Beiträge von lrs

    So ganz nebenbei hat der ja auch 204 PS und 310 Nm und geht ähnlich gut vorwärts, wie der MX-5 mit dem großen Motor.

    In einigen Reale-Welt-Situationen ist der ID3 sogar schneller. Zwar steht auch der PRO Performance mit lediglich 7,3Sekunden für 0-100 in den Büchern, aber ich fahr den Verbrenner ja nicht ständig bei 4000rpm. Auch wenn man schnell schaltet, der Verbrenner muss erstmal hochdrehen.

    Mit ein wenig Schwung von hinten kommt der ID3 bereits gut am ND2 vorbei.


    Mit dem Golf 8 Hybrid ist die Thematik vermutlich ähnlich. Vielleicht nicht ganz so sehr ausgeprägt, aber gegen DSG und 40 Elektro-KW "hilft" das schnelle Ansprechverhalten des Sauger dann auch nicht mehr ;)

    Es lohnt sich definitiv das mal auszuprobieren und sich auf das Thema einzulassen.


    Also ab jetzt standesgemäß mit zweimal Hinterradantrieb, bzw. genau einmal Hinterrad und einmal echter Heckantrieb, wie im 911er ;) .

    Der 911er ist mir zu schwer und zu teuer ;)


    Bzgl. E-Auto: Bei den meisten Modellen fällt mir auf, dass ich bereits in der ersten Sekunde bevormundet werde. Die Autos sind so limitiert, dass jeder "Unbedarfte" beim Anfahren wie irre das Fahrpedal durchtreten kann ohne dabei die Reifen in Staub aufzulösen. Ich hätte gern die Option selbst zu bestimmen, wie viel oder wenig zB die Reifen durchdrehen. Also werde ich beim Fahrpedal bevormundet und Lenken tut das Ding auch schon (fast) von allein.

    Ausgehend vom alten (meinem) Begriffsverständnis ändert sich im allgemeinen Sprachgebrauch die Bedeutung des Wortes "Fahrspass" (das fällt mir auch an vielen anderen Gesprächen und Videos auf). Und bevor wieder der Einwurf kommt, nein, das ist keine Begriffsdeutung von mir, siehe Röhrl, Schrick und co ;)

    Zuvor wurde der Begriff "Sport" bzw. "Sportmodus" umgedeutet. Bei dem Begriff hat es sich sogar auf die E-bikes übertragen: Manche E-Bikes haben einen Sport-Modus und der Sport-Modus bedeutet nicht, dass man sich mehr anstrengen muss um schnell zu sein, sondern das Gegenteil.


    "Früher" (tm) hatte man in Zusammenhang mit Fahrspass den Hinterradantrieb gerade auch im Winter. Aber mit Fahrspass meine hier das andere, altmodische Begriffsverständnis.


    Im Gegensatz zu Dir können viele VW-Mitarbeiter, mit denen ich mich unterhalte, nicht nachvollziehen warum ich für meinen Fahrspass heutzutage Japaner fahre und kein Fahrzeug aus dem VW-Konzern. Gleichzeitig wundert man sich, warum Dinge wie der Scirocco nicht funktionieren und nimmt den e-up ohne Nachfolger vom Markt.


    Man kann die Begriffsbedeutung von Fahrspass schon so weiterentwickeln. Aber dann werden auch bald viele chinesische Autos viel Fahrspass machen, wenn nur die GUI informativ und hübsch genug ist. Die Reduzierung der Qualität bei den aktuellen VW-Modellen war gut aber dank Betriebsrat und co ist das Auto mittelfristig dennoch zu teuer, insbes. für den chinesischen Markt. Und wenn er in China günstiger produziert wird, diesmal in derselben Qualität?, können wir den dann aus China inklusive Preisvorteil importieren? ;)


    Meiner Ansicht nach hat der ID3/ID4 bei den Fahrwerten einen deutlichen Respektabstand zu aktuellen und kommenden Audi-Modellen. Das hat jetzt jahrzehntelang so funktioniert. Aber Tesla spielt das Spiel nicht mit. If You Don’t Cannibalize Yourself, Someone Else Will.


    Ich überlege (ebenfalls) bereits, ob ich in einigen Jahren noch einmal einen Verbrenner kaufen sollte. Denn die interessanten Verbrenner (klein, leicht, Handschalter, Sauger) kommen schon gar nicht mehr nach Europa.


    Gute Fahrt im ID3. An Deiner Stelle hätte ich vermutlich auch einen genommen.

    Viele Grüße Lars

    Das Thema "Vernünftige Achsvermessung" ist leider eine Dauerschleife und ich suche auch noch die richtige Werkstatt..


    Es wäre mal interessant, vielleicht pro Bundesland, oder PLZ vernünftige Werkstätten zu Posten mit guten Erfahrungswerten-

    Ich würde für eine vernünftige Vermessung auch einige Kilometer in Kauf nehmen.

