Beiträge von lrs

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit Pedalverlängerungen oder kann etwas empfehlen, per Einzelabnahme eintragbar?

    Mir geht es nicht um das Spacing zwischen den Pedalen sondern um die Distanz zum Fahrer. Knapp 4cm wären schon gut. Dh, etwas in dieser Art (hier nur für Kupplung, Gas):

    https://www.good-win-racing.com/Mazda-Performance-Part/61-2973.html

    Sublime Clutch Pedal Extension For Miata MX5 | REV9
    Pedal extension crafted by Sublime Design Japan for ALL YEARS Mazda MX-5 Miatas (NA/NB/NC/ND). The Sublime Clutch Pedal Extension improves driver engagement on…
    rev9autosport.com

    Throttle Pedal Spacer -  ND Miata
    Improve your heel-toe downshifting with the Verus Throttle Pedal Spacer for ND Miata. Move the throttle pedal closer to the brake pedal for easier operation.
    www.verus-engineering.com


    Oder in dieser Art:

    https://zawatzky.de/wp-content/uploads/2021/03/Pedalerhoehung-fest-2.jpg


    Jedoch nicht in dieser Art:

    https://zawatzky.de/wp-content/uploads/2021/03/Pedalerhoehung-scaled.jpg


    Danke und Viele Grüße

    Lars

    Schon etwas grau und wenn die Besitzer selbst den Farbton schon als Grundierung bezeichnen. Vielleicht dann gar nicht so schlecht bei Steinschlag. Zumindest kann das weiß im Hintergrund nicht mithalten, finde ich.

    Aero grey und Mondstein-weiß nebeneinander im selben Bild/Video wäre natürlich der Hammer.

    Geht nicht. War schon (wenn auch natürlich zu unrecht) für mondstein-weiß belegt. 😇

    Zahnstein für Mondstein-weiß trifft es meiner Ansicht nach nicht. Eher wie einen Weißen dreckig abgestellt und dann ganz viel Glanz-Wachs aufgetragen.

    Wenn die Mindestmaterialstärke der Bremsscheiben noch nicht bei Weitem erreicht ist und sonstige Indikatoren auch keine Notwendigkeit signalisieren wäre eventuell das "abdrehen" der Bremsscheibe (auch bei Verzug der Scheibe) eine weitere Möglichkeit, damit wieder alles schick ist. Das wird in der Vertragswerkstatt natürlich nicht gerne angeboten, da diese lieber Teile verkaufen wollen. Freie Werkstätten mit dem entsprechenden Equipment und insbesondere die "alten Hasen" kennen und können das auch noch. Ob das bei den relativ günstigen Preisen für den MX5 Sinn macht, muss man natürlich prüfen.

    Wenn beim Material nicht gerade Wucherpreise aufgerufen werden, dann ist das Gebastel (Abdrehen usw) auf Kundenrechnung nur bedingt zielführend. Eine Reinigung von Teilen, die nicht ausgetauscht werden, mag etwas bringen, idealerweise auch nur kombiniert mit neuen Teilen. Denn das Teure ist heutzutage der Stundenlohn, insbesondere bei den Vertragswerkstätten. "Basteln und geht dann schon nochmal" wollen vor allem jene Werkstätten, die nicht ausgelastet sind oder die die Teile nicht rechtzeitig vor Ort haben. Dann lieber den Kunden jetzt bearbeiten als nächstes Jahr und im Worst-case lässt es der Kunde nächstes Jahr bei einer anderen Werkstatt machen. Neu wird die Bremse davon aber nicht und in 1-2 Jahren brauchst Du dann ohnehin das neue Teil, erneut inklusive Aus- und Einbau.

    Meine Frage bzgl. Ersetzen oder Integrieren bezog sich auf das ganze Metall-Teil, auf dem Du die Markierungen angezeichnet hast; nicht mit der Intention noch tiefer zu kommen, sondern mit der Intention nichts wegschneiden zu müssen und den Umbau ggf. einfacher durchzuführen.

    Ich träume ja noch von einer eintragbaren Lösung. Mit dem Wegflexen der markierten Versteifungen wird das meiner Vermutung nach prinzipiell nicht gehen, falls es überhaupt möglich ist.

    Ich habe jetzt auch einen neuen oberen Teil gemacht. Da muss man den Sitz nicht mehr wirklich zerschneiden. Lediglich das, was ich mit dem Filzstift (auf meinen schon abgeschnittenen Teil, welcher dann halt nicht mehr abgeschnitten werden muss) markiert habe muss weg.

    Mit dieser Version kann man den Sitz ohne Probleme wieder jederzeit zurückrüsten. Das heißt hinten ist er fertig umgebaut 29mm tiefer und vorne 5mm tiefer. Vorne hat man dann mehr Schenkelauflage

    Könnte man diesen Teil auch noch ersetzen oder integrieren?

    Eventuell geht die "verworrene" Sitzkonstruktion auf Mazdas Eingramm-Strategie zurück und es sind einfachere Konstruktionen möglich, die dann nur 1-3kg mehr wiegen.

    Das zum Thema Betriebserlaubnis müsste zurzeit jeder für sich selbst entscheiden und selber verantworten, wenn jemand Interresse hat. So wie bei der amerikanischen Version.

    Diese zu Typisieren sollte aber nicht unmöglich sein, da es schon viele fertige Gutachten für diverse Fahrzeuge mit diesen Sitzschienen gibt. Steht bisweilen aber noch nicht in meinem Interresse, da die Sitzkonsole eh versteckt ist und der Griff so simpel wie in der Serie zu erreichen ist, so dass man als TÜV Prüfer keinen Verdacht einer Änderung feststellen sollte? Ausser er fährt selber einen MX5. Dafür gebe ich aber keine Garantie.

    Für mich ist das Problem dabei der Verkauf. Korrekt eingetragen wäre ein solche Maßnahme wertsteigernd.

    Ohne Eintragung stehe ich für immer in der Haftung oder es fängt beim Verkauf die teure Rückbauaktion/Sitzaustausch an.


    Leicht OT: Hattest Du Gelegenheit, die Befestigung der Rückenlehne anzuschauen? Wie aufwendig ist Deiner Ansicht nach der Austausch der ganzen Sitzfläche?


    Davon abgesehen, danke dass Du an den Schienen arbeitest. Das Thema beschäftigt mich auch schon lang.

    Wie ich geschrieben habe.
    Über die Logik dahinter darf ich hier an dieser Stelle nicht berichten.

    Danke für den Ansatz. Deine nachträgliche Änderung bzgl. Raddynamik hatte ich beim Schreiben meiner Nachfrage noch nicht gesehen.

    Mir ist klar, dass beim Aquaplaning das Wasser dem Rad einen Widerstand entgegen setzt. Jedoch weiß ich nicht, ob das ABS diesen Widerstand erfasst und falls wie. Oder es funktioniert anders...

    Bzgl. Verhältnis VA/HA, wird das Abbremsen durch den Widerstand des Wassers über die anderen Räder erfasst?


    Ich kann mich nicht erinnern, wann ich bei Aquaplaning jemals gebremst habe. Ich vermute jedoch, blockierende Räder könnten mich vielleicht überraschen; besonders einseitig, zumal ja das Wasser bereits reichlich bremst.