Beiträge von schlapper

    Hallo Anditburns,

    ich hatte ursprünglich vor nur ab und zu, also wenn das Wetter nicht so ideal wäre (zu heiß oder zu nass) an den Teilen zu Arbeiten. Aus diesem Grund hab ich mir in der Bucht günstig eine Mittelkonsole und eine Türpappe besorgt. Die ich zur Anpassung und auch später einbauen werde. Ich werde die original Teile unverändert zur Seite legen, man weiß ja nicht für was das gut sein könnte. Ich fahre nicht selten in der Woche 2-3-mal eine ausgiebige Tour von ca. 4-6 Std., darauf will ich nicht verzichten. Genau aus diesem Grund habe ich die Teile auch angefertigt, denn 4-6 Std., oder manchmal auch länger im MX5 sitzen, das will ich für mich so angenehm wie möglich gestalten. Nun bin ich doch schneller voran gekommen als gedacht.


    Final wird es dieser Stoff, passend zur Mittelfläche der montierten original Stoffsitze.


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    Gruß

    schlapper

    Zweites von insgesamt 3 Teilen, für meinen „neu gestalteten“ Arbeitsplatz.


    Mittelkonsole:


    Die untere direkte Abstützung auf den Getriebetunnel ist sehr dünn. Da ich mich beim

    Ein/ Aussteigen voll auf der Mittelkonsole abstütze, erst mal von beiden Seiten doppelt verstärkt.


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    Die ersten beiden Maßnahmen, Ersatz bzw. Unfallkonsole schützen und die

    erste Lage Gfk. aufgetragen.


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    Um die originale Form und auch den Linienverlauf der originalen Konsole zu behalten, besteht der Aufbau der Konsole einfach aus zwei „gleichen“ Hälften (Schalen), die miteinander verbunden sind.


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    Das Ablagefach wurde mit der unteren Schale komplett fest verbunden. Das Ablagefach wird original mit 4 Schrauben und Clips mit der Mittelkonsole fest verbunden, somit ist die neue Armlehne komplett und absolut fest mit der Mittelkonsole verbunden. Damit ist ein vibrieren oder wackeln ausgeschlossen. Die Armlehne sitzt im montierten Zustand bombenfest.


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    Die Materialstärke ist nicht übermäßig dick gewählt (Gewicht), deshalb hab ich den Zwischenraum zur besseren Stabilität mit Schaum ausgefüllt.


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    Vorne und hinten mit einem sauberen Abschluss versehen, inkl. einer ausreichenden Klebefläche für den Sattler.


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    Und damit Nr.2 fertig für den Sattler.




    Gruß

    schlapper

    Hallo Ghost,

    sehr schöner Bericht und sehr interessant geschrieben. Habe es 2x gelesen.

    Das weckt sehr alte und auch schöne Erinnerungen in mir.

    Vor allem der Teil mit dem Corrado:


    Ich war schon immer ein Auto Enthusiast. Mein erstes Auto war ein VW Corrado G60 mit um die 200 PS, den habe ich fast 10 Jahre gehabt


    Karosserie und Achsen auf VR6 umgebaut, da viele Teile anders waren. Da der VR6 Motor auch mehr PS als der G60 haben sollte wurde er durch ein Kompressor beatmet und hatte am ende genau 307PS und 337Nm


    Das liest sich leider nicht so toll. Denn wenn es alleine um den verlorenen Spaß ginge wärst du mit Sicherheit in der Lage dieses zu ändern.


    Nach der Anni wird das Auto für mich nur noch ein mittel zum Zweckt sein, denn der Spaß ist leider über die Jahre immer mehr auf der Strecke geblieben. Da sich die Randbedingungen in den letzten Jahren zum schlechteren entwickelt haben.


    Gruß

    schlapper

    Willst du die Armauflage verdicken und damit weiter noch oben ziehen?

    Hallo Anditburns,

    genau. Ich wollte erreichen das der Arm mehr Auflagefläche hat und die Schulter dabei entspannter ist. Ich habe den Arm sehr viel auf der Armlehne liegen und bin immer Abgerutscht bzw. es war nicht bequem. Das hat sich jetzt extrem verbessert.

    Die Armlehne ist jetzt final ca. 12mm höher und ca. 20mm breiter.


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    Gruß

    schlapper

    Erstes von insgesamt 3 Teilen, für meinen „neu gestalteten“ Arbeitsplatz.


