Beiträge von lrs

    Hier sind die Sitze von unten:
    Abpolstern der OEM-Sitze


    Hier sind die Sitze ausgebaut:
    Nur Geil ! Recaro Sportsitze /Rückenlehnen aus MX5 ND in den A124 eingebaut !



    Anbei sind zwei der Bilder aus obigem Threads mit veränderter Helligkeit.



    Fragen und Kommentare:


    . Was genau möchte man machen, was kann in Frage kommen, soll es TÜV haben?


    . Das Sitzgestell selbst scheint nicht auf minimale Höhe optimiert


    . Scheinbar könnte man das Polster im vorderen Bereich (das ist der Bereich, der mit dem Drehrad erhöht werden kann) abpolstern. Damit wird die Strecke der Beine zu den Pedalen kürzer


    . Dort, wo das Sitzgestell an die Laufschienen der Konsole angeschaubt ist, haben eben diese Laufschienen neben den Löchern, die von den Schrauben genutzt werden, auch noch zwei andere Löcher. Falls man diese nutzen kann oder neue Löcher bohrt und nutzen kann, so käme der Sitz vorn tiefer

    Der MX5 ND auch nicht. ;)

    Eben, das ist klar. ...nur wie es nach dem Swap von Motor UND Getriebe aussieht...



    Ist zu dem Swap schon ein ganz grober Zeitplan/aktueller Stand bekannt.


    Es waere toll, wenn SPS-Jan regelmaessige Updates machen koennte, am besten kurze Videos... :)

    @lrs


    Die bisherigen Beiträge richtig gelesen?

    Ich hoffe halbwegs ja. Beim Fahrwerk geht es nicht um Mehrleistung, sondern um Mehrgewicht. Bremse definiert sich nicht nur durch die Anzahl der Kolben. Vielleicht geht es auch, ich weiß es nicht. Wenn man wie bisher nur zu wenig Kompromissen bereit ist und entsprechendes Tuning betreibt, so sind diese Komponenten mit dem Swap tendenziell wieder zu tauschen. Abgesehen von Sicherheit/TÜV möchtest Du doch auch mehr schnell fahren und mehr bremsen, oder nicht? Ca. 280er +- Bremsscheiben mit 330PS und auch noch Slicks? Oder hast Du die Bremse schon richtig groß hochgerüstet?


    Die Logik ist, Dein ND ist jetzt keine 45.000 Wert. Egal, ob Du ihn verkaufst oder nicht.


    Exige, M3, AMG



    Viel wichtiger ist das Handling, die Gewichtsverteilung, die Leistungsentfaltung des Motors, etc, etc.

    Exige hat den Motor eben nicht vor der Vorderachse. M3 und AMGs sind kein MX5, weder hinsichtlich Schwerpunkt, noch hinsichtlich Gewicht und besser hinsichtlich Verwindungssteifigkeit, Gummis, usw.


    Spannend wird es dennoch beim Preis.

    Meiner ist einer der ersten. EZ 09/15. Das ist auch mit ein Grund, warum ich an dem V6 Upgrade interessiert bin. Bei einem Verkauf meines NDs würde ich sehr viel Geld verlieren. Da muss ich genau abwägen, was unter dem Strich besser ist. Verkauf mit Verlust und Wechsel auf ein vergleichbares Fahrzeug (Leistung, Gewicht, Bremsen, Fahrwerk, Fahrspaß, Roadster etc.) vs. Upgrade auf V6. Ich bin so von dem ND begeistert, dass auch das mit in die Überlegungen einfließen wird.

    Bist Du den Kompressor von SPS schon Probe gefahren? Reifen 245er ist das Mindeste, wenn Du 330PS nutzen möchtest und nicht nur die Reifen abradieren möchtest. Felgen entsprechend breit. Dann die Verwindungssteifigkeit dieses Leichtbau-Cabrios. Die Karosse ist eher klassisch (Bei anderen Autos mit ähnlichem Gewicht und 300PS ist die Karosse eher um den Motor herum gebaut.) Wie ist/wird der Abtrieb an der Hinterachse?
    Nach dem Swap ist es "kein ND" mehr. Das wird eine Höllenmaschine. Mit dem Swap werden Abgasanlage und Fahrwerk fällig. An den Bremsen steht ein Fragezeichen.


    Abgas-Turbos sind nicht mehr so schlimm wie früher, zumal, wenn sie einmal auf Drehzahl sind. Du fährst doch auf der Strecke nicht <3500rpm. Kompressoren erst recht nicht.


    Einen BRZ bringst Du relativ problemlos auf 300PS, Getriebeprobleme sind eher weniger bekannt und Du hast ein besseres Preis/Leistungsverhältnis (Verwindungssteifigkeit, Schwerpunkt des Fahrzeugs, usw).


    Das Geld des EZ09/15 hast Du bereits verloren. Die Denkweise ist verwirrend. Man muss ja auch nicht neu kaufen.


    Ich finde, wenn es nach Absatzstückzahlen geht und es genügend Interessierte gäbe, dann sollte SPS lieber in Richtung Elektro-Turbo schauen. Spricht schneller an als der SaugerVerbrenner, keine Belastung für den Motor, keine Umbauten an der Abgasanlage, zeitgemäß, usw. Aber 300PS geht damit natürlich nicht...


    Edit: ...oder Lichtmaschine als Generator.

    Wenn man dann nen Sitzriese ist, muss es halt flacher oder nen anderes Auto sein.

    Diesbezüglich ist aber noch Potential in den Sitzen.
    . Sitzhöhe in Relation zum Boden des Innenraums
    . Winkel der Sitzfläche / Höhe der Auflage in der Nähe der Kniekehlen

    Das habe ich bei fast jedem MX-5 review gesehen. Die Default-Stellung ist bereits flach. Du siehst, wie das Becken nach vorn gibt, wenn sie drin sitzen. Einzig der eine Ausfahrt.tv-Typ hat die Lehne mal ein wenig angestellt und natürlich die Japaner.

    Die meisten Leute sitzen eh zu weit weg von den Pedalen und Lenkrad.

    Die meisten Leute sitzen zu flach im Auto. Flacher als auf Bürostuhl oder Küchenstuhl. Das kann u.a. zu Rückenproblemen führen, weil der Rücken schneller rund wird und man mehr auf den Lendenwirbeln sitzt als auf dem Po.

    Ich habe vorhin erst in einem Video auf Youtube gesehen, wo jemand das auch schon heftig gedehnt hat beim Einbau. Da frage ich mich ehrlich gesagt, warum man das Risiko eingeht, anstatt es komplett abzubauen.

    Hinterher ist man schlauer. Aber interessanter Videofund. Kennst Du auch eines vom Ausbau der Rueckwand ST oder RF?


    Gruesse,
    Lars

    Mh, Falls eine kleine Serie daraus werden soll, von einem nackten Primeline ausgehend, klingt es gar nicht so abwegig.