Beiträge von lrs

    Das liegt daran, das normale Autohaus und KFZ Werkstätten auf Masse setzen und nicht auf einzelne saubere Vermessungen. Wenn ich aber 50 Euro für eine Vermessung zahle, dann brauch ich mich nicht wundern, das da nur alles hingedreht wird das es einigermaßen grün ist.

    Ich habe schon 120 EUR und 160 EUR pro Vermessung bezahlt und noch kein Glück gehabt. Der Wille ist da, aber wenn man immer "schnelle" Vermessungen durchführt, dann wird man davon nicht zum Experten. Region 50 EUR (so wenig) habe ich bisher für keine Vermessung bezahlt.


    Wenn/falls Hersteller nur "Schnelle-Messung"-Anleitungen/Prozeduren an Werkstätten geben, dann ist das eine zusätzliche Schwierigkeit, von der man erst Mal Kenntnis haben muss. In der Werkstatt wird nämlich gesagt: "Das Messsystem gibt es aber so vor: Jetzt das, dann das. Am Rad drehen ok, usw".


    Daher bleibt mir nur, in dieNähe einer sehr erfahrenen Werkstatt umzuziehen oder/und selbst in Erfahrung zu bringen, wie es nun am Besten geht. Daher ist der Wissensaustausch im Forum sehr hilfreich. Mir ist klar, dass manche Nachfrage/auf den Zahn fühlen etwas stressig ist...

    Das ist aber eine böse Unterstellung

    Werkstatt an Kunde: "Hier ist Ihre ausgedruckte Eingangsmessung. Ein Spurwert vorn im roten Bereich. Trotzdem ok. Da wollen wir nichts einstellen. Gute Fahrt". Du meinst, so läuft es ab und alles andere ist eine Unterstellung?


    Nix gegen die Werkstätten mit Kompetenz, die vielleicht auch mal eine Winzigkeit am Lenkrad drehen (wenn man als Neukunde das erste Mal in die Werkstatt kommt). Ich hab's leider noch nicht gesehen. Da hat nach dem Aussteigen und nach dem eventuellen Durchwippen aber vor der Eingangsmessung noch niemand am Lenkrad gedreht.


    Vertrauenswürdige Werkstätten, die Deiner Ansicht nach reproduzierbare Ergebnisse liefern, haben wir hier im Forum bisher nur eine Hand voll.


    Schade ist dann auch, dass die Hersteller der Geräte Derartiges (bewirkt eine winzige Drehung am Lenkrad symmetrische Spur- und Sturz-Werte?) nicht in Ihren Videos zeigen und vielleicht auch nicht vorgeben? Schließlich geben die Hersteller die Prozedur vor.

    Der Sturz vorne war auch krumm und zwar so, dass es nicht durch ein schief Lenkrad erklärbar ist (es sei denn er war vorher auf mehr als ca. 30‘ eingestellt). Also eher nein.

    Diesbezüglich stimme ich Dir zu. Mir geht es auch nicht darum, ob es nun falsch oder richtig war/ist, in einem Einzelfall aufgrund diverser Entscheidungskriterien eine Einstellung vorzunehmen oder nicht. Auf meine Frage bezog sich Deine Antwort jedoch nicht.


    Die Frage war:
    Das Lenkrad wird im oben verlinkten Hunter-Video und auch bei anderen Messprozeduren erst nach der Eingangsmessung exakt gerade ausgerichtet/fixiert. Warum nicht vor der Eingangsmessung?


    Das exakte Ausrichten (ggf. mit Wasserwaage) und Fixieren des Lenkrades bewirkt doch, dass sich die Messwerte verändern.


    So habe ich ggf. vor der Fixierung des Lenkrades ein Vorderrad bei der Spur laut Messgerät im roten Bereich, obwohl die Gesamtspur stimmt.
    Nahezu jede Werkstatt wird wohl gern eine Einstellung machen, wenn bei der Eingangsmessung etwas im roten Bereich ist.
    Erst nach der Eingangsmessung wird dann das Lenkrad fixiert und die Werte passen nun vielleicht wieder (Oder die Werte passen erst danach nicht, falls zuvor bereits vom System "gemittelt" wurde). Zu dem Zeitpunkt befinden wir uns jedoch bereits bei der Einstellprozedur, was wiederum Auswirkungen auf die Kosten haben kann, falls das Messsystem die Anzahl der Zyklen zählt. Man erklärt dann auch keinem Kunden, dass es nun plötzlich passt. Da wird dann auf jeden Fall mindestens ein bisschen geschraubt...

    Doch natürlich. Bei der Eingangsvermessung wird die Achse aber automatisch vermessen und ggf. vermittelt.

    Vermittelt? Woher weiß das Messgerät, wie schief das Lenkrad steht?
    Wenn das Messgerät ohne exakte Lenkradfixierung die Spur vorn links/rechts ermitteln könnte, warum richten wir das Lenkrad dann überhaupt gerade aus?


    Und wenn es das nicht kann, dann sehe ich auf der Eingangsmessung eine "schiefe" Spur vorn und die Werkstatt hat jedes mal was zum Einstellen.


    Wo ist mein Denkfehler?

    Ich würde eine 3D-Hunter vorziehen, wenn ich es mir aussuchen könnte. Ist aber natürlich preislich eine ganz andere Liga.

    Herstellervideo:

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    exakte Lenkradausrichtung mit Wasserwaage scheinbar erst nach der Eingangsmessung? Dann gibt's ja immer was einzustellen, oder verstehe ich das falsch?


    Edit: ...außerdem dreht der (auch) am Rad.


    Danke, Lars

    Aufgrund der aktuellen Situation zur Klarstellung:


    Die Gewährleistung hast Du vom Verkäufer.
    Die Garantie hast Du vom Hersteller.
    Die Garantiebedingungen musst Du erfüllen, nicht irgend ein Händler.
    Der Händler garantiert Dir und dem Hersteller gegenüber nur, dass Arbeiten entsprechend den Herstellervorgabgen ausgeführt wurden.
    Abrechnungen von Garantieleistungen übernimmt ein Händler als Serviceleistung (Obwohl der Hersteller gar nicht möchte, dass Du Garantieleistungen selbst mit ihm abrechnest). Rechtlich gesehen bekommst Du die Garantie trotzdem vom Hersteller.


    Der Hersteller wiederum will keine Garantieleistung gewähren, wenn seiner Ansicht nach etwas vom Händler oder Verkäufer zu verantworten ist.


    Miese Nummer in D/EU. Geht anderswo besser.