Beiträge von lrs

    Damit meine ich, dass der Teillast-Verbrauchsnachteil immer weiter abnimmt bis zur Nichtexistenz.


    Und bzgl. zuvor: Drehmomentkurven werden auch beim Sauger designt. Die sagt nicht viel über die tatsächliche,aktuelle Effizienz bei dieser Drehzahl aus, sondern darüber, was mit der gegebenen Kombination von Abgasanlage, Einlass, Ventilzeiten, Vorschriften usw eben an Drehmoment möglich bzw gewünscht ist.

    @Postschlumpf:
    völlig ok. Ganz unabhängig davon, ob das hier ein spezieller Deal war, oder ein "echter" Vorführer. Aufgrund der langen Garantie kann man auch nicht viel falsch machen.


    Nichtsdestotrotz:
    Wenn Du bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug im Kaufvertrag aufgeschlüsselt bekommst:
    Listenpreis 26000 EUR
    Rabatt 13000 EUR


    Findest Du das ok? Wow, 50% Rabatt?


    Und jetzt beim Jahreswagen? Und jetzt beim Halbjahresgebrauchtwagen (so alt ist mancher Vorführer)? Und jetzt beim Vorführer?
    Oder gab es die 6000 Rabatt auf einen "Vorführerpreis" ZUSÄTZLICH? Hörte sich für mich jetzt nicht so an. Um so besser, wenn ich falsch lag/liege.

    Ok. Hier ist Volllast erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Volllast_und_Teillast


    Dh, u.a. im 6. Gang bei 2000 rpm das Gaspedal durchtreten, ist eine Volllast-Situation. Nur muss man sich nicht wundern, dass man dabei sowohl von Maximalverbrauch und auch von Maximalleistung weit weg ist.


    "Volllast" sagt nicht viel darüber aus, wie viel Leistung man vom Motor abgefragt hat.


    Beim Fiat Spyder mit Turbo fällt im Alltag das Abfragen höherer Leistung einfacher, weil wegen dem Turbo bereits bei niedrigeren Drehzahlen mehr Drehmoment anliegt als beim Sauger. Für vergleichbare Leistungsabfrage bei vergleichbarer Maximalleistung "muss" man den Sauger drehen und ständig rauf und runter schalten wie ein "Henker". Das machen dann wenig Menschen regelmäßig und fasst niemand ständig.


    Knappe 170 kmh schafft ein Peugeot 206 Turbo-Diesel mit 68PS Maximalleistung. Dominant wird bei hohen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand. Wenn beim ND 1.5l die Übersetzung ungünstig wäre, so könnte er auch bei 170kmh hängen bleiben. Denn bei einer bestimmten Drehzahl in einem bestimmten Gang hätte der ND 1.5l dann auch 68 PS. Und wenn es zur weiteren Überwindung des zusätzlichen Luftwiderstandes nicht reichte, so ginge es dann auch hier nicht mehr schneller trotz höherer Maximalleistung.


    Die Info "Autobahn" sagt nichts. Die Info "Volllast" sagt nichts.


    Interessant wäre, wie viel der ND (egal ob 1.5 oder 2L nun tatsaechlich real, selbe Zapfsäule) bei 200kmh verbraucht. Gut, das Auto ist schmal, klein, dazu ggf. tiefer gelegt. Gehen wir von optimalem Betrieb aus (kein Sprit zur Kühlung, alles optimal). Dennoch wären 12L sensationell. Dann sollte man eine etwas besser gedämmte Version als Dienstauto/Pendlerauto bewerben ;)


    Edit: Ist skyactive wirklich SO gut? ;)

    Also ich hab’s mit meinem 1.5er noch nicht geschafft mehr als 9l zu brauchen. 8| Und da sind längere Autobahnfahrten unter Vollast eingeschlossen. :whistling:

    Dh, Du hast den 5. Gang bis ganz kurz vor den Begrenzer gedreht und falls Du den 6. überhaupt genommen hast, so hast Du bei jedem Beschleunigungsvorgang runter geschalten?


    Das mit der Rabattberechnung steht genau so in der verbindlichen Bestellung drin.


    "Rabatt Vorführwagen"

    Vertragsgestaltung in D ist (noch) halbwegs frei. Dein Kauf war sicher ein sehr guter Kauf. Ich hätte mich an Deiner Stelle deshalb auch nicht mit dem Händler gestritten.


    Dennoch: "Rabatt Vorfüherwagen" ist quatsch. .Tageszulassung...kann ich noch nachvollziehen, aber bald heist es noch: "Rabatt Gebrauchtwagen" (wow, 60% oder sogar 80% Rabatt...). Kennt man auch von anderen, nobleren Marken.

    Ich wollte sagen: Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, der Mazda Skyactive 2L Sauger verbraucht weniger als der 1,4L Turbo. Habe aber keine Ahnung. Hängt von mehrern Faktoren ab, die auch die theoretisch höhere Effizienz der Abgasaufladung auffressen können; gerade im Vergleich zu Skyactive.


    > Mein G160 braucht bei Vollgasfahrten auf der Autobahn zwischen 12 und 13 l/100 km.


    Du meinst, er zeigt an, dass er so viel braucht? Oder hast Du das selbst gemessen?


    Wie gesagt, für absolut unmöglich halte ich es nicht. Aber 12L ist extrem wenig für einen Benziner.

    Aber..., das Auto ist 6000 Euro rabattiert. Soll ich da jetzt wegen 100 Euro den Deal platzen lassen?


    Die Winterräder hab ich im Übrigen extra dazu gekauft. Sie sind nicht Bestandteil des Kaufvertrages.

    Du rechnest hoffentlich nicht beim Gebrauchtwagenkauf einen Rabatt auf Basis des Listenpreises aus.


    Mit den Winterrädern hattest Du das auf Seite 1 anders geschrieben.
    Wie Du selbst schreibst. Der Autokauf platzt wegen den Winterreifen nicht. Du kannst praktisch machen, was Du möchtest. Oft ist es für typische Marken-Vertragshändler schwierig, gute Reifen zu guten Konditionen einzukaufen. Manchmal ja, häufig nein. Wenn es Dir egal ist und Du keinen weiteren Aufwand willst, dann lass logischweise alles so.