Beiträge von lrs

    Moin, hier sieht man wie das Mazda Unterbodenwachs an den Fahrwerk Gummies saugt: Bei einem 184er im Autohaus sah das etwas sinniger aufgebracht aus, als bei meinen. Grüsse

    Mh. "Saugt" das Wachs (Gummi verändert sich an den Kontaktstellen zum Wachs) oder gast (bzw hat gegast) der Gummi und verändert das Wachs.

    Hallo,


    ich denke nun auch, das Blech sollte bleiben.


    Den Boden finde ich im Bereich der Mulde ok. Optimierungspotential sehe ich dadurch, dass aufgrund von Pressguss? bei der Form der Verkleidung Grenzen gesetzt sind oder es hätte zu viele Einzelteile gegeben. Das hat zur Folge, dass kleine "taschenartige" Volumen nicht genutzt werden. Dadurch befinden sich Reifendichtmittel, Warndreieck und Sanikissen "mitten" im Kofferraum, oder sie belegen Staufächer. Ebenso dünne Regenjacke, kleiner Regenschirm, Papiertücher, Sprühflasche Reiniger oder ähnliche Dinge.


    Beispiel für "taschenartige" Volumen.
    . über dem von mir angesprochenen Blech Richtung Verdeck
    . direkt über dem rechten Domlager
    . über dem rechten Radhaus
    . Muss die "Stufe" am rechten Seitenteil neben der Mulde so "hoch" sein?


    Idee A:
    . "Löcher" in die originale Verkleidungen schneiden.
    . Passgenaue "Taschen" aus ähnlichem Material einsetzen.
    . Plastikrahmen für die Verbindungsstellen zwischen Verkleidung und Tasche


    Allerdings lässt sich die Verkleidung dann nicht mehr als ganzes Teil ein und ausbauen. Dh, erst Verkleidung rein, dann "Taschen" rein. Beim Ausbau umgedreht.


    ...
    Werde ich selbst allein für mich diesen Aufwand betreiben? Schwierige Frage.
    Würde solche "Taschen" aus dem Zubehörmarkt kaufen, falls es sie denn zu erträglichen Kosten gäbe und es etwas bringt? Wahrscheinlich ja.



    Grüße,
    Lars

    Tolle Dokumentation, Inno, hast Du Deine individuelle Kofferraumverkleidung weiter verfolgt?


    Frage an alle:


    Was befindet sich hinter diesem Blech und warum ist es da?



    Edit Insert: OK, ich sehe es, die Tankleitungen. Dennoch nicht platzergonomisch ausgenutzt.


    https://www.mx5-nd-forum.de/index.php?attachment/8553-4-jpg/
    https://www.mx5-nd-forum.de/in…p?attachment/8559-11-jpg/


    https://www.mx5-nd-forum.de/index.php?attachment/8557-9-jpg/



    Das schaut auf den Bildern nach einem verhältnismässig großen ungenutzten Volumens unterhalb des Verdeck aus.
    Wird der Platz dahinter beim RF benötigt?


    Ist es für Versteifung zusammen mit dem Blech rechts daneben? Falls ja, das müsste doch auch mit (individuellen Stangen platzsparender gehen.


    Grüße,
    Lars

    Bei den Gummiteilen macht mir nur Sorgen, das vom Gummi etwas ins Wachs geht. Ist das gut für das Gummi? ggf aber auch total unbedenklich.


    neuen Hyundai, der hatte auch Unterbodenwachs. Grünbraungrau, noch leicht klebrig aber zäh wie Bärenscheisse. War nicht abzuwischen. Nicht hübsch, aber sicher genau das richtige.
    wenn mir mal ganz langweilig wird, dann kommt sowas irgendwann mal drunter.


    Grüße

    Bzgl. der Gummis, das weiss ich auch nicht, aber das würde ich mich auch fragen. Auf Deinem Bild habe ich es nicht gut erkannt.
    Jedoch denke ich, dass Wachsartiges früher oder später entweder hart wird oder aber sich abwäscht. Dh, ewig lang dürfte nicht ein Gummi mit der beschriebenen Schicht chemisch reagieren.


    "Schutz", der sich auch auf heissen Teilen befindet und auch riechen kann, kenne ich u.a. von Toyota. Wirklich schlimm ist dass jedoch nicht. Ebenfalls kenne ich, dass Werkstätten in diversen Situationen gesagt wird "ach, da machen wir mal RICHTIG sauber", usw. Unter anderem deshalb meine Nachfrage bzgl. wer macht da was vor der Auslieferung.


    Du schreibst, Du überlegst das Hyundai-Wachs drunter zu machen. Was genau ist das denn? Dh, Du fährst im Moment mit der Schicht ab Überführung?


    Wahrscheinlich habe ich in ein paar Wochen einen MX-5 und Rost ist heutzutage überall (wieder) ein Thema. Daher gehen mir nun auch die Gedanken um.


    Viele Grüße,
    Lars

    ist die Unterbodenbeschichtung nur ein Transportschutz und soll lt. schriftlicher Anweisung vor der Auslieferung vom Mazda Händler wieder entfernt werden. So stehe es mittlerweile auch in den Auslieferungsunterlagen für die Händler.

    Warum wird das gemacht und wie wird das gemacht? Mit dem Hochdruckreiniger drüber gegangen und alles 100% entfettet und blank gelegt?

    wird fester, wie altes Marzipan. Das das Gummi ins Wachs färbt ist auch nicht toll. Gruesse

    Ist das schlecht, wenn es fest wird, wie Marzipan? Am Gummi wird es doch wieder ab platzen oder nicht?


    ...wenn es sich ohnehin abwäscht, dann kann man es doch auch dran lassen?


    Grüße,
    Lars