große Unterstellböcke mit ausreichender Höhe und auch großer stabiler Standfläche, Wagenheber für angenehmes auf und ab usw.
IMG_20220524_110520.jpg
Das Objekt meiner Begierde
IMG_20211025_150531.jpg
Auf angenehme Höhe gehoben, macht die Arbeiten leichter.
anfang.JPG
Die Demontage des Getriebes stellte sich als extrem schwierig heraus. Das Getriebe ließ sich nicht vom Motor ziehen. Der Platz zum rausziehen reichte einfach nicht aus. Alle Versuche scheiterten. Ich hatte schon die Befürchtung ich müsste den Motor mit Getriebe komplett heraus heben. Der letzte Versuch hat dann funktioniert. Beim Versuch den Motor so weit wie möglich nach hinten zu neigen, also um das Getriebe in Richtung Boden zu neigen, scheiterte immer an der Spritzwand. Hatte dort schon alles demontiert, aber es reichte einfach nicht aus. Also habe ich noch zwei zusätzliche Teile demontiert (Sensor, Schutzblech Hochdruckpumpe)
Sensor.JPG
Danach funktionierte es. Aber es war sehr, sehr knapp.
Die Kupplungsglocke sah nach der Demontage des Getriebes so aus.
IMG_20211015_101441.jpg10.jpg
Alle Bauteile in direkter Umgebung waren komplett schwarz und zugestaubt.
Habe mit Bremsenreiniger und einen Tuch einen Streifen gereinigt, um zu verdeutlichen wie stark der Abrieb war.
IMG_20211027_161256.jpg
Da waren es ca. 2500km mit dem Symptom der rutschenden Kupplung.
Fortsetzung folgt.
Gruß
schlapper