    Die Frage ist, was ist ein "guter Erfahrungswert"? Von einigen Werkstätten wissen wir es. Aber bei vielen Werkstätten waren bisher nur 1-2 Mitglieder und das auch jeweils nur einmal.

    Nur weil ein bis zwei ND-Fahrer in einer Werkstatt waren und auf dem Protokoll jeweils die Soll-Vorgaben ausgedruckt wurden, bedeutet das nicht, dass die Vermessung sehr gut durchgeführt wurde. Es kann auch sein, eine Werkstatt mit mehr Abweichung im Ergebnis hat die Vermessung besser durchgeführt.


    Mit dem Thema hatte ich vor ca. 3/4 Jahr die Experten des Forums gestresst, auch bzgl. der genauen Vorgehensweise bei der Vermessung.

    Reproduzierbare Ergebnisse (mehrfach hintereinander messen) hatte ich noch nicht erzielt.

    Neue Idee für einen Sitzubau mit der Bitte um Bewertung und eine Frage:


    a. Bodenblatte und Laufschiennen von SPS:

    . https://sps-motorsportshop.com…mx-5-nd-fahrerseite?c=587

    . Im Video ab 25:42

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    b. Individuelles "Gestell" für die Sitzfläche: Im Wesentlichen eine "Platte" mit Montagemöglichkeit für das Polster

    . Sitzheizung darf entfallen


    c. Originale Rückenlehne inkl. Airbag und Neige-Mechanismus; angeschraubt an die Sitzfläche bzw an die Konsole.


    Dazu eine Frage: Ist die originale Rückenlehne pro Seite nur mit zwei Schrauben an der Sitzfläche befestigt und wenn man die löst, dann hat man die Lehne inkl. Neige-Mechanismus in der Hand?

    Siehe: https://i.ibb.co/KNmcGDN/0116190836.jpg


    Danke, Lars

    @JayGee :


    Ich bin ca. 1,70cm, vermutlich fast so wie Du, nur die Beine ein paar cm kürzer ;)
    Dh ohne Absatzschuhe und Rückenpolster habe ich es mit dem Kopf nicht weit bis zur Sonnenblende und dem Hardplastik des Verdecks oben an der Seite.


    Danke für das Angebot zur Sitzprobe :) Im Moment bin ich leider wieder in Westsachsen; ab und zu in Regensburg.


    Du hast die Pole mit dünnerem Sitzpolster? Vorn bei der Beinauflage?

    Bei der Recaro-Konsole auf den Bildern in Beitrag 1 sieht es so aus, als ob da noch etwas geht
    https://www.mx5-nd-forum.de/in…hment/35398-img-9713-jpg/
    https://www.mx5-nd-forum.de/in…hment/35395-img-9709-jpg/



    Ist bei Dir jetzt mit der SPS-Konsole die Vorderkante des Sitzes tiefer als auf den Bildern bei gleicher Längseinstellung?


    Für einen Vergleich finde ich keine Vorher-Nachher-Bilder, möglichst von der Seite waagerecht aufgenommen. Hat dazu eventuell jemand Bilder mit der SPS-Konsole?


    Mein Problem ist, dass man beim Schauen auf die Kopfstützen nicht sieht, wie viel Höhe durch die Neigung des Sitzes "gewonnen" wurde. Ebenso kann die Länge der Rückenlehne inkl. Kopfstütze unterschiedlich sein.
    Durch die Neigung des Sitzes kommt zwar der Kopf tiefer, aber ich sitze gern gerade. Zusätzliche Neigung hilft mir mit kurzen Beinen nicht. Ebenfalls nützt es mir nur bedingt,wenn der Hüftpunkt tiefer kommt ohne dass die Beinauflage ebenfalls tiefer kommt. Denn dadurch wird der Weg für die Beine länger, ich muss 1-2 Zacken weiter vor und dadurch komme ich wieder höher.


    Anders herum: Je tiefer die Vorderkante vom Sitz, desto weiter kann ich mit dem Sitz nach hinten und gewinne so doppelt.
    Der Fahrzeugboden, auf den die Konsole geschraubt ist, hat ja auch bereits Neigung.


    In dem SPS-Video

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    bei 27:42 sieht es so aus, als ob da noch relativ viel Platz ist.


    @Jan#SPS Könntest Du bitte etwas zu der Thematik kommentieren?


    Viele Grüße, Lars

    Hier ist ein Video das den Rev-Hang beim EGas erklärt. MX5 wird auch angesprochen. (Rev-Hang war ab Seite 5 in diesem Thread ein Thema).

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    Hallo Robert,


    sitzt Du damit auch tiefer?
    Könnte man mit dem Sitz auch tiefer gehen, wenn die Löcher dafür in der Konsole wären? Unter dem Sitz scheint noch einiges an Platz zu sein.



    Danke und viele Grüße vom Lars mit kurzen Beinen.