Beiträge von jmcffm

    Ich hatte erst Federn drin und habe nun das SPS verbaut. „Gefühlt“ war das serienfahrwerk mit Federn straffer und gleichmässiger als das SPS. Der Grund warum ich auf das SPS gewechselt habe ich mehr Tiefgang und nicht die Rennstreckenansprüche. Vom Fahrverhalten der originalen Dämpfer und der Eibach Sportline Federn war ich sehr angetan (bei Normalbetrieb). Deutlich besser ist die Wankneigung mit dem SPS geworden, weil einfach die Dämpfer kürzer sind und nicht so weit ausfedern können.

    Schau in‘s Gutachten. Erlaubt ist es meines Wissens nach nicht den Serienzustand wieder herzustellen, wenn die Änderung eingetragen ist, aber wenn‘s im Gutachten so erlaubt ist ist, wirst du wahrscheinlich keine Schwierigkeiten bekommen. Rechtlich ist das nichts anderes als im Winter die Serienräder oder Stahlfelgen zu montieren obwohl die breiten Sommerräder eingetragen sind...

    Fahrdynamisch ist das nicht so toll, aber um auf die Arbeit zu rollen reicht‘s.

    Ich betrachte die Dinge mit technischem Sachverstand. Wenn sich die Verschleißanzeige meldet stellst du dein Auto sofort ab? Es gibt Fahrzeuge, die Bremsen solange Belag da ist! Geht ihr mit Warnweste spazieren? Geht aber nun am Thema vorbei...

    Erfahrung? Wie viele Felgen sind denn schon aufgrund der 1,5mm Material die fehlen gebrochen? Warum darf diese Stärke problemlos abgetragen werden um Kratzer zu reparieren? Leute, ernsthaft...

    Ich lasse mich gerne anhand von CAD-Simulationen eines besseren belehren. Solange das nicht passiert, bleibe ich erstmal der Meinung, dass an dieser Stelle die Materialdicke immer noch ausreichend ist um die Felge zu Zentrieren und keine großartigen anderen Kräfte dort aufgenommen werden. Zumal es ja Felgen gibt, die an dieser Stelle weniger stark sind obwohl sie aus der gleichen Legierung bestehen...