Beiträge von schlapper

    kleiner Selbstversuch, weil ich mir immer gerne eine eigene Meinung bilde…auf den fast leeren Tank habe ich vier Liter Bioethanol 100% gekippt…dann mit dem ethanolfreien Ultimate 102 vollgetankt (das bekommt er sonst immer von Begin an)…macht einen vergleichbaren E9 Mix


    mal schauen :whistling:

    Hallo Schwarzangler82,

    wie ist denn dein Selbstversuch gelaufen, konntest du dir schon eine Meinung bilden?


    Gruß

    schlapper

    Hallo Ernst,

    danke für deine schnelle und auch offene Rückmeldung.

    Alle deine Punkte sind absolut nachvollziehbar. Hätte ja auch ein Nachbau aus Deutschland sein können. Aber wie sich das Zulassungsthema hier entwickelt, das ist eine Lachnummer. Wir kommen in nicht mehr ferner Zukunft so weit, dass wenn man andere Scheibenwischer als OEM, oder zu wenig Luft in den Reifen hat, es einen Strafzettel gibt. Weil dann bei 50 Km/h die Fahrgeräuschwerte nicht mehr passen. Aber das ist ein anderes Thema. Das Teil sieht echt verdammt gut aus und man muss bedenken, es ist aus 2015.

    Wenn sich doch etwas in diese Richtung entwickeln sollte, gib mir auf jeden Fall bescheid.



    Gruß

    schlapper

    auf den ersten Blick schön und top umgesetzt.

    Hallo A-MIATA,

    Danke dir.



    Das werde ich auch umsetzten. Danke für die Idee.


    Es gibt 2 verschiedene Ablage/Staufächer. Das eine ist nicht so tief nach unten gezogen, damit der CD-Player komplett eingeschoben werden kann. Das andere geht weit nach unten. Das siehst du ganz einfach wenn du die Blende entfernst. Ich habe das welches ganz tief nach unten gezogen ist. Ich weiß nicht ob man es auf den Fotos erkennen kann. Dort musst du eine Art Aussparung in verbindung eines kleinen Kasten`s (mittlerweile schwarz gepinselt) machen. Mit eine wenig Geduld habe ich das ohne Ausbauen der Rückenblende und Staufach hinbekommen.


    1.jpg  2.jpg



    Gruß

    schlapper

    Fertig


    Die 3 Teile zurück vom Sattler. Ich muss gestehen ich bin froh dass ich diesen Sattler gefunden habe (Spiesen-Elversberg), ein top Mann mit dem man zusammen arbeiten kann, also „gemeinsam“ die Arbeit umsetzen kann. Die Stoffauswahl gestaltete sich doch sehr schwierig, um so nah wie möglich an die originalen Innenflächen der Sitze zu kommen. Kurzerhand einen Termin vereinbart an dem die Stofflieferantin anwesend war und ihre 2 riesigen Musterkoffer auf dem Tisch öffnete. Ein Traum und auch eine große Herausforderung bei der Auswahl. Es wurde dann ein Stoff der sehr, sehr gut zu der Mittelfläche der originalen Stoffsitze passte, sowohl Farbe als auch die Struktur. An dieser Stelle nochmals ein großes Lob an den Sattler und auch Stofflieferantin.


    8.jpg


    Auf ein Staufach habe ich ganz bewusst verzichtet. Zum einen hat mich beim auflegen des Ellbogen immer auf irgendeine Weise der umlaufende Spalt des Deckels gestört und zum anderen sieht die neue Armlehne mit einer geschlossenen Oberfläche viel Eleganter/Harmonischer aus. Und nach sehr langer Überlegung bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass "ich" diese Staumöglichkeit auch gar nicht brauche. Wenn ich eine Tour fahre sitze ich nicht selten 4-6 Stunden (oder auch länger) im Auto, das ist eine lange Zeit. Mein Ziel ist es gewesen diese Stunden so angenehm wie möglich für mich zu gestalten. Das ist mir zu 100% gelungen. Ich sitze jetzt sehr, sehr bequem. Rechts und links in der richtigen Höhe und Position eine super Auflage zum bequemen ablegen oder auch zum festen abstützen. Leider hat diese ganze Anpassung doch noch einen riesen Nachteil gebracht.


