Ok. Hier ist Volllast erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Volllast_und_Teillast
Dh, u.a. im 6. Gang bei 2000 rpm das Gaspedal durchtreten, ist eine Volllast-Situation. Nur muss man sich nicht wundern, dass man dabei sowohl von Maximalverbrauch und auch von Maximalleistung weit weg ist.
"Volllast" sagt nicht viel darüber aus, wie viel Leistung man vom Motor abgefragt hat.
Beim Fiat Spyder mit Turbo fällt im Alltag das Abfragen höherer Leistung einfacher, weil wegen dem Turbo bereits bei niedrigeren Drehzahlen mehr Drehmoment anliegt als beim Sauger. Für vergleichbare Leistungsabfrage bei vergleichbarer Maximalleistung "muss" man den Sauger drehen und ständig rauf und runter schalten wie ein "Henker". Das machen dann wenig Menschen regelmäßig und fasst niemand ständig.
Knappe 170 kmh schafft ein Peugeot 206 Turbo-Diesel mit 68PS Maximalleistung. Dominant wird bei hohen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand. Wenn beim ND 1.5l die Übersetzung ungünstig wäre, so könnte er auch bei 170kmh hängen bleiben. Denn bei einer bestimmten Drehzahl in einem bestimmten Gang hätte der ND 1.5l dann auch 68 PS. Und wenn es zur weiteren Überwindung des zusätzlichen Luftwiderstandes nicht reichte, so ginge es dann auch hier nicht mehr schneller trotz höherer Maximalleistung.
Die Info "Autobahn" sagt nichts. Die Info "Volllast" sagt nichts.
Interessant wäre, wie viel der ND (egal ob 1.5 oder 2L nun tatsaechlich real, selbe Zapfsäule) bei 200kmh verbraucht. Gut, das Auto ist schmal, klein, dazu ggf. tiefer gelegt. Gehen wir von optimalem Betrieb aus (kein Sprit zur Kühlung, alles optimal). Dennoch wären 12L sensationell. Dann sollte man eine etwas besser gedämmte Version als Dienstauto/Pendlerauto bewerben
Edit: Ist skyactive wirklich SO gut?