Beiträge von HP-UX

    Und wieder einmal stellen wir fest: Der Verbrauch eines Kraftfahrzeug steht in direkter Relation zur Stellung des Gaspedals. Das ist sogar unabhaengig vom verwendeten Motor.

    Noch nichtmal unbedingt von der Stellung des Gaspedal....
    Der höchste Verbrauch ergibt sich beim Beschleunigen. Wenn permanent beschleunigt, abgebremst, beschleunigt, abgebremst,.... wird, ergibt sich ein sehr hoher Verbrauch. Daher mein hinweis auf die vorausschauende Fahrweise.
    Wenn ich auf dem Track die letzte 1/10 Sek. rausholen will, dann ist das so. Aber im öffentlichen Verkehrsraum meißt überflüssig.


    PS: bei uns ist es der MX-5RF G184 (Handschalter)

    Wenn hier unter "artgerechter" Bewegung eine digitale Verwendung von Gas und Bremse gemeint ist, dann bewegen wir das Fahrzeug sicher nicht artgerecht ?(
    Aber mit etwas vorausschauender Fahrweise (Lift & Coast) und hochschalten, wenn die Leistung nicht benötigt wird, sind die angegebenen Verbräuche sehr leicht erreichbar. Wir haben uns nicht extra bemüht Sprit zu sparen!


    Und natürlich haben auch wir das Fahrzeug sicher nicht zum Spritsparen gekauft, sondern zum Spaß haben.


    Only my 2ct

    Noch mal ein Update:
    Wir haben nun knapp 2800km auf der Uhr, und der Durchschnitt hat sich nun bei 6,3 l/100km eingependelt.
    Max. war bei 6,9l/100km und min bei 5,8l/100km
    Wir fahren schon recht zügig und in dem Durchschnitt waren sowohl Stadt & Autobahn, wobei die meißten Km auf der Landstrasse abgespult wurden:
    Wir sind sehr zufrieden mit dem Verbrauch

    @'Hoffi
    Wir haben den MX5 jetzt seit etwas über 1 Monat und sind mitlerweile schon 2700 km gefahren.
    Letztes WE haben wir eine mehrtägige Tour (Mosel / Monschau Luxenbourg / Mosel zurück) unternommen.
    Auf der Tour war eine Etappe ca. 500km und da tat uns dann schon der der verlängerte Rücken etwas weh in den Recaros.
    Aber auch unser MX5 wird genau so bleiben wie er ist.
    Das Sportpaket mit den Recaros / Domstrebe und Bilstein passt für uns perfekt.

    Das Problem ist die aktive Motorhaube.
    Wenn im Fall des Falles ein Fußgänger zu Schaden kommt, weil ggf. durch die Dämpfer die Haube nicht weit genug vom Motor weg kommt...
    Möchte vermeiden, das mir daraus ein Strick gedreht wird.

    Super, ich finde diese Lösung einfach gut.
    Würde unseren RF eigentlich auch gerne auf sowas umrüsten, habe aber noch etwas Bedenken wegen der Zulassung.
    Ist für das Paket eine ABE oder etwas ähnliches verfügbar?


    Ansonsten finde ich das klasse.


    Gruß
    HP-UX