Beiträge von schlapper

    Hallo Chipmonk77,

    hatte übersehen das es schon einen Beitrag von @Petrolhead72 zu dem Thema gibt.



    könntest du meinen Betrag einfach dort anhängen?


    Gruß

    schlapper

    Eigentlich in Verbindung mit einer anderen Optimierung, habe ich die Armlehne auf der Fahrerseite demontiert.

    Dabei hab ich gesehen wie genial und auch einfach Mazda diese Armlehne aufgebaut hat. Der Lederüberzug lässt sich ganz einfach und auch ohne Beschädigung komplett demontieren und auch wieder montieren.

    Man kann dann einen neuen oder auch dickeren und vielleicht auch harten Schaumstoffeinsatz in die Mulde einlegen und das ganze wieder montieren.

    Ganz ohne Beschädigung oder größeren Aufwand.

    Mazda bietet diese Armlehne nicht als einzelnes Teil an, sondern nur als ganze „Türpappe“, und die hat einen heftigen Preis. Was eigentlich sehr schade ist.


    Haltepunkte der Armlehne (Schraube, Clip)


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    Das Leder ist einfach eine Art Haube und ist an Plastiknasen eingehängt


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    Der Schaumstoff ist lose in die Plastikmulde eingelegt (nicht geklebt, sehr dünn und weich)


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    Somit ist es möglich ganz einfach und auch ohne Beschädigung den Schaumstoff der Armlehne zu wechseln.



    Gruß

    schlapper

    Hallo,

    nachdem ich mich für eine Kupplung entschieden hatte und alle Fragen beantwortet wurden, habe ich die Kupplung bestellt. Die Lieferzeit wurde mir damals mit 6-8 Wochen angegeben. Da ich ja zu diesem Zeitpunkt keinen Zeitdruck hatte war das mehr als in Ordnung. Leider dauerte es etwas länger. Was leider damit zu tun hatte, das ich der erste war der diese Kupplung bestellt hatte. EXEDY hat es in diesem Zusammenhang genutzt sein Zentrallager für Europa in den Niederlanden zu erweitern und auszubauen. Die Kupplung wurde direkt am nächsten Tag nach meiner Bestellung auf den Weg gebracht. Aber dank Corona, Zollabwicklung, Transportschwierigkeiten usw. hat es sehr lange gedauert bis sie im Zentrallager in den Niederlanden eintraf, es wurde somit die erste Woche im Oktober 2021. H. Ford hatte wirklich an allen Stellen für richtig Druck und Dringlichkeit gesorgt, zumal im August 2021 die rutschende Kupplung dazu kam. Nachdem die Kupplung in Deutschland war hatte ich sie am nächsten Tag zuhause. Seit Oktober 2021 ist die Kupplung auch in Deutschland gelistet. In der Wartezeit habe ich natürlich alles Notwendige vorbereitet, um den Wechsel in meiner Garage so angenehm wie möglich durchzuführen. Anfang Oktober 2021 hatte ich dann alles zusammen.

    Große Unterstellböcke mit ausreichender Höhe und auch großer stabiler Standfläche, Wagenheber für angenehmes auf und ab usw.


    IMG_20220524_110520.jpg


    Das Objekt meiner Begierde


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    Auf angenehme Höhe gehoben, macht die Arbeiten leichter.


    anfang.JPG


    Die Demontage des Getriebes stellte sich als extrem schwierig heraus. Das Getriebe ließ sich nicht vom Motor ziehen. Der Platz zum rausziehen reichte einfach nicht aus. Alle Versuche scheiterten. Ich hatte schon die Befürchtung ich müsste den Motor mit Getriebe komplett heraus heben. Der letzte Versuch hat dann funktioniert. Beim Versuch den Motor so weit wie möglich nach hinten zu neigen, also um das Getriebe in Richtung Boden zu neigen, scheiterte immer an der Spritzwand. Hatte dort schon alles demontiert, aber es reichte einfach nicht aus. Also habe ich noch zwei zusätzliche Teile demontiert (Sensor, Schutzblech Hochdruckpumpe)


    Sensor.JPG


    Danach funktionierte es. Aber es war sehr, sehr knapp.

    Die Kupplungsglocke sah nach der Demontage des Getriebes so aus.


    IMG_20211015_101441.jpg10.jpg


    Alle Bauteile in direkter Umgebung waren komplett schwarz und zugestaubt.

    Habe mit Bremsenreiniger und einen Tuch einen Streifen gereinigt, um zu verdeutlichen wie stark der Abrieb war.


    IMG_20211027_161256.jpg


    Da waren es ca. 2500km mit dem Symptom der rutschenden Kupplung.


    Fortsetzung folgt.


    Gruß

    schlapper

    Hallo Schwarzangler82,

    das Leck an der Spritleitung hängt nur indirekt mit dem Kompressorumbau zusammen. Das vorgesehene Anschlussmaterial von Edelbrock ist „SAFE“. Ich habe auch bis jetzt nichts mitbekommen das jemand durch den Umbau ein Problem mit der Spritleitung hatte. Aber durch einige Modifikationen und Umbauten meinerseits wurde die Leitung an dieser Stelle einige Male demontiert und belastet. Das hat vermutlich zu einer Beschädigung an der Innenseite der Leitung geführt. Von außen war keinerlei Beschädigung festzustellen. Aber irgendwie kann das überall passieren, wenn man irgendwo mehrmals demontiert und montiert. Ob nun an Leitungen die flüssig oder stromführend sind oder auch bei Hard/Software. Ich behaupte mal von mir selbst dass ich bei meinen Arbeiten echt sehr penibel bin, aber das war nicht vorhersehbar. Das fatale bei dieser Aktion war das der Sprit senkrecht nach oben an die Motorhaube schoss. Und sich von dort an der ganzen Motorhaube verteilte und im ganzen Motorraumbereich runter tropfte, sowohl auf der „Kalt“ als auch auf der „Heißseite“. Und ich rede hier von einer Spritfontäne. Mein Glück war das ich noch innerhalb von Test/Versuchsfahrten war und nicht auf einer Tour oder Urlaubsfahrt.


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    Gruß

    schlapper