    Der neue Stoff ist dermaßen gut dass ich jetzt auch noch die Mittelflächen der Sitze damit überziehen werde.


    IMG-20220816-WA0000.jpg


    War so eigentlich nicht geplant. Ich konnte bei den ersten Fahrten bei ca. 36°C, einen deutlichen Unterschied fühlen. Der neue Stoff fühlt sich bei Hitze sehr viel kühler und auch angenehmer an als die Innenfläche des originalen Stoffsitzes. Zudem ist der Stoff ein wenig rauer von der Oberfläche, was zusätzlich einen sehr viel größeren „Halt“ auf dem Sitz ergibt. Zusätzlich wird die schwarze Naht an der linken Armlehne nachträglich doch noch durch eine rote Naht ersetzt.


    Gruß

    schlapper

    In ein paar Tagen ist es soweit.

    Dann sind es 2 Jahre in denen ich das große „Glück“ haben darf, einen aufgeladenen ND2 mit Edelbrock-Kompressor „mein Eigen“ nennen zu dürfen. Vor etwas mehr als 24 Monaten hat diese Reise angefangen.


    001.jpg


    und es sind 2 Jahre voller Emotionen, unerwarteten Überraschungen (Positiven und auch Negativen)


    01.JPG


    unvergesslichen Momenten und unbezahlbarerer Lebenszeit.


    002.jpg


    Ich habe in diesen 2 Jahren sehr viel dazu gelernt und zusätzliche Arbeit investiert, einiges mit sehr positivem Effekt, einiges mit weniger Effekt und einiges mit gar keinem Effekt. Solche mit gar keinem Effekt wurden wieder entfernt und solche mit weniger positiven Effekt, dort wurde weiter gemacht bis sie für mich persönlich passte.

    Frei nach dem Motto:


    „Wer einen Misserfolg nur als kleinen Umweg betrachtet, verliert nie sein Ziel aus den Augen.“ (Martin Luther)



    003.jpg


    Aber jede einzelne Minute die ich investiert habe, hat sich für mich persönlich mehr als nur gelohnt.


    04.jpg


    Es gab in diesen 2 Jahren eine Menge Herausforderungen für mich als „Leihen“ und es werden auch noch einige folgen. Denn einige Ideen sind noch in meinem Kopf. Aber genau das liebe ich daran, nicht fertig nach „null acht fünfzehn“ sondern individuell und persönlich von eigener Hand umgesetzt.


    005.JPG


    Angefangen von einer Idee die einem im Kopf herum geistert bis hin zur Umsetzung dieser Idee. Wenn es dann auch noch funktioniert, dann ist das einfach Unbezahlbar.


    006.JPG  06.jpg


    Es wurden auch einige neue Bekanntschaften gemacht und auch einige (leider eingeschlafene) wieder reaktiviert. Was mir sehr viel Spaß gemacht hat.


    007.jpg


    Im Allgemeinen ist es so dass man sich sehr schnell an etwas gewöhnt, vor allem an Leistung. Irgendwann denkt man es könnte hier und da ein wenig mehr sein. Aber ich bin ganz ehrlich, in diesen 2 Jahren hatte ich noch nicht einen einzigen Moment mit solch einem Gefühl. Ich habe jederzeit das Gefühl genügend Leistung zu haben. Das Dauergrinsen im Gesicht ist noch immer nicht verloren gegangen. Und nach immerhin nunmehr ganzen 2 Jahren ist dieses Dauergrinsen für mich eine sehr, sehr hohe Belohnung für all das was bisher geschah und auch noch auf mich wartet.


    008.jpg


    Jetzt stellt sich die Frage, würde ich diesen Weg wieder gehen?

    Nun, diese Frage kann ich auf jeden Fall mit einem kräftigen „Ja“ beantworten.




    Gruß

    schlapper