    Armlehne links:


    Die linke Armlehne demontiert und den Innenkern freigelegt


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    danach in eine Schablone eingepasst


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    Und kräftig Eingeschäumt


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    Erster „Grobschliff“ und die neue Formgebung ausgearbeitet


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    Spaltmaße an der "Türpappe" angepasst


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    Danach zur Stabilisierung mit einer dünnen Lage Gfk (Gewicht) komplett überzogen


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    und damit fertig für den „Sattler“.


    Gruß

    schlapper

    Hallo @--E<:|,

    unabhängig von der Beurteilung vom Experten.

    Und ohne eine riesige Diskussion zu starten, was ist das beste Getriebeöl für den G184. Denn es gibt hier schon ganz, ganz viele Interessante Berichte darüber:


    MX-5 ND - Motor, Getriebe & Auspuff


    würde mich natürlich Interessieren, was dich zu deiner Annahme bewegt.


    Gruß

    schlapper

    Nachdem das Getriebe demontiert war konnte ich die neue Kupplung endlich einbauen, was sehr Easy war.

    Hatte mir bei der Gelegenheit auch die Ablassschraube vom Getriebe angesehen. Man darf nicht vergessen dass ZMS, Kupplung und auch das Getriebe im „Zuge“ des Umbaus auf Kompressor schon einiges mitgemacht hatten. Die Schraube sah nach 16900km folgendermaßen aus.


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    Neues Getriebeöl hatte ich im Vorfeld schon besorgt (war nicht vorrätig), die Bestellung über meine Mazdawerkstatt war kein Problem. An dieser Stelle auch mal einen :thumbup: , an eine TOP Werkstatt inkl. Personal in Saarlouis.


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    Habe auch im vornhinein Ausschau nach einem neuen ZMS gehalten. Als ich den Neupreis bei Mazda erfuhr bin ich erschrocken. Ich hatte im Laufe des Jahres 2021 Glück und bekam ein ZMS inkl. neuer originaler Kupplung von einem Unfallwagen mit sehr wenig Kilometer, für einen sehr sehr guten Preis. Ich habe aus Neugier bei der Gelegenheit das ZMS auf eine Waage gelegt.


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    Der Zusammenbau war nach den Erfahrungen bei der Demontage ziemlich einfach.


    ZMS montiert


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    Kupplung montiert


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    Da stand er nun.

    Operation gelungen, Patient lebt.


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    Jetzt mussten noch die ersten 1000km im „Einfahrmodus“ umgesetzt werden. Konsequent standhaft zu bleiben stellte sich als extrem schwierig heraus. Aber es ist mir gelungen.


    Fazit nach bisher ca. 8000km:


    EXEDY gibt ja an, dass die Pedalkraft um 20% erhöht wird, das kann ich so bestätigen. Die 20% sind genau richtig zum angenehmen fahren, ohne Stress zu bekommen.


    Die Kupplung kommt sehr früh, was das fahren sehr angenehm macht. Wenn ich mich in einen „normalen ND2“ setze ist der Unterschied gewaltig, dort kommt die Kupplung sehr viel später und ich muss mich neu daran gewöhnen um nicht beim Schalten zu sehr schleifen zu lassen.

    Wieder zurück in meinen, geht die Umgewöhnung wieder sehr schnell. Die Kupplung greift auch viel kräftiger ein. Alle Versuche die Kupplung mit verschiedenen Situationen ins Schleifen/Rutschen zu bringen, haben keinen Erfolg. Die anfänglichen Bedenken die Kupplung in Verbindung mit dem ZMS zu montieren haben sich nicht bestätigt. Ein Aufschaukeln bei verschiedenen Situationen bestätig sich nicht. Außer wenn er sich mal verschluckt gibt es ein ruckeln und zappeln, aber das ist identisch wie es auch mit der originalen Kupplung war. Beim langsamen Rückwärtsfahren „rubbelt“ die Kupplung stärker als die originale. Aber im Fahrmodus macht diese Kupplung einfach nur riesigen Spaß. Beim Schalten oder auch beim „Stop-and-go“, es entsteht absolut keinerlei Stress oder „nervt“ irgendwann mit der Zeit. Die Entscheidung auf einem organischen Belag zu bleiben, ist zum jetzigen Zeitpunkt für mich die richtige gewesen.



    Ende Kupplungsumbau!



    Gruß

    schlapper