Beiträge von schlapper
-
-
Hallo Adrian_Wee
Wegen der Spaltmaße und einer evtl. schiefen Heckklappe?
da es leider von „Kuhl“ keinerlei Anbauanleitung, Bohrschablone oder ähnliches gibt. Habe ich mir im Vorfeld einige Flügel angesehen. 5 Stück „Live“ von verschiedenen Herstellen und auch Bauarten. Ich hatte vorher noch nie einen Flügel montiert, war mein erster.
Der „Kuhl“ Spoiler wird ja auch an den Enden im Kotflügelbereich nach unten gezogen. Also habe ich mir Gedanken gemacht, wie und wo fällt ein schief montierter Flügel auf. Ich nenne es mal die „optische Orientierungspunkte“ die einem beim betrachten auffallen. Die Heckklappe hat davon genau einen, das verchromte Mazdalogo in der Mitte der Klappe. Alle anderen liegen im Bereich der Karosserie.
Die Kante des Verdecks, dritte Bremsleuchte, Stoßstange, Außenkanten der Kotflügel und der Spalt zwischen Kotflügel und Hecklappe. Also habe ich mich auch daran orientiert, um wirklich so nah wie irgend möglich „Symmetrisch“ zu montieren.
Finde es super, dass Du Dir die Zeit nimmst um
a) Dir alle Teile genau anzugucken und ggf. nachzubessern, wenn etwas nicht 100%ig i.O. ist (so viel Geduld habe ich viel zu selten!) und
b) das Ganze auch noch zu dokumentieren und uns zur Verfügung zu stellen
Mach ich gerne.
Habe gestern noch vergessen zu erwähnen das ich nicht nur oben eine „Trennung“
sondern auch unten
gemacht habe. Unten habe ich zwischen der unteren Beilagscheibe (1) und dem Carbon, aus einer 1mm Teichfolie mir eine Art Beilagscheibe mit der Schere geschnitten. Diese dann dazwischen montiert.
Gruß
schlapper
-
Montage des Spoilers.
Ich werde das ein wenig Splitten, sonst wird es jeweils zu lang.
Ich habe zuerst die Alufüße an den Spoiler montiert.
Dabei habe ich zusätzlich 3M Band zur Montage verwendet, damit eine Trennung zwischen dem Alu und dem Carbon gewährleistet ist.
Der Spoiler wird sich auch wenn es nur ganz minimal ist, immer ein wenig bewegen. Damit wird eine Trennung der beiden unterschiedlichen Materialien erreicht. Die im Lieferumfang gelieferten Schrauben M5X15 waren viel zu kurz. Ich wollte vermeiden dass die Schrauben gerade mal 2 oder 3 Gewindegänge in das Gewinde der Alufüße gehen. Das Gewinde in den Alufüßen ist 16mm Tief. Also habe ich neue Schrauben genommen und alle 4 Befestigungsschrauben (5X40) einzeln angepasst und somit sichergestellt, dass die ganzen 16mm Gewinde (inkl. LOCTITE Blue) in den Alufüßen genutzt wird.
Bei den 4 Befestigungslöschern die im Spoiler selbst vorgesehen sind, waren 2 nicht „Mittig“. Ich habe dann die untere Scheibe (1) so angepasst das diese passgenau und „Plan“ am Spoiler anliegt. Darauf noch eine zweite Scheibe (2) zur Fixierung montiert. Danach wurde das ganze natürlich noch schwarz gepinselt.
„Kuhl“ hat meinen Hinweis auf die zu kurzen Schrauben und die nicht „Mittig“ angeordneten Montagelöscher dankend entgegengenommen und wird das natürlich beheben.
Jetzt habe ich auf der Heckklappe zuerst mit Kreppband, rechts und links zwei große Flächen abgeklebt (1) und in der Mitte (gemessen an den Außenkanten der Karosserie, nicht der Heckklappe) eine Mittellinie gezogen. Die Mittellinie half mir anschließend die Ausrichtung des Spoilers zu erleichtern.
Fortsetzung folgt.
Gruß
schlapper
-
Mazda Official Web
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß
schlapper
-
Hallo sil-ber,
Geile Idee soweit.
Was ja der Flügel hier nach hinten eindeutig tut
Das blieb bis zur Montage einer der großen „Unbekannten“, es müssen natürlich alle geforderten Abnahmekriterien eingehalten werden.
Sonst wird das „NIX“.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß
schlapper
-
Und nun alles von vorne, bevor es zur Montage geht.
Am 11.10.2022 hatte ich das erste Mal diesen Spoiler gesehen (verdammt, warum eigentlich nicht früher). Ich war überrascht über das Konzept (2015) und wie es umgesetzt wurde.
Stabberx峠Racing 台灣職人! - PandeM Rocketbunny wide body Mx5台灣職人!峠Racing X STABBER相信在台灣🇹🇼有很多改車的職人!絕對不會輸國外的。我們來介紹一個對車施工極度龜毛的職人一個職人的堅持!#我們是為自己而活!#又不是為別人而活!#峠Racing#SuperDrive極度超駕#Pandem Rocketbunny Taiwan#PANDEMROCKET...www.youtube.comZum ersten einen Schwanenhalsspoiler und dann noch einen der nicht dem Trend folgt, immer höher und breiter. Das wird ja in den letzten Jahren überall extrem umgesetzt. Sondern das es auch niedrig und breit geht und das dieses auch noch verdammt gut zum MX5 ND passt. Aber da war ja dieses kleine Problem, das der Spoiler aus Japan kommt. Also wollte ich erst mal den einfachen Weg versuchen, indem ich bei einigen bekannten Adressen angefragt habe ob Interesse besteht so was umzusetzen. Zeitgleich habe ich versucht herauszufinden ob es den Spoiler überhaupt noch gibt (2015) und wo genau er herkommt. Und siehe da im aktuellen Katalog 2022 von „Kuhl“ war er zu finden.
Also habe ich angefangen mit „Kuhl“ zu kommunizieren und sehr, sehr intensiv und auch sehr offen, alle Fragen versucht zu klären. Natürlich auch den Punkt der eventuellen Lieferung nach Deutschland. Parallel habe ich alle Versuche unternommen, abzuklären ob eventuell eine deutsche Zulassung zu bekommen ist. Ich habe in der extrem kurzen Zeit versucht, so viel wie irgend möglich alles über Flügelspoiler und auch deren Befestigungsmöglichkeiten, Abnahmekriterien und vieles mehr zu erfahren.
Das alles lief in der kurzen Zeit (2 Wochen) parallel und so kam es dazu das ich den Heckspoiler am 11.10.2022 das erste Mal gesehen habe (Erstkontakt), dann am 25.10.2022 in Japan bei „Kuhl“ bestellt habe, am 31.10.2022 machte sich das Teil dann auf den Weg zum Frankfurter Flughafen und am 08.11.2022 hatte ich ihn bei mir zuhause.
Ganz großes Lob nochmal an dieser Stelle an Mister Sayaka Kawamura von „Kuhl“. Und das alles auf volles Risiko, ohne zu wissen ob am Ende alles überhaupt umzusetzen ist. Denn am Ende könnte ich auch einen ziemlich teuren Spoiler in der Garage liegen haben, mit dem ich nichts anfangen kann.
Irgendwie erinnert mich die Form des Spoiler`s an einen Flügel von einem Klingonischen „Bird Of Prey“.
Gruß
Schlapper
-
Hallo mkmx5,
Kann man sich vorher beim Prüfer erkundigen, ob und unter welchen Voraussetzungen sowas eingetragen wird
es ist immer besser wenn man im Vorfeld mit dem Prüfer alles bespricht und auch gemeinsam diesen Weg geht. Um Unklarheiten zu vermeiden und auch gemeinsam Lösungen zu finden.
vorbeikommen und dann schauen wir mal
Beim Prüftermin wird erst entschieden ob es umsetzbar ist. Bis dorthin ist vieles offen.
dass nicht eingetragen wird und man sitzt auf den Kosten
Am Ende trägst du ganz alleine das Risiko, niemand wird dir eine 100% Sicherheit geben.
Das kann auch bedeuten das du auf den Kosten sitzen bleibst.
Wenn du eine unkomplizierte und damit auch sichere Umsetzung willst, dann musst du dich für eine "Plug & Play" Lösung von den hier bekannten Anbietern entscheiden.
Dann heißt es kaufen, montieren und Spaß haben.
Gruß
schlapper
-
-
Geliefert!
Der allererste "SWAN NECK GT WING" von Kuhl für den „ND“, der je nach Europa und auch nach Deutschland geliefert wurde (Aussage von Mister Sayaka Kawamura von „Kuhl“).
Absolut keine Beschädigung an dem Karton, trotz des doch sehr weiten Weges. Im Außenkarton wurde in die Pappe, dünne Holzplatten mit eingearbeitet.
Von innen auch keine Beschädigung der Verpackung.
Extrem eingewickelt, in ganzen 4 Lagen Folie und noch mehr Verpackungsmaterial
Erster Eintrug,
sehr gute Verarbeitung und sehr gute „Haptik“, keine Beschädigungen.
Gruß
Schlapper
-
Ebenso macht echt Spaß zu verfolgen wie du dein Einzelstück immer weiter ausbaust.
Edit: Wenn es hauptsächlich um den Heckbereich geht, vielleicht der Kuhl Spoiler? Ich bin gespannt!Hallo Bleeted,
Danke dir.
Ich vermute mal dass du nachvollziehen kannst, dass es eine sehr, sehr enge Gradwanderung ist. Zwischen „einfach zu viel" und "gar nicht mehr stimmig", bis zu genau richtig und "dem gewissem Etwas". Die „Linie“ vom ND ist ja schon mehr als nur genial und um dort die genaue Balance zu behalten, ist schon eine Herausforderung. Das was jetzt umgesetzt wurde, ist genau das eine kleine „Puzzlestück“ was die ganze Zeit noch gefehlt hat, um die ganze Sache perfekt „Rund“ zu machen.
Gruß
schlapper