Hallo zusammen,
was ändert sich nun seit 2019 bzgl. G184?:
. KPC
. Bose Sound, Android/Apple-Anbindung
. andere Farben
. nur Schalter
Sonst noch etwas?
Der Stabi hinten wird nur außerhalb der EU weggelassen, oder?
Danke, Lars
Hallo zusammen,
was ändert sich nun seit 2019 bzgl. G184?:
. KPC
. Bose Sound, Android/Apple-Anbindung
. andere Farben
. nur Schalter
Sonst noch etwas?
Der Stabi hinten wird nur außerhalb der EU weggelassen, oder?
Danke, Lars
Bist Du Garagenparker?
Ja, zwar unbeheizt aber relativ warm, vor allem: nicht beliebig kalt. Als beim zweiten Mal die Lampe anging, könnte es so gewesen sein, dass die Reifen in der Garage Plusgerade hatten während der Schnee auf der Einfahrt -15... hatte. Dann reichlich Gas und die Reifen hatten gut Schneekontakt.
Sven:
Wie gesagt, ich konnte das ursprünglich nicht nachvollziehen, weil bei mir die Lampe an blieb, obgleich das Luft-Thermometer zwischenzeitlich wieder Temperaturen anzeigte, bei denen die Lampe zuvor aus war. Das war auch beim zweiten mal so. Auch das Auftreten konnte ich ursprünglich nicht mit dem gerade angezeigten Luft-Thermometer-Anzeigewert in Zusammenhang bringen. Und auch die Luftdruckkorrektur mit zwei verschiedenen Geräten hatte das Problem nicht gelöst. (Ich habe natürlich nicht 2,2 bar drauf gemacht, wozu auch im Winter. Ich werde nicht mit extra viel Luftdruck fahren, nur damit die Luftdruckkontrolle nicht anspringt).
Du hattest mir recht früh geantwortet, dass es voraussichtlich an niedriger Temperatur liegt und die Möglichkeit hatte ich ja auch gleich eingeräumt. Gut, dass es nun tatsächlich bei mir auch so war. Meine Sorge war, dass ich einen Defekt habe, bei dem der Fehler erst immer wieder gelöscht wird und dann nach der Garantie auf meine Kosten repariert wird. Wäre nicht das erste Mal.
Einige hier haben geschrieben, dass es mit starken Temperaturschwankungen zusammenhängen kann. Den Eindruck könnte man haben. Dh, es könnte nicht nur an einem niedrigen Druck aufgrund niedriger Temperatur liegen, sondern auch an einer Verringerung des Drucks in sehr kurzer Zeit aufgrund stark schwankender Temperaturen. Dh, ein System würde wieder einmal versuchen schlauer zu sein als es tatsächlich ist. Reine Spekulation meinerseits. Interessiert mich auch nicht wirklich, solang die Lampe wieder ausgeht (was ja bei mir zunächst nicht der Fall war).
Viele Grüße, Lars
Also... letztes Jahr hatte ich das Problem nicht. Andere hier haben das Problem auch.
Du erwartest von mir, dass ich 2x am Tag den Luftdruck anpasse, wenn wir 5:00Uhr -20Grad und 14Uhr 0 Grad haben, nur damit die Lampe nicht angeht? Und wenn Du von einer gemäßigten in eine deutlich kältere Gegend fährst, teilweise keine 50km auseinander, dann hältst Du auch erst mal an und passt den Luftdruck an?
Außerdem: Hier bei mir waren Verhältnisse, da war etwas weniger Reifendruck nicht gerade tragisch, im Gegenteil.
Es ist mein erstes Auto mit aktiver Reifendruck-Kontrolle. Die Warnungen kamen so plötzlich und unerwartet, dass Temperatur nicht meine erste Vermutung war. Gut, dass das nun scheinbar die Ursache ist. Es ist eben kein gutes System.
Ich wollte nur noch feedback geben, dass es auch bei mir Temperatur-abhängig wieder weg ging.
Im Moment fahre ich mitunter nur 1-2x pro Woche mit dem Auto: 15 Minuten hin, 15 Minuten zurück. Da möchte ich nicht Wetter-bedingt jedes Mal noch 15 Minuten (50% der Nutzzeit) mit dem Luftdruck herum probieren obgleich augenscheinlich alles in Ordnung ist. Einmal habe ich kontrolliert und dann ist gut.
Das Auto ist für mich auch ein Nutzgegenstand. So blieb die Lampe in den letzten Wochen eben auch einfach an.
Es waren 1,9 bar bei ca. 0 Grad, die dann vielleicht bei -10... zu 1,8bar wurden. Wenn das schon zu TÜV-relevanten Elektronik-Warnungen führt, dann bewahre uns Gott vor der nächsten Autogeneration. Als nächstes will das Auto mit unter die Bettdecke so wie die Katze.
Heute war es 20 Grad wärmer. Nach dem Starten war die Lampe wieder/noch an. Nach 3km ging die Lampe aus.
Eine "Reset-Taste für die Reifen" habe ich nicht. Den Luftdruck prüfe ich im Freien. Geprüft habe ich das vorletzte Mal im Herbst und das letzte Mal ca. vorletzte Woche vor der Durchsicht.
Unmittelbar nach der Warnung hatte ich letzte Woche nicht kontrolliert wegen zu viel Schnee überall und ich wollte von A nach B kommen. Zwei Tage später war der Luftdruck ok und die Lampe immer noch an.
Die Werkstatt hatte ich so verstanden: "Fehler zurückgesetzt"
Die Lampe war und ist nur gelb. Ich glaube, mit etwas blinken und dann bleibt sie an.
Gestern habe ich auch nicht kontrolliert, weil bereits vorletzte Woche praktisch nichts gefehlt hatte.
Bzgl. 1,6bar: Spontan fällt es mir schwer zu sagen, ob inklusive der Toleranzen eine Differenz von 0,3 bar zusammen kommen kann. Für gestern liegt es im Bereich des Möglichen. Von vorletzter Woche zu gestern war die Differenz ca. 20 Grad. Leider habe mir letzte Woche nicht die Außentemperatur gemerkt. Dh, ich müsste jetzt bei der kalten Temperatur einmal messen.
Danke für die Infos.
Vorletzte Woche kam die Lampe auf der BAB. Es hat ca. 10 Sekunden gepiept, so dass ich schon beunruhigt war. Fahrbahn war teilweise vereist. Die Lampe blieb über zwei Tage hinweg an. Ich fahre mit 1,9bar. Den Luftdruck hatte ich vor der Durchsicht selbst kontrolliert und der war ok. Geschätzte 0,05-0,1 bar fehlten im Vergleich zur letzten Prüfung im Herbst beim Räderwechsel. Auch nach der Luftdruckprüfung/Korrektur blieb die Lampe an.
Werkstatt: "Kann schon mal passieren bei Kälte, habe wir zurückgesetzt".
Nach der Durchsicht mit Zurücksetzen der Lampe habe ich ca. 30km zurückgelegt.
Gestern aus der halboffenen Garage ausgeparkt. Alles ok. Dann auf den ersten Metern (wieder vereist und diesmal auch -10 Grad kalt) kam die Lampe erneut. Es hat aber nur relativ kurz gepiept, ca. 2 Sekunden.
dave_man Gestern könnte es schon kältebedingt gewesen sein. Ab welchem Druck geht das System an?
Bei letzter Woche bin ich mir unsicher.
Hallo,
vorletzte Woche ging bei meinem G184 die Reifenlampe auf der BAB an und es hat etwas energisch gepiept.
Im Zusammenhang mit der Durchsicht wurde das zurückgesetzt.
Heute ist sie wieder angegangen, aber es hat nicht ganz so lang gepiept.
Mit einem kürzlichen Radwechsel hat es bei mir nichts zu tun.
Kann das System auch aufgrund unterschiedlicher Raddrehzahl meckern oder wirklich nur auf Basis der Sensoren im Rad?
Gibt es eine Schlussfolgerung aus diesen 23 Seiten?
Danke, Lars