Ich sage nicht, dass der MX5 mit 2L Sauger 18 Liter braucht.
Beiträge von lrs
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BTW, ich hatte während meinem GoPro-Mikrofon-Test einen Schnitt von 11,7 l/100km. Empfinde ich persönlich bei dem Spaßfaktor jetzt nicht als sonderlich viel.
12 Liter bei 200...230 kmh wäre ein Verbrauchswunder. Jeder Mittelklasse-Diesel verbraucht mehr.
Edit:
Der Abarth ist mit 18 Litern angegeben.
https://www.autobild.de/bilder…check-12474011.html#bild3 -
Der Händler will dir tatsächlich 100 Euro abverlangen, damit er seinen Kaufvertrag erfüllt? Ich würde mich darauf nicht einlassen, denn er hat dir als Markenhändler ein Fahrzeug verkauft,welches nicht verkehrstauglich ist. Es ist seine Pflicht dir ein Auto zu verkaufen, welches diese Eigenschaft erfüllt.
Ja. Allerdings würde ich versuchen, den Reifen meiner Wahl auszuhandeln oder ggf. etwas anderes. Wenn er Dir Sunny/China-xy oder Restbestand-xy aufzieht, dann hast Du nichts davon aber der Kaufvertrag ist erfüllt. Auf jeden Fall richtigen Stress vermeiden.
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Eine falsche Aussage, so überzeugend vorgetragen, ist nunmal eine Lüge.
Nein.
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Warum erwägt überhaupt jemand, die kleineren (geringerer Durchmesser und Abrollumfang, weniger Reifenaufstandsfläche = weniger Grip) Reifen auf dem GH184 zu montieren?
Auf dem G160 waren die die 'Billigversion', die 205/45 auf 17" gab es gegen Aufpreis oder in bestimmten Paketen (z. B. Sportpaket) und Sondermodellen, wie meinem Sakura.
Der höhere Fahrkomfort durch den höheren Reifen dürfte kaum spürbar sein, denn das macht nur rund einen halben cm aus:
Mehr Grip im Schnee. Mehr Federung; gut in Verbindung mit hartem Fahrwerk. Halber Zentimeter ist nicht wenig, sondern viel.Telefone, die einfach nur funktionieren, sind auch die billigsten. Stahlfelgen sind in 16 Zoll auch gut und "billig". Aber darum geht ja nicht; auch hier im Forum nicht. Optik, usw usf.
Weniger Abrollumfang bedeutet bessere Beschleunigung.
Das Argument "weniger Grip auf trocken" stimmt. Das kann jedoch auch ein Argument dafür sein und nicht dagegen. Rethorische Frage: Warum haben 184PS nur 205er Reifen? Jeder Kleinwagen mit ähnlicher Leistung fährt breiter.
Nachteil: Reifen walkt mehr.
Das Serienfahrwerk ist jedoch, denke ich, weich genug.
Viele Tiefergelegten hier fahren sogar (extra?) 215/45R17 statt 215/40R17 oder gleich R18.
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solltest Du uns vielleicht doch einmal mitteilenda hier off-topic: Fahrwerkseinstellung 160G Exclusive (17Zoll) / Alles Serie
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Hoffe, das Topic ist hier richtig/gut aufgehoben. Falls nicht, bitte sagen.
Zitat von MX505Wenn Du eine sinnvolle Beratung möchtest, solltest Du uns vielleicht doch einmal mitteilen, wo Du hin willst bzw. was Dich stört. Härtere Federn vorne, oder breitere Reifen hinten erhöhen ja das Untersteuern. Das ist ein Ziel was man hier eher selten hört, wenn es denn tatsächlich das sein sollte, was Du anstrebst.
Das geht dann aber auch einfacher, in dem man die Vorderachse in Spur und Sturz deutlich herunter nimmt.Wünsche:
. Reifenverschleiß ist nicht wichtig, keine maximale Performance.
. "Gutmuetiges" Verhalten, "langsame Reaktionen" (Ankündigung, Konter)
. großer Grenzbereich, gutes Einlenkverhalten, wenig AUFschaukeln
. kein Untersteuern beim Gasgeben
. guter Geradeauslauf bis 160 (selten BAB>180)Dh, ich denke, ich sollte:
. ungefähr die Werksvorgabe fahren.
. kein STX verbauen, sondern das Serienfahrwerk nehmen.Serienfahrwerk EL 184ps
Sturz VA L -0°40'
Sturz VA R -0°40'
Spur VA L 0°05
Spur VA R 0°05
Nachlauf VA L 8°00'
Nachlauf VA R 8°00'Sturz HA L -1°00'
Sturz HA R -1°00'
Spur HA L 0°09
Spur HA R 0°09Fragen:
. Sturz vorn auf -0°30' anstatt -0°40'?
. Ist die VA mit weniger als 1 Grad Sturz wirklich so schlimm (im Vergleich zu Golf GTI, BMW1er, GT86, xxx? )?
Das fährt im Forum scheinbar niemand, außer Harkpabst (oder jemand anders) kurz in der Vergangenheit.
. Minimal mehr Spur hinten? Ggf. auch vorn etwas mehr Spur?
. Sturz vorn auf -0°30 und dafür mehr Spur?Grüße,
Lars -
Hallo,
wie sind die Werte Rad-Mitte zu Kotfluegel hinten und vorn beim EL-Serie?
Ich vermute, 160PS und 184PS sind identisch?In einem englischen Forum ist von 14.5 und 14.6 inch die Rede. Das sind 368 und 370mm. Stimmt ca. das so?
Danke,
Lars -
@MX505, Harkpabst:
Welche Reifendimension faehrst Du Sommer wie Winter?Soweit ich es nunmehr ueberblicke, haben hier einige zusammen mit der Tieferlegung die Reifendimension geaendert. Das macht Vergleichbarkeit nicht einfacher und waere nett dazu zu schreiben. Ein breiterer Reifen geht erheblich anders und ein hoeher Reifen daempft auch anders und reduziert die Tieferlegung...
Danke,
Lars -
@Harkpabst
Wenn die Differenz hinten und vorn "zu gross" wird, so fuehrt der Raedertausch hinten-vorn erst so richtig zu Verschleis.
Wenn man dann deshalb den Raederwechsel nicht mehr machen wuerde (oder unabhaengig davon nicht machen wuerde), so koennte man auch gleich hinten 215er Reifen drauf machen......so wie es in einem anderen Beitrag lese, hat aber MX505 tatsaechlich vorn die grosse Differenz abgefahren und nicht hinten.