Hallo Thomas, dh, Du hast im Moment Bright dark und suchst Schwarz? Viele Grüße, Lars
Edit: Oder hast Du Titangrau/Brillantsilber und suchst Bright dark? Es sieht relativ hell aus auf Deinem Bild. Ich habe immer Schwierigkeiten mit den Farben.
Hallo Thomas, dh, Du hast im Moment Bright dark und suchst Schwarz? Viele Grüße, Lars
Edit: Oder hast Du Titangrau/Brillantsilber und suchst Bright dark? Es sieht relativ hell aus auf Deinem Bild. Ich habe immer Schwierigkeiten mit den Farben.
Die letzten knapp 5 Jahre fuhr ich ungefähr folgende Einstellungen:
Serienfahrwerk (Nicht Bilstein SL)
V Nachlauf: ca. 8°30' mit einiger Seitendifferenz: ca. +-0°25'
V Sturz: ca. -0°45'
V Spur: ca. 0°05'
H Spur: 0°08'
H Sturz: ca. -1°00'
Persönliche Eindrücke nach ca. 4-5 Jahren mit dem Serienfahrwerk:
Viele Grüße
Lars
Hallo zusammen,
hat der Wechsel der Einpresstiefe einen Einfluss auf Spur oder Sturz? Falls ja, wie viel?
Ich wechsele zwischen ET37 und ET45, wie wahrscheinlich auch viele andere hier.
Danke und Grüße
Lars
STX spring ratios 40/40 are out of balance.
KW V3/ST X | 40/37 |
Wo stehen diese Federraten? Hat jemand das Dokument? Ich finde nur die Federrate für die VA.
Danke, Lars
Und teilweise dauert es bei dir auch 2 Sekunden und länger bis der Synchro die Wellen zum Stehen gebracht hat?
Zwei Sekunden könnten schon einmal gewesen sein vielleicht auch schon mal drei. Es ist eine Frage des Gefühls. Wenn es mal auftritt, dann verändere ich Druck und Richtung leicht und dann geht es mit kurzer Verzögerung schon rein.
Habe das bisher nicht exakt provoziert. Es hängt von einigen Faktoren ab:
Wie kurz nach dem Kupplung-Treten wird der Gang eingelegt.
Wie hoch war die (Stand-)Drehzahl.
Wie schnell wolltest Du den Gang einlegen.
Temperatur
...?
Manchmal denke ich auch, dass noch ein "Zufallsfaktor" dabei ist oder irgendetwas mit dem Schaltgestänge.
Insgesamt empfinde ich das für ein Verhalten OK für ein Getriebe, dass nicht auf maximalen Komfort ausgelegt ist.
Die Idee mit dem Schuh geht in die richtige Richtung. Jedoch verschlechtert sich dadurch das Pedal-Gefühl sehr wesentlich. Fahre bereits mit dickeren Sohlen als mir lieb ist.
Evtl. ne offensichtlich unnötige Frage:
Warum nicht einfach näher an den Pedalen sitzen?
Beim ND sind ja Lenkradwinkel (und -distanz ab ND2) und vieles am Sitz einstellbar.
Mir erschließt sich der Vorteil nicht ganz - aber ich bin auch neu hier.
Es ist das alte Thema: Ich möchte bzw. muss tiefer sitzen.
Je weiter vorn der Sitz, desto höher kommt er. Meine Beine sind nicht all zu lang.
Viele Grüße
Lars
Basierend auf Deinem Video:
Das siehst Du zu eng bzw. bist zu streng. Das Verhalten hat mein ND sehr wahrscheinlich auch. Jedoch habe ich das bisher nicht als Problem gesehen (und tue das auch weiterhin nicht).
Eingangsseitig bringst Du das Getriebe jedes Mal auf Drehzahl und das muss jedes Mal auf null runter (da im Stand).
Das Getriebe wie ein größeres Moped-Getriebe: Ähnlich leicht. Verhält sich ähnlich. Hört sich auch so an im Betrieb und manchmal sogar fast mit Gong beim Gangeinlegen.
Viele Grüße
Lars
Das ist etwas was ich ausschließen würde, da ich die Bremse maximal durchgedrückt halten kann und nach 5 Sekunden Kupplung drücken butterweich den 1. Gang einlegen kann und ich auch weiterhin auf der Bremse bleibe und dann das Blockieren wieder reproduzieren kann.
Während Du die Kupplung die ganze Zeit unverändert getreten hast (auch in Neutral)?
PS zur Einordnung: Start-stop benutze ich Meistens nicht.
Ich beschreibe es mal:
Kurzform -> Beim Losfahren kann ich den 1. Gang nicht einlegen, da er auf halben Schaltweg blockiert.
Tipps:
Im Stand nicht so verbissen auf der Bremse stehen. Manchmal braucht es eine Winzigkeit an Bewegung im Antriebsstrang, damit der Gang rein geht.
Selten will es nicht; normal; normal probieren.
In entsprechender Situation mit weniger Gewalt nach Links ziehen.
Im Leerlauf nicht so oft/viel einkuppeln bzw eher auskuppeln.
Viele Grüße, Lars
Es gibt einige Beiträge im Forum zu dieser Thematik und Qualität. Mein AH sagt, (leider) normal.
Meinem Eindruck nach hilft Pflegen für die Elastizität und Geschmeidigkeit, mind. 3x im Jahr. Bei komplett neuen Fahrzeugen tritt es meiner Ansicht nach auch deshalb auf, weil die Fahrzeuge bereits einige Zeit standen, die Sitze in dieser Zeit die Pflege nicht hatten und dann das Material nicht elastisch genug ist für die Belastung. Komplett verhindern kann man vielleicht nicht. Trostpflaster: In vielen anderen Autos kostet Leder mehr oder ist nicht inklusive (erst recht dieser Preisklasse).