Nachdem das Getriebe demontiert war konnte ich die neue Kupplung endlich einbauen, was sehr Easy war.
Hatte mir bei der Gelegenheit auch die Ablassschraube vom Getriebe angesehen. Man darf nicht vergessen dass ZMS, Kupplung und auch das Getriebe im „Zuge“ des Umbaus auf Kompressor schon einiges mitgemacht hatten. Die Schraube sah nach 16900km folgendermaßen aus.
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Neues Getriebeöl hatte ich im Vorfeld schon besorgt (war nicht vorrätig), die Bestellung über meine Mazdawerkstatt war kein Problem. An dieser Stelle auch mal einen , an eine TOP Werkstatt inkl. Personal in Saarlouis.
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Habe auch im vornhinein Ausschau nach einem neuen ZMS gehalten. Als ich den Neupreis bei Mazda erfuhr bin ich erschrocken. Ich hatte im Laufe des Jahres 2021 Glück und bekam ein ZMS inkl. neuer originaler Kupplung von einem Unfallwagen mit sehr wenig Kilometer, für einen sehr sehr guten Preis. Ich habe aus Neugier bei der Gelegenheit das ZMS auf eine Waage gelegt.
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Der Zusammenbau war nach den Erfahrungen bei der Demontage ziemlich einfach.
ZMS montiert
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Kupplung montiert
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Da stand er nun.
Operation gelungen, Patient lebt.
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Jetzt mussten noch die ersten 1000km im „Einfahrmodus“ umgesetzt werden. Konsequent standhaft zu bleiben stellte sich als extrem schwierig heraus. Aber es ist mir gelungen.
Fazit nach bisher ca. 8000km:
EXEDY gibt ja an, dass die Pedalkraft um 20% erhöht wird, das kann ich so bestätigen. Die 20% sind genau richtig zum angenehmen fahren, ohne Stress zu bekommen.
Die Kupplung kommt sehr früh, was das fahren sehr angenehm macht. Wenn ich mich in einen „normalen ND2“ setze ist der Unterschied gewaltig, dort kommt die Kupplung sehr viel später und ich muss mich neu daran gewöhnen um nicht beim Schalten zu sehr schleifen zu lassen.
Wieder zurück in meinen, geht die Umgewöhnung wieder sehr schnell. Die Kupplung greift auch viel kräftiger ein. Alle Versuche die Kupplung mit verschiedenen Situationen ins Schleifen/Rutschen zu bringen, haben keinen Erfolg. Die anfänglichen Bedenken die Kupplung in Verbindung mit dem ZMS zu montieren haben sich nicht bestätigt. Ein Aufschaukeln bei verschiedenen Situationen bestätig sich nicht. Außer wenn er sich mal verschluckt gibt es ein ruckeln und zappeln, aber das ist identisch wie es auch mit der originalen Kupplung war. Beim langsamen Rückwärtsfahren „rubbelt“ die Kupplung stärker als die originale. Aber im Fahrmodus macht diese Kupplung einfach nur riesigen Spaß. Beim Schalten oder auch beim „Stop-and-go“, es entsteht absolut keinerlei Stress oder „nervt“ irgendwann mit der Zeit. Die Entscheidung auf einem organischen Belag zu bleiben, ist zum jetzigen Zeitpunkt für mich die richtige gewesen.
Ende Kupplungsumbau!
Gruß
schlapper