Beiträge von Holgihood

    Ich habe gestern bei meinem G184 von Februar 2019 auch das erste Mal die Räder gewechselt. Ausgeliefert wurde der Wagen mit Winterrädern, die Sommerräder hatte ich noch eingelagert und die wurden dann im April in der Werkstatt montiert, die Winterräder landeten dann auf dem Felgenbaum bei mir im Keller. Gestern habe ich die dann hoch geschleppt und drauf gemacht.


    Und es gab keine Probleme mit dem Reifendruck-Kontrollsystem.


    Hab mich zwar an die Anleitung gehalten, Zündung einmal an, dann aus, 15 Minuten warten und dann mindestens 10 Minuten rumgurken. Aber zu keinem Zeitpunkt leuchtete das Symbol und auch unter Wartung wurde nichts angezeigt. Er hat die Räder wohl sofort erkannt.


    Und das System scheint schon zu funktionieren, denn einmal dieses Jahr hat es kurz geleuchtet, da war dann durch starke Temperaturschwankung tatsächlich ne Abweichung vorhanden.


    Muss man diese Prozedur mit Zündung an/aus, 15 Min. warten und 10 Min. fahren evtl. nur beim ersten Mal machen, um die Räder dem Auto bekannt zu machen, also damit er die IDs einliest und speichert?

    Hoi,


    ich habe auch so eine Sony Actioncam, die ich für sowas mal benutzt habe. Ist aber ein älteres Modell, eine HDR-AS200V, die kann nur FullHD, sowohl bei Videos als auch bei Bildern. Aber das Prinzip ist bei den Sonys glaub immer gleich. Da gibt es so eine Zeitraffer-Funktion, bei der statt eines Filmes einfach nur Bilder geschossen werden. Als Intervall kann man 1s, 2s, 5s, 10s, 30s und 60s wählen. Ist auf maximal 40000 Bilder begrenzt, warum auch immer.


    Habe das mal auf der Fahrt in den Urlaub genutzt, ca. 600km, ergab dann 20000 Bilder und knapp 10GB an Daten. Die Kamera hatte ich dabei mit ner Saugnapfhalterung unter den Spiegel geklebt und sie einfach über USB mit Strom versorgt. Das Kabel hatte ich da irgendwie im Handschuhfach (ja, war kein ND) fixiert damit es nit beim Schaltknüppel rumhing. Ging eigentlich ganz gut so.


    Die GPS-Daten aus den Bildern zu extrahieren und dann aus dem ganzen nen Video mit eingeblendeten Streckeninfos zu machen ist dann noch eine Programmieraufgabe, zu der ich noch nicht gekommen bin, da fehlt mir irgendwie die Zeit...


    Gruß,
    Holgi

    Hab den Wagen im Februar mit Winterrädern ausgeliefert bekommen. Winterreifen, Felgen und Sensoren direkt bei Mazda gekauft. Da hat nix geleuchtet und der Wagen hatte da erst 12km runter. Müssen die also irgendwie angelernt haben. Samstag hat er dann nun die Sommerräder drauf bekommen, die waren noch beim Händler eingelagert. Auch da ist keiner mit dem Wagen rum gefahren und es leuchtete trotzdem nix. Die Werkstatt kann die also wohl irgendwie direkt koppeln denke ich. Mal gespannt was mich dann im Oktober erwartet wenn ich die zum ersten mal selber wechsele, die Winterräder hab ich jetzt nämlich im Keller auf nem Felgenbaum gestapelt.

    Mein RF hat nun auch schon trotz vorsichtiger Handwäsche die ersten Mikrokratzer in den beiden Fakescheiben in Klavierlackoptik.
    Hat die schon jemand erfolgreich raus poliert und wenn ja wie und womit?

    Wir haben letztes Jahr am 12.9. einen Mazda 2 für meine Frau und den RF für mich bestellt.
    Der Händler schrieb bei beiden Autos als voraussichtliches Lieferdatum den 22.2. in die Bestellung.


    Ich bekam am 21.2. die Info, dass der Wagen da wäre und der Brief unterwegs wäre, am 25.2. hatte ich ihn dann.
    Also 5 1/2 Monate von Bestellung bis Lieferung bei mir.


    Der Mazda 2 kam übrigens schon etwas über nen Monat früher und wurde am 18.1. zugelassen.

    Hmm, wir haben diese lustige Regensensörchen im neuen Mazda 2 (der MX-5 kommt noch) und ich finde, das System reagiert ziemlich willkürlich. Gestern wieder erlebt.


    Manchmal ist da kein Tropfen Regen auf der Scheibe und er wischt wie blöde und hört gar nicht mehr auf, bis man den Wischerhebel von AUTO auf OFF stellt. Oder die Scheibe ist so voller Regen, dass man fast nix mehr sehen kann und der wischt immer noch nicht oder nur ganz selten. Bei gleichen Einstellungen wohlgemerkt und obwohl ich die Scheibe vor der Fahrt extra gesäubert hatte. Hin und wieder tut das System auch das, was es soll, aber ich habe den Eindruck, dass da noch zu viel zu viele andere Faktoren wie Lichtverhältnisse usw. mit rein spielen und das System nur unter optimalen Bedingungen seinen Dienst richtig verrichtet.


    Wir haben den Regensensor dann auch im MZD einfach deaktiviert. Lieber einen Intervallwischer, der dann wischt, wann man will als einen Regensensor über den man sich die halbe Zeit nur ärgert. Denke, beim MX-5 werd ich das System direkt ausschalten und mit der Intervallfunktion leben.

    Wow, Sonntag per PN bestellt und heut schon im Briefkasten. Wahnsinn. Vielen Dank! :thumbsup:


    Nun muss nur noch das Auto kommen, angeblich Ende Februar laut Händler.
    Aber bin morgen im Autohaus, der Mazda 2 meiner Frau ist schon da und will abgeholt werden.
    Da werd ich mal ne Probe mit nem Stöpsel an nem MX-5 in der Ausstellung machen...