meiner ist ein 2018er g160 RF-sportsline-sportpaket.. hab 7,5 km zur arbeit.. mittlerweile freiwillig 11-12km fahre auch das ganze jahr über jeden tag mit meinem und habe keine garage.. ich bin den 131ps exclusive-line(stoffdach) und den 160ps RF sports-line+sportpaket(bilstein dämpfer!!!) probe gefahren.. mir ist deutlich aufgefallen, dass die bilsteindämpfer(sportliche dämpfer aber immernoch sehr komfortabel) doch für mich um einiges schöner in den kurven sind, da mir das auto sonst zu stark in den kurven schaukelt. auch die recaro sportsitze will ich niemals wieder abgeben müssen
hab da nachher auch noch auf die bilstein tieferlegungsfedern von h&r drauf gepackt und er ist immernoch komfortabel genug aber liegt jetzt richtig gut in den kurven.(sagt selbst mein 67jahre alter vater:D)
preislich hätte meiner neu um die 33.000euro gekostet hab ihn für 23.600euro ergaunert weil 11tsd gelaufen und ein halbes jahr alt.. klar hat er die ein oder andere gebrauchsspur aber dafür ~10.000euro weniger bezahlt!
zum hardtop.. klar sieht man nach hinten weniger aber in den rückspiegeln sieht man in der regel alles... schulterblick entfällt weil da die säule im weg ist aber dafür haste ja den totenwinkel assistenten der super funktioniert.. der tote winkel assistent piept dich sogar zusammen wenn du rückwärts fährst und sich von schräg hinten ein auto nähert.. also da passiert so schnell nichts. die kamera aus dem g184 vermisse ich kein stück.. rückfahr piepser und toter winkel assistent reichen völlig aus.
geschmackssache aber für mich sieht der RF mit dem hardtop einfach ne ganze ecke sexier aus
was ich eigentlich damit sagen will.. mit nem gebrauchten kannste dir das volle programm gönnen und kommst totzdem recht günstig davon + nen haufen garantie hab ich auch noch dazu bekommen (1,5jahre werksgarantie und 5jahre mazda garantie zusätzlich abgeschlossen)
ich mein er wird eh nicht immer im neuwagenzustand bleiben vorallem wenn du jeden tag das ganze jahr über damit fährst.
fast vergessen.. bei mazda wurde vorm kauf auf meinen wunsch auch noch ne macke an der türkante entfernt per smartrepair und ne komplette felge wegen ner macke getauscht ohne aufpreis natürlich
hoffe ich konnte dir ein bisschen mit deiner entscheidung helfen
lg
phil