Das liegt daran, das normale Autohaus und KFZ Werkstätten auf Masse setzen und nicht auf einzelne saubere Vermessungen. Wenn ich aber 50 Euro für eine Vermessung zahle, dann brauch ich mich nicht wundern, das da nur alles hingedreht wird das es einigermaßen grün ist.
Ich habe schon 120 EUR und 160 EUR pro Vermessung bezahlt und noch kein Glück gehabt. Der Wille ist da, aber wenn man immer "schnelle" Vermessungen durchführt, dann wird man davon nicht zum Experten. Region 50 EUR (so wenig) habe ich bisher für keine Vermessung bezahlt.
Wenn/falls Hersteller nur "Schnelle-Messung"-Anleitungen/Prozeduren an Werkstätten geben, dann ist das eine zusätzliche Schwierigkeit, von der man erst Mal Kenntnis haben muss. In der Werkstatt wird nämlich gesagt: "Das Messsystem gibt es aber so vor: Jetzt das, dann das. Am Rad drehen ok, usw".
Daher bleibt mir nur, in dieNähe einer sehr erfahrenen Werkstatt umzuziehen oder/und selbst in Erfahrung zu bringen, wie es nun am Besten geht. Daher ist der Wissensaustausch im Forum sehr hilfreich. Mir ist klar, dass manche Nachfrage/auf den Zahn fühlen etwas stressig